Große Schwester und Zwillingsbrüder

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt eine Frage sehr, möchte mal eure Meinung/Erfahrungen dazu hören...

Ich hab eine Tochter, sie wurde im Juli 2. Wir können auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen, also ist sie das Ergebnis einer ICSI-Behandlung. Sie wurde als Zwilling geboren, ihre Schwester starb 6 Tage nach der Geburt an einem Herzfehler. Nach jahrelangem Warten und Bangen starb unser Kind - das Schlimmste, aber darüber möchte ich jetzt gar nicht schreiben, das ist "eine andere Geschichte"...

Nach langem Hin und Her und trotz viel Angst haben wir uns entschlossen, noch mehr Behandlungen zu wagen, damit die Kleine ein Geschwisterchen bekommt und nicht allein aufwächst (sie ist doch so gern unter Kindern!).
Tja, jetzt bin ich in der 16. SSW wieder mit Zwillingen!

Das ist eigentlich natürlich erstmal sehr sehr schön, wenn gleich ich auch volle Panik hab. Hab da wohl einfach schon zu viel erlebt. Aber bis jetzt schaut alles gut aus, wir hoffen, es bleibt auch so!

So, die beiden Zwerge im Bauch werden wohl 2 Jungs!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich sehr froh, dass wir noch einmal Nachwuchs bekommen und das Wichtigste ist NATÜRLICH, dass sie gesund sind!!! Aber dennoch frag ich mich immer wieder: wie wird das für unsere Tochter??

Irgendwie wollte ich ihr wohl die Schwester ersetzen, ich hab soooo mit zumindest einem Mädchen gerechnet. Ich selber hab auch einen Bruder, der 3 Jahre jünger ist, und mit dem ich mich bis heute nie so recht verstanden habe. Ich wollte immer eine Schwester haben...

Ich hab Angst, dass unsere Kleine dann wieder "übrig" bleibt. Ich meine, älteres Mädchen + Zwillingsjungs... Wieviel werden sie miteinander anfangen können? Werden nicht immer die Jungs miteinander spielen (da ja Jungs und gleich alt), und ihre Schwester links liegen lassen?

Hat von euch jemand diese Kombination? Wie ist das bei euch?

Danke schon mal!

(Eigentlich sollte ich mich um SO WAS ja nicht sorgen, aber ist nun mal so...)

GLG Sally

1

hallo sally,

erstmal tut es mir leid, dass du dein zwillingsmädchen verloren hast.

du hast in deinem letzten satz recht, du solltest dich um soetwas nicht sorgen!!
genieß deine erneute schwangerschaft und hoffe, dass du zwei gesunde babys bekommst.
ob jungs oder mädel, ganz egal!
dein mädchen kannst du sowieso nicht ersetzen. es ist ganz traurig, dass du es verloren hast, aber weitere kinder sind einmalig und etwas tolles, aber kein ersatz für ein leider verstorbenes.

jungs und mädel können super zusammen spielen, auch wenn sie weiter auseinander sind. ich habe ein zwillingspaar und eine große tochter von zehn jahren. wichtig ist doch, dass du den kids vermittelst, dass alle wichtig sind und deiner tochter zeigst, dass sie eben nicht übrig bleibt, sondern noch immer sehr wichtig ist.

alles alles liebe und mach dir nicht so viele gedanken.

2

Hallo!

Dankeschön!

Ja, du hast ja recht. Nur irgendwie kann ich meine Gedanken auch nicht "ausschalten"...

Natürlich kann unsere erste Tochter niemand "ersetzen", das ist sowieso ein blödes Wort in diesem Zusammenhang.
Aber ich denk mir halt, die Zwillingsbrüder haben's doch schön - immer ein gleichaltriger Junge zum Spielen da, und auch später, wenn sie älter werden und weggehen anfangen usw.
Und meine Kleine, die kann sich dann denken, ihre gleichaltrige Schwester, die liegt am Friedhof... :-(

Ich sollte wirklich aufhören, mir solche Gedanken zu machen....

Alles Liebe!

GLG Sally

3

..nein, das wird sie sicher nicht denken. bestimmt wird sie eine stolze große schwester!!
beide jungs werden sich freuen eine große schwester zu haben und froh sein, wenn die große mit ihnen spielt.
denk positiv!!

weiteren Kommentar laden
4

mein grosser (8) liebt seine zwillngsgeschwister (bub und mädchen, 1.5 jahre) beide abgöttisch und umgekehrt. wie sich das langfristig entwickelt, weiss ich nicht.
ich weiss aber von einer freundin meines mannes, die auch 2 brüder hat, dass sie z.b. eine viel engere beziehung zu ihrem 3 jahre jüngeren bruder hat als zu ihrem zwillingsbruder. klar, das ist eine andere konstellation als bei euch. trotzdem fand ich es erstaunlich. so gesehen: es ist alles möglich. es gibt schwestern, die können sich nicht riechen und zwillinge, die sich nicht besonders nahe stehen. und das gegenteil… grunsätzlich ist es doch aber meist positiv, geschwister zu haben. und ja, die schwester wirst du ihr nicht ersetzten können. aber das hättest du auch nicht gekonnt, wenn du jetzt ein mädchen bekommen hättest. genauso wenig für sie wie für dich. alles gute!
ks

6

Hallo!
Ja, ich weiß, dass du wahrscheinlich recht hast. Und es muss ja nicht bei allen Geschwistern so sein wie bei mir und meinem Bruder (da läuft es echt mies).

Und ich weiß vom Verstand her natürlich, dass unsere erste Tochter niemand mehr ersetzen kann. Der Wunsch danach ist wohl einfach zu groß....
Vielleicht ist es ja ganz gut, dass kein Mädchen dabei ist - so ist die Versuchung kleiner, sie zu "vergleichen"....
Liegt vielleicht auch alles ein bisschen an der Reaktion unserer Familie: Tja, jetzt hat sie dann erst keinen zum Spielen, die Jungs werden ja nicht mit ihr Puppen spielen...
Wenn man eh schon Gedanken in dieser Richtung hat, werden diese so natürlich verstärkt.
Ich werde versuchen, mir nicht mehr zu viele Gedanken zu machen. Wie du sagst - alles ist möglich.
GLG Sally

7

ach weisst du, mein grosser wollte eigentlich lieber einzelkind bleiben. ich musste die letzten 3 monate liegen, wofür ein 6jähriger auch nur beschränkt verständnis hat. zudem wurde nach fast 7 jahren prinzendasein gleich doppelt vom trohn geschubst. ziemlich brutal. und jetzt…? wenn der grosse bei seinem papa oder in der schule ist, fragen die kleinen 2minütlich, wo er ist. und er nervt sich zwar gelegentlich über sie (ich auch… ;-)), aber er findet sie auch total süss, knuffig und macht total viel quatsch mit ihnen. wer hätte das gedacht, bei fast 7 jahren altersunterschied?!
grüsse
ks

8

hallo,

ich verstehen zwar, dass man sich ein geschweisterkind fürs kidn wünscht, aber ich verstehe nicht, dass man das so zum dogma macht. als allererstes solltet ihr die kinder doch für euch bekommen. udn ich denke im grunde ist das ja auch so, oder?
dann seid ihr weiterhin eine familie. ob und wer mit wem spielt etc. ist doch unerheblich, solange man als familie miteinander eins und glücklich ist.
wer weiß, wie sich alles entwickelt. und nur weil du und dein bruder euch nicht sehr nahe seid, muss das nichts für deine kinder bedeuten. und wenn es so wird, wie du erwartest, dann kannst du das auch nicht ändern.
so ist dann deine familie und so ist es gut so.
deine tochter wird nicht außen vor sein, sie wird große schwester sein.

und ob man mit einer schwester immer so viel näher ist als mit eienm bruder bezweifle ich. ich habe eine schwester, die mir sehr nahe steht. wir sind fast 5 jahre auseinander. eine freundin hat eine schwester, die nur knapp 1 jahr jünger ist als sie selbst. udn die beiden kommen gar nicht miteinander klar.

wie es sich entwcieklt kann kiner voraussagen. aber es wird in ordnung sein.

lg

9

Hallo,

mein Sohn wollte unbedingt einen Bruder.

Jetzt hat er zwei Schwestern.

Inzwischen ist er ganz froh, Schwestern zu haben.

Geschwister sind wichtig - nicht nur für euch, auch fürs Kind.

LG

10

Grundsätzlich kann doch alles passieren: gut und schlecht laufen.
Da musst du schauen was passiert.
Ich verstehe deine Bedenken.
Aber wichtig ist, dass du und dein Mann und evtl auch die Großeltern schauen, dass keine Fronten oder Grüppchen gebildet werden. Dh, du solltest dich auch nicht mit deiner Tochter gegen ihre Brüder verbünden. Diese Gefahr sehe ich momentan: das arme einsame alleingelassene Mädchen gegen die beiden Buben ......

11

Also erstmal tut es mir wirklich leid das du dein mädchen verloren hast.

Ich bin immoment in einer ähnlichen situation. Unser ältester wird im Juni 3 und jetzt haben wir zwillingsmädchen bekommen. Also genau umgekehrt.

Wenn du deine Tochter in die Vorgänge mit den Jungs einbeziehst kann nichts schief gehen. Deine Jungs werden sich sich gut verstehen aber deine Tochter hat immer noch dich. Irgendwann geht sie in den kindergarten und trifft mädchen in ihrem alter mit denen sie spielen kann.

In meinem bekanntenkreis ist es auch so wie bei dir gewesen und die große tochter hat sich öfter ihre mädchen aus dem kindergarten eingeladen um dann die kleinen Brüder zu nerven :)
Also mach dir keine sorgen. :) Deine tochter kriegt das schon hin.