Alle Klamotten für beide oder getrennte Schränke

Hallo,

hab mal eine Frage,

zu Beginn habt ihr doch sicherlich alle Kleidungsstücke für beide Babys benutzt oder habt ihr von Anfang an die Kleidung getrennt und nur zur Not die Kleidung des anderen benutzt. Wer ein Pärchen hat macht das sicher eher, aber diejenigen mit gleichgeschlechtlichen Zwillingen trennen die Kleidung bestimmt nicht, oder? Ist ja sonst ziemlich stressig. Außerdem kommt man da ja sicher durcheinander, wenn man viele gleiche Sachen benutzt.

Wenn ihr die Sachen zuerst für beide Kinder gleich genutzt habt, ab welchem Alter hatten sie dann getrennte Kleiderschränke?

1

Hallo
Ich habe auch ein Pärchen und ich trenne die Anziehsachen nicht. Ich habe nur wenige Sachen in rosa aber auch diese zieht mein Sohn in der not an wenn ich mal wieder nicht zum waschen kam. ( Früher war Rosa eine Jungenfarbe) aber halt nur Zuhause.

Kleider wird es bei mir nicht geben und nur Rosa für meine Tochter auch nicht. Bettzeug wird zb auch in einer neutralen Farbe gekauft und Schlafanzüge.

Getrennte Kleiderschränke wird es bei mir erst geben wenn sie verschiedene Grössen haben.

2

Hallo,

wie würdest du es bei Einlings-Geschwistern handhaben?

Babys macht es nichts aus, wenn sie teilen müssen, Kleinkindern schon.

Jede von meinen hat ihre eigenen Kleidungsstücke - da stehen die Namen drin - und einen eigenen Kleiderschrank. Letzteren braucht man nicht zwingend, aber wir haben den Platz.

Gruß

3

Hallo,

bis auf die Bodies und Schlafanzüge haben wir alles getrennt.
Auch wenn es neutrale Sachen sind, hat doch jeder sein eigenes (wir haben allerdings auch ein Pärchen).

Der Hauptgrund ist einfach, dass bei uns mein Mann das Anziehen alleine übernimmt seit die Kinder 4,5 Monate alt sind.
Und er mich schon tatsächlich gefragt hat (ich hasse eigentlich Klischees, aber da trifft es mal zu), ob der lila Pullover mit den abgedruckten rosa Schleifchen für einen Jungen ist.
Das Risiko, dass unser Sohn in einem Kleid durch die Gegend rennt, ist also ziemlich hoch :-)

Ach ja, wir haben im Moment alles noch in der Wickelkommode, aber jeder hat halt sein eigenes Fach, später wird der gemeinsame Kleiderschrank (2 passen nicht ins Zimmer) eingeräumt, aber mit getrennten Fächern.

Grüße

4

Wir haben von Anfang an nur einen Kleiderschrank, da ich eh fast alles doppelt habe, ist das kein Problem und meine Jungs haben da überhaupt kein Problem mit....

5

Hallo,

wir haben zwei Jungs und eigentlich teilen sie sich alles, außer Schuhe und Jacken. Allerdings hat es sich mit der Zeit so eingebürgert, dass der eine eher braun oder rot trägt, der andere eher blau und grün. Finde das steht ihnen einfach gut.
Die Sachen liegen aber alle in einem Kleiderschrank.

LG

kleiner #hasi mi Zwillingsjungs (2,5J + #ei 9. SSW)

6

Hallo,

Wir nehmen alle Sachen für beide Kinder. Noch stoert es sie nicht (1,5 J., zwei Jungs). Ich werde trennen, wenn sie anfangen, sich zu beschweren.

Allerdings haben wir nur sehr wenige Einzelteile doppelt, meist Shirts, mal eine Jacke, eine Jeanslatzhose, waren meist Geschenke. Bin da in der Regel nicht so der Fan von. Wenn sie spaeter auf den selben Dino-Pulli abfahren sollten, dann muss der eben geteilt werden.

7

ich habe einen bub und ein mädel, einen kleiderschrank und kaum was doppelt. klar, die rosa-blümchen-sachen und die kleidchen ziehe ich nur dem mädel an. die shirts mit den autos drauf kriegt eher der bub, weil wir davon einfach weniger haben. der rest kann von beiden verwendet werden. wobei der bub eher die sachen nachtragen muss, weil er etwas kleiner und schmaler ist als seine schwester. schuhe sind natürlich getrennt, was aber auch hier daran liegt, dass madame grösse füsse hat. vorgestern habe ich gummistiefel gekauft und darauf geachtet, dass sie nicht grad rosa sind mit hello-kitty-motiv drauf. damit eben der bub sie danach tragen kann. wobei ich glaube, es wäre ihm im moment auch schnuppe, wenn er rosa gummistiefel hätte. wir haben viele schöne langarmbodies von lindex, z.b. mit grünen pinguinen und petrolfarbenen eulen, die können wirklich beide anziehen und ich würde mir selber das leben schwer machen, wenn ich das trennen würde.

irgendwann wird natürlich der tag kommen, wo jede/r seine ganz eigenen klamotten haben will und wir zwei schränke oder zwei abteile innerhalb des schrankes haben werden. aber bis dahin… #gruebel
grüsse
ks

8

ach so, ein nachtrag: klar kaufe ich grad für madame manchmal ein hübsches kleidchen. oder für den buben ein hübsches bubenhemd. ansonsten achte ich aber auch darauf, dass ich eher geschlechtsneutrale sachen habe. also z.b. ich darauf, dass jeans kein glitzer oder blümchen drauf haben. eine rotes jäckchen, ein blau gestreiftes shirt, einen weiss-crem-gestreiften body… das geht für beide. man braucht echt auch so genug, und wenn man das so klar unterteilt, dann braucht man ja noch mehr. wir haben zum glück auch viel geliehen oder geschenkt bekommen. und ich hatte noch ein bisschen was vom grossen, und das sind meistens auch nicht so eindeutige buben-sachen.
grüsse
ks

9

huhu

also ich hab zwei mädels und im moment bekommt jede alles angezogen, da gibts noch keine trennung, später dann wenn sie speziell sachen bekommen als geschenk da acht ich dann schon drauf. nur wenn sie noch so klein sind ist es ja egal. für später denk mal so mit 2 jahren wenn sie mehr mitbekommen auf alle fälle getrennte schränke da sie 2eiig sind werden sie ja auch nicht gleich angezogen sind aber auch erst 7 wochen da hab ich noch zeit mir gedanken zu machen :)

lg