Schwerer Herzfehler bei einem Zwilling

Hallo,

wir waren gestern bei 20+5 zur FD und hier wurde festgestellt, das bei einem unserer Mädchen ein schwerer Herzfehler vorliegt. Hier ist nur eine Herzhälfte ausgebildet und wird durchblutet, an der linken Hälfte ist keine Aktion zu erkennen, zudem noch Verdacht auf ein Loch im Herzen.

Der Arzt meint nun, das sich durch das Wachstum des Babys, dies noch verbessern kann, wenn aber nicht, unser Mädchen nicht überlebensfähig wäre, nach der Geburt...
Unser zweites Mädchen ist kerngesund.

Wir sind total fertig.

Die Frage in die Runde: hatte jemand von Euch schon mal einen solchen Fall? Bei wem wurde der Herzfehler im Laufe der Schwangerschaft weniger dramatisch und noch operabel?

Danke & VG
tc

1

Hallo,

unsere Herzfehler wurden erst nach der Geburt festgestellt. Sie hatten jede zwei Löcher und dann noch so einen Überdruck. Nichts dramatisches, so lange die Kinder essen, wachsen und sich entwickeln.

War der Arzt Kardiologe?

Unsere Kinderärzte sehen die Herzfehler deutlich dramatischer als unsere Kardiologin.

Ich kenne ein Kind, dessen Eltern den Herzfehler ihrer Tochter ähnlich beschreiben wie du den deiner Tochter. Sie wächst sehr sehr langsam, aber sie entwickelt sich.

Ich würde unbedingt die Meinung eines Kinderkardiologen einholen.

LG

2

hallo tc
ohje, das ist ein schock! aus eigener erfahrung kann ich leider nichts dazu beitragen.

was für ein weiteres vorgehen haben denn der arzt vorgeschlagen? ich würde auch raten, auf alle fälle einen spezialisten aufzusuchen.

drücke euch die daumen, dass alles gut wird.

grüsse
ks

3

Hallo,

bei uns war das der Fall. Bei beiden wurde ein schwerer Herzfehler diagnostiziert. Am Ende hat sich herausgestellt, daß keine einzige Diagnose gestimmt hat. Laß Dich nicht verrückt machen. Leider war es bei uns so, daß die Mädels auf Grund einer Infektion in der 24 SSW zur Welt kamen und beide nach langen Kämpfen verstorben sind.

Liebe Grüße
Bioapfel

4

Hey Bioapfel,

danke! das gibt mir Hoffnung, dass es sich bei uns auch wieder gibt.

Mein Beileid das Deine beiden Mädchen den Kampf verloren haben!

Lieben Dank & Liebe Grüße
TC

5

Hallo!
Das tut mir schrecklich leid! Es ist so ein Schock!
Wir haben diesen auch schon mitgemacht! Wir bekommen eineiige Zwillinge und bei dem einem Mädche ist auch die linke Herzhälfte nicht durchblutet. Es wurde in der 13 Woche gesehen und wir mußten dann zu einer Ultraschallspezialistin. Die hatte auch keine besseren Nachtrichten, außer das im Mutterleib erstmal alles OK ist und nach der Geburt mind. 3 schwere OPs gemacht werden müssen, da die Kleine sonst keine Chance hat. Wir werden auch dirkekt in einer Spezialklinik in Kiel entbinden damit die Kleine die beste Chance auf ein Leben erhält! Wenn du noch Fragen hast, schreib doch einfach eine Nachricht.

LG und viel Kraft!

6

Hey
Von der Spezialklinik in Kiel, von der Maria sprach, hab ich auch schon gehört. Ich kenne ein kleines Baby, dass grade dort operiert wurde. Sie ist jetzt nach der Not-OP gesund. Es soll wohl die beste Klinik Deutschlands für Herzfehler sein.
Erkundige dich doch einfach mal dort genauer.

Alles Gute

7

Hallo tc75.

Lass dich mal ganz lieb #liebdrueck! Was für eine schwere Zeit!

Du schreibst, du bist aus dem Süd-Westen. Ich könnte dir eine super Pränetaldiagnostikpraxis nennen in München.

Als wir bei unserem Sohn damals in der 20. Woche von seinem Herzfehler erfahren haben

(TGA = Transposition der großen Aterien), hat man sich super um uns gekümmert und gleich einen Termin in der Uni Klinik Groß Hadern vereinbart.

Dort arbeiteten alle Hand in Hand. Die Schwangerenvorsorge, die Kinderkario., die Kinderärzte, jeder wusste bescheid.

Ich lag damals sehr früh mit Wehen dann auch in Groß Hadern und wusste immer über alles bescheid.

Ein großer Vorteil ist, dass du jetzt schon bescheid weisst und man zur Geburt alle Vorsorgen treffen kann. Bei der Geburt waren zwar wahnsinnig viele Ärzte dabei, aber es wurden einfach alle Maßnahmen getroffen, die notwendig waren.

Wir waren sehr dankbar.

Mit dem Herzfehler kenne ich mich leider nicht aus, aber Spezialisten werden dir sicher weiter helfen. Ich drücke dir so fest von ganzem Herzen die Daumen.

Ganz liebe Grüße

Simba