Jemand gleiche Erfahrung mit Drillingen?

Hatte heute einen Termin in der Uniklinik und da wurde mir gesagt, dass es meinen Drillingen zur Zeit noch gut geht, aber durch 2 Hämatome ein Risiko auf eine Fehlgeburt besteht. Meine Gebärmutter muss Hochleistung betreiben und da sollten wir uns überlegen, ob wir die eineiigen Zwillinge nicht...( kann es gar nicht aussprechen ) Wenn alles so bleibt, stehen die Chancen für alle drei nicht so gut und wenn sie es bis zur 20 ssw schaffen sollten (bin jetzt 11+6) muss die Plazenta per Laser geteilt werden. Dies ist dann ebenfalls ein hohes Risiko für alle 3. Der Arzt sagt, wenn wir die Zwillinge... und dann nur noch der Einling bleibt, hätten wir die besten Chance ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen. Wir sind jetzt einfach nur durcheinander und müssen bis nächste Woche eine Entscheidung treffen (((
Es ist so schwer...
GLG

7

Hallo,

das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung...

...ich kenne mich mit Mehrlingsschwangerschaften überhaupt nicht aus...kann also nur von meinem Gefühl sprechen....

...aber ich persönlich finde, das die Drillinge zusammen gehören..."enfernt" man die Zwillinge, ergibt es nicht mehr ein ganzes.

Sie gehören zusammen...ich wünsche dir sehr viel Kraft bei deiner Entscheidung#klee

LG Daniela

11

Kann ich unterschreiben!

1

Hallo, habe zwar keine Drillinge aber eineiige Zwillinge die das FFTS hatten. Bei uns wurde erst in der 31. Ssw entdeckt als eine der beiden plötzlich viel kleiner war.Die beiden wurden bei 33+1 geholt,1810g und 980g. Meld dich wenn du mehr wissen möchtest.Alles gut.Gruß

2

Hatte auch Zwillinge mit dem FFTS. Sie wurden in Hamburg (damals ging es nur in Hamburg) gelasert. Ich musste aufschreiben, ob ich danach noch Kindsbewegungen spürte und wo.

Die Laser OP fand in der 24.SSW statt. In der 28. SSW kamen sie dann zur Welt.

3

Geht es Deinen Zwergen nicht gut wg. FFTS oder wg. den 2 Hämatomen?
Ist es eine Prognose/Schätzung, oder gibt es derzeit schon bedenkliche Faktoren (Blutung, Größenunterschied)?

Ich hatte in meiner 2. SS Blutungen (2.-4. Monat) wg. einem Hämatom, ist aber alles gut gegangen.

LG
Jana mit 3+3

4

Oh je, Ihr Armen!
Das ist eine unglaublich schwere Entscheidung die Ihr da treffen müsst und die Euch keiner abnehmen kann.
Vielleicht könnt Ihr ja noch eine zweite Meinung einholen?

Eine Bekannte von mir hatte Drllinge bekommen: alle drei fit und gesund.
Sie hatte aber auch kein FFTS..!
Geboren wurden sie in der 32. Ssw.

Alles Liebe für Euch #herzlich#klee

5

Hallo!

Darf ich mal Fragen, warum die Plazenta per Laser geteilt werden soll????

Ein Hämatom kann sich ja auch zurückbilden....

6

Hallo melber!

Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung! Wir wurden trotz keiner Probleme bis zu dem Zeitpunkt in der DrilliSS auf eine Reduktion in der KiWu Klinik angesprochen. Wir konnten es uns nicht vorstellen eines auszusuchen und dann auch noch die Gefahr alle zu verlieren (die sollte von den Ärzten nicht vergessen werden). Wir haben dann die Reduktion nicht machen lassen und unsere Drillis sind in der 32.SSw geboren und sind heute mit fast 2 topfit und von anderen gleichaltrigen nicht zu unterscheiden.
Was ich bei eurer Konstellation nicht verstanden habe, warum es bei den 2 Hämatomen mit 3 Kindern im Bauch ein höheres Risiko ist. Wegen den vielen Plazenten oder wegen dem größeren bzw. schnelleren Wachstum der Gebärmutter? Ist es denn erwiesen dass die eineiigen Zwillis sich eine Plazenta teilen und ein FFTS vorliegt? Das erstere heißt auch nicht unbedingt, dass automatisch ein FFTS da ist. Eine Freundin hatte bei ihren Zwillis ein FFTS, erst in der 32. SSW festgestellt da war der Unterschied so groß (ich mein 400g) dass sie die 2 gleich geholt haben. Sind heute auch fit uns gesund, der kleinere war sogar am Anfang der fittere.
Eine Woche ist nicht sehr lang und wahrscheinlich schwer in der Zeit eine weitere Meinung zu bekommen, aber versucht es doch mal.
Generell müsst ihr wissen, ob ihr mit so einer Entscheidung das Leben zweier zu "opfern" leben könnt. Aber auch wenn ihr euch dagegen entscheidet damit zu leben, dass es alle nicht schaffen (aus welchem Grund dann auch immer).
Ich hoffe ihr findet euren Weg (vlt. auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen...)
Alles Gute und keine Scheu weitere Fragen zu stellen!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3

8

Bei den Zwillis hatte ich am Anfang auch zwei Hämatone, diese haben sich jedoch ca. zur 20. SSW hin zurück gebildet habt und ich hatte dannach keine Probleme mehr damit.

Viel Glück!

Uns wurde jetzt auch ein ähnlicher Vorschlag gemacht, ob wir nicht ein oder zwei Föten "reduzieren" wollen. :( Da eine Drilligsschwangerschaft wohl oft nicht gut ausgeht.

9

Oh mensch, gibt es denn keine chance, dass alle 3 es schaffen? das dritte übrigbleibende kind wird sein ganzes leben lang etwas suchen und vermissen, wenn ihm seine beiden geschwister genommen werden.....