Wann konnte man die Embryos sehen??

Nachdem ich ja schon im Forum Schwangerschaft gepostet hatte, dass in meiner FH lediglich ein Dottersack zu sehen ist, aber kein Embryo oder Herzschlag, war ich ja heute Morgen wieder beim FA und er sagte mir bei einem HCG-Wert von 58.000 muss er heute was sehen. Er hat kurz geschallt, wieder nix gesehen und wollte mir direkt nen Termin zur Ausschabung für morgen machen. Ich bin ziemlich überrumpelt, obwohl ich mich ja bereits in den letzten Tagen damit beschäftigen musste, aber so richtig glauben kann ich das immer noch nicht. Jetzt muss ich mich mit der Frage beschäftigen Ausschabung oder natürlicher Abgang. Mir schießen echt gerade so viele Dinge durch den Kopf. Heute Abend kann ich meinen HCG-Wert von heute erfragen (die 58.000 waren von Donnerstag bei 6+5). Falls der Wert nicht total abgefallen ist, werde ist es wahrscheinlich immer noch nicht glauben können....

Jetzt schrieb mir gerade jmd, dass bei Mehrlingen immer erst später was sichtbar wäre. Ist das so???? Und wie war das mit dem HCG-Wert??

Vielen Dank für eure Antworten!

1

meinte nicht immer, kenne mich da nicht so aus. ;-) Aber es kam wohl schon oft vor....

War im übrigen bei meiner mama auch so und ich bin zwilling.

Alles gute

2

guten morgen jd82,

ich würde mir selbst auch etwas zeit geben mit der entscheidung, ob du dein ss aufgibst. ich finde es aber ehrlich gesagt auch relativ unverantwortlich dir da hoffnung auf zwillinge zu machen. es ist einfach so, dass sich jede SS anders entwickelt. Manche Schwangere haben schon bei 5+1 ein Herschlag gesehen, andere erst in der 8./9. SSW.

Es ist aber nicht so, dass sich Zwillingsschwangerschaften langsamer entwickeln. Sie entwickeln sich bis zur 20. SSW genau so wie Einlingsschwangerschaften und auch die Einnistungsphase ist nicht verzögert. Man hat bei eineiigen Zwillingen oftmals einen Entwicklungsunterschied in der voranschreitenden SS, aber ich denke, du solltest dir und deinem Krümel einfach noch etwas Zeit geben und Ende der Woche bei einem anderen Fa einen Kontrolltermin machen.

Hattest du denn Blutungen oder Komplikationen? Hattest du vorher schon FG's? Gab es dafür Gründe, die du kennst (Myome, Trisomien, Gerinnung, Hormonstörungen, etc.?

Lg, ninfab

3

Danke für deine Antwort! Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger und hatte noch nie eine FG. Man konnte in meinen beiden anderen SS immer früher was sehen - Embryo und Herzschlag. Das einzige was ich habe ist eine Schilddrüsenentzündung, Morbus Basedow sagte mein Hausarzt.

4

Blutungen hatte ich nur einmal nach GV, aber sonst habe ich keinerlei Beschwerden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte nie einen HCG-Wert. Der würde mich auch nicht interessieren.

Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, wird demnächst deine Menstruation wieder einsetzen. Ausschaben lassen würde ich erst einmal gar nichts. Es sei denn, die Menstruation setzt bei stark gefallenem HCG-Wert nicht von selbst ein.

LG

7

Danke!
Wenn man mal wüsste wie schnell die Blutung einsetzen müsste... Habe im Internet gelesen, dass einige teilweise 4 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet haben...

11

4 Wochen dauert so ein normaler Zyklus doch auch. Vielleicht gibts da nen Zusammenhang #gruebel

In ein, zwei Wochen müsste aber schon besser zu sehen sein, was ist und was nicht. Meinste nicht auch? #gruebel

Hast du schon in "Frühes Ende" gefragt? Die kennen sich da besser mit dem Thema aus.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ich bin auch gerade mit Zwillingen schwanger, heute 9+2. in der 5. SSW war nur eine Fruchthöhle zu sehen, in der 7. SSW war nur ein Embrio mit Herzschlag zusehen und bei 8+3 waren es auf einmal zwei kleine Babys mit Herzschlag. Einfach mal abwarten und schauen.

LG

8

Danke! Dieses ewige Warten macht einen wirklich sowas von verrückt....

9

Ja warten kenn ich, ich habe heute erfahren, dass ein Zwilling 3 mm kleiner ist als der andere und daher der Verdacht auf eineiige Zwillinge besteht, die sich eine Plazenta teilen. Nun muss ich 2 Wochen warten bis ich zum Spezialisten in die Frauenklink kann. Das macht mich jetzt schon wahnsinnig!

LG

weitere Kommentare laden
22

auf gar keinen fall ausschabung!!!!
die ärzte irren sich auch oft oder haben oft schlechte ultraschalgeräte. warte einfach ab, du hast hohe hcgwerte. ich würde wirklich warten.
liebe grüße

23

Danke für deine Antwort! Wenn ich nachher den HCG-Wert (hoffentlich!!!) erhalte, weiß ich hoffentlich, ob ich mir noch Hoffnung machen kann oder nicht...

24

Hallo,

war heute bei meiner FÄ, um die Schwangerschaft offiziell feststellen zu lassen. Bei mir waren bereits jetzt zwei kleine Krümel zu sehen. Die Sprechstundenhilfe hat aber vorher gemeint, dass es so früh in der Schwangerschaft sein kann, dass man noch gar nichts sieht außer der Fruchthülle. Das könne vorkommen und soll mich nicht beunruhigen. Mit der Interpreation von Hcg-Wert kenn ich mich aber nicht aus. Würde auch abwarten, obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ein Arzt zu so einem Schritt rät, wenn noch Hoffnung ist. Würde vielleicht nochmal einen anderen Arzt konsultieren.

LG von Nikalina (6+4, noch im Schockzustand!)

25

Hi DU!

Ich kann Dir 2 Geschichten erzählen:
Die schöne zuerst:
Ich war im Dezember 2011 bei 6+0 bei meiner Frauenärztin.
Kommentar nach 5 Minuten schallen: Da ist eine zu kleine Fruchthöhle ohne was drin.
"Das ist nicht zum Hurraschreien!". "Evtl. ist die SS nicht intakt!"
Bei 6+4 habe ich einen Pränataldiagnostiker mit hypermodernem US-Gerät konsultiert.
Kommentar nach 2 Minuten schallen: "Da ist ein Embryo mit Herzschlag."
Kommentar nach weiteren 2 Minuten: "Upps, da ist noch ein zweiter Embryo!
Eineiige Twins, herzlichen Glückwunsch!"
Bei mir wurde auch nie ein HCG Wert bestimmt...
Ich würde so früh auch kein AS machen lassen, warte noch ab, vielleicht ein Eckenhocker.
Wäre ich bei meiner alten Ärztin gewesen, hätte sie sicher wieder "nix gesehen", weil sie ein altes Gerät hatte...

Die nicht so schöne Geschichte:
Im Sommer 2011 hatte ich einen Missed Abort, bei einem HCG Wert von 48.000 (bei 9+0).
Der HCG Wert war auch weiterhin leicht gestiegen, aber es ist eben in einer FG geendet.

Du wirst warten müssen, so schwer es ist.

Oder eben ins KH, wo man mit Sicherheit bessere Geräte hat!
LG

Orakeltante mit eineiigen Zwillimädels (mittlerweile 5 Monate #verliebt)

26

Mein FA rief mich kurz vor 18 Uhr an und sagte er kann es selbst kaum glauben, er hätte niemals damit gerechnet, aber mein HCG-Wert ist auf 74.000 gestiegen. Er will mir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, es wäre schon ein enormer Anstieg bei dem man einen Embryo eigentlich sehen müsste. Man sollte auch noch an eine EileiterSS denken, allerdings hat er danach heute Morgen geschaut mit dem US und konnte nix sehen, ich habe ja auch keinerlei Beschwerden. Ich muss jetzt Mittwoch um 8 Uhr wieder hin, dann wird wieder Ultraschall gemacht und wieder Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen.
Ich kann euch sagen, dass zerrt echt an meinen Nerven. Hab damit gerechnet, dass er sagt total abgefallen und somit wäre die Sache klar gewesen...

Ich brauche jetzt gaaaaanz viele gedrückte Daumen, dass es sich vielleicht doch um einen Eckenhocker handelt...

27

Ich drücke dir die Däumchen!
Habe hier schon von Eckenhockern gelesen, die sich erst in der 9. SSW richtig gezeigt haben. Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, dass viele FÄ so schnell auschaben wollen. Wer weiß wie viele intakte SS dabei schon drauf gegangen sind.

Jedenfalls hast du Grund zu hoffen.

LG Julia

28

Vielen Dank!!

weitere Kommentare laden