eineiige Zwillinge, mit einer Plazenta

Guten Abend ihr Lieben,

ich mache mir etwas Sorgen..

und zwar geht es um meine Schwester (15+0), mit eineiigen Zwillingen. Sie waren nicht geplant, es gab viel Stress mit dem zukünftigen Vater. Er trennte sich und will von den zweien, sowie von meiner Schweste nix wissen.

Naja das ist ja ein anderes Thema.:-)
Ich mache mir Sorgen, habe wahrscheinlich zuviel über dieses Wunder gelesen.. U.A wird ja in dieser konstellation vom FfTs öfters berichtet. Genau das beunruhigt mich sehr#zitter

gibt es bei euch vielleicht SS, die auch eineiig mit einer Platzenta sind, wo alles gut ist, bzw ging?

freue mich auf austausch mit euch

habt einen schönen abend#winke

1

Hallo

So ganz alles gut ging bei mir leider nicht !
Schreib aber trotzdem mal...

Ich hatte eine Schwangerschaft mit eineiigen Zwillingen die sich eine plazenta und sogar eine fruchthöhle geteilt haben !
Gibt es bei deiner Schwester eine trennwand ?
Ich hatte eine tolle Ss bis zur 27. Woche !
War da Grad ein paar Tage zur Überwachung im kh und dann hatte eins der Kinder beim ctg kaum noch Herzschlag !
Notkaiserschnitt !
das ffts ist akut aufgetreten !bis dahin war alles prima !

Die Kinder kamen mit 950 und 1080 Gramm und sind heute nach 13 Wochen bei 3400 gr. Wir waren 8Wochen auf der Intensivstation !

Leider kann man ja gar nicht Einfluss nehmen auf diese Komplikationen...man muss hoffen und daran glauben dass es gut geht...
Wichtig ist einfach eine gute und häufige Untersuchung dann kann ja auch was gemacht werden bei ffts...!

Viel Glück und eine gute Schwangerschaft für deine Schwester !

Liebe grüße !

2

Huhu, meine zwei Mädchen eineiig und eine plazenta sind total munter und gesund am 7.7.12 auf die Welt gekommen. Ss verlief super, allerdings war ws körperlich sehr anstrengend.

Sie hatten beide 2300 g und kamen in der 37. Ssw. Der einzige Unterschied war, das eine 3 cm grösser war:-) das war alles. Keine Kinderklinik, konnte also mit ihnen heim.

Bin also ein positives Beispiel das alles gut gehen kann, habe mich aber auch gut geschont, bzw. War Körperlich eh nicht mehr möglich gewesen. :-) das ffts haben wir ausgelassen:-) aber bei jeden arztbesuch hatte ich auch immer wieder Angst.

Kontrolle ist wichtig, hatte von Anfang an 2 wochen Abstände

Viel Glück

3

Ich bin auch schwanger mit eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen. Bei mir war es so dass ich ab der 15.ssw zusätzlich in der Klinik zur Untersuchung bin, wo die kleinen immer vermessen werden und speziell auf dieses FFTS geschaut wird war. Bis jetzt war ich alle zwei Wochen entweder bei meinem Frauenarzt oder in der Klinik. Ab jetzt 22.ssw werde ich wöchentlich in der Klinik untersucht. Klar besteht immer die Gefahr dass sowas noch auftritt aber ich fühle mich dort gt aufgehoben. Sie sollte auf jedenfall darauf bestehn in kurzen Abständen untersucht zu werden.

Lg

4

Hallo

Ich bin auch so ein Beispiel wo alles total Problemlos über die Bühne ging.
Eine Fruchthöhle, eine Plazenta, nur durch eine dünne Haut getrennt.
Gekommen sind meine beiden bei 35+1 nach Blasensprung mit 2550 und 2600gr und beide 47 cm groß.
Wir durften nach 4 Tagen schon nach Hause und beide sind munter und gesund.#huepf

Glg Gabi mit #schrei#schrei

5

Ich kann nur pos. berichten. Ich war mit eineiigen Twins SS. Sie teilten sich eine Plazenta und lange konnte man keine Trennwand erkennen. Beim Spezialisten war dann doch eine da, zwar nur hauchdünn, aber eindeutig da. :-D
Hatte bis zum zweiten Trimester keinerlei Probleme. Dann kamen auf einmal Wehen, Infektionen, V.a. Hellp Snydrom und SS Gestose sowie das PUPP Syndrom hinzu. Megaanstrengend war es ständig zu FA und der Klinik zu rennen, aber es hat sich gelohnt. Auch wenn ich sowas von fertig war (physisch). #schwitz
Vor 11 Monaten kamen meine beiden Minimäuse in der 36+0 SSW per KS zu Welt. Sie waren kerngesund und munter. Waren zarte 44/45cm groß und 2500g/2620g leicht (bei Entlassung aus dem KH waren sie etwas leichter). Sie mussten nicht auf die Kinderstation und waren immer bei mir. :-)

LG

6

Hallo,

bei uns ging alles gut.

Meine hatten kein FFTS.

Auszutauschen gibts da nichts - erst, wenn Komplikationen konkret eintreten. Die kann man nicht vorhersagen.

Gruß

7

hallo!

ich bin auch ein positiv-beispiel.

meine waren auch mono-di - also eine plazenta, eine fh, 2 eihäute (mit trennwand also).

ich war ab der 16.ssw. wöchentloch zur kontrolle wegen ffts, das trat aber zum glück nicht auf.
ich hatte ab der 20.ssw leichte wehen und gmh-verkürzung, die ich aber mit schonung, magnesium und bryophyllum im griff halten konnte.

meine jungs machten sich bei 39+0 dann auf den weg und kamen mit 49 cm und 2940 bzw. 2800 g fit und munter auf die welt!

alles gute für deine schwester, ich kann ihr nur den rat geben, es langsam angehen zu lassen und immer gut auf ihren bauch zu hören!

pili