Eventuell Eineiige Zwillinge, eine Plazenta, eins kleiner als das andere????

Hall vielleicht kann mich einer von euch beruhigen?!

War heute wegen meines Kreislaufes und Erschöpfung beim ARzt. bei 8+3 war ein Zwilling 1,9 cm und der andere 2,0 cm groß. Heute bei 9+2 dann eins 2,3 und der andere 2,6 cm. Nun muss ich in zwei Wochen zum Spezialisten, da der Verdacht auf eineiige Zwillinge mit einer Plazenta besteht. Hat das vielleicht jemand gehabt und da Erfahrungen? Kann sich das auch noch ändern. Oh man ich weiß garnicht wie ich die 2 Wochen rum bekommen soll, mache mir so Sorgen. Bin nun auch bis zu diesem Termin erstmal krank geschrieben.

LG

1

Hallo,

meine hatten auch immer mal Abweichungen und wurden dann mit einem Gewichtsunterschied von sagenhaften 15 g geboren.

2 Fruchthüllen, 1 Plazenta - falls dich das beruhigt. #gruebel

Wegen der Plazenta wurde die Schwangerschaft in der 38. Woche abgebrochen. Sonst wäre der Gewichtsunterschied vielleicht auch auf 16 g angestiegen - man weiß es nicht (und will es auch nicht wissen ;-))

Die Ärzte scheinen Spaß daran zu haben, Schwangere mit eineiigen plazentateilenden Zwillingen im Bauch irre zu machen. Mit mir haben die das damals auch ständig versucht und es hat auch geklappt. ;-)

LG

2

Danke du machst mir doch etwas Mut! Hast du ein BV bekommen wegen der Schwangerschaft. Das ist jetzt natürlich bei mir jetzt die große Frage, möchten die von der Arbeit natürlich wissen. Die Ereignisse überschlagen sich halt gerade und sie haben noch Niemanden als Vertretung für mich!

Es ist halt einfach erstmal der Verdacht auf diese Annumalie die es da gibt das einer dem anderen was "klaut" Will mich damit aber noch garnicht genauer beschäftigen, sonst werd ich hier noch verrückter!

LG

3

Haha, musste jetzt echt lachen. Ja, so ist es, manche Ärzte sind Panikmacher.

Was für ein Ge..... wegen 0,3 cm.

Ist ja ok, dass man eineiige Zwillingsschwangerschaften (wenn es denn hier überhaupt so ist) engmaschiger kontrolliert, aber das ist ja eher später der Fall.

weitere Kommentare laden
7

Meine sind zwar zweieiig, aber da sind auch schon mal unterschiede von einem zentimeter! War am samstag im kh wegen schmerzen und auf einmal sollen meine beiden ein gewichtsunterschied von knapp 200 g haben, obwohl sie sonst 50 g unterschied hatten. Ärztin war sehr jung und meinte auch, das wäre ganz bedenklich. ich warte jetzt erstmal heute den termin in der klinik mit praenataldiagnostik ab und dann kann ich immer noch panik kriegen.

Versuch ruhig zu bleiben und warte erstmal ab.

lg, ninfab

8

Hallo was anderes bleibt mir ja ech nicht übrig, aber man bekommt erstmal einen totalen Schrecken! So ich muss mich erstmal hinlegen!

LG

9

Ich kann dich beruhigen, das hatten meine fast IMMER, aber kein Arzt hat mich deshalb verrückt gemacht. Bei der Geburt waren es dann sogar 500gr.

Sollte natürlich kontrolliert werden, aber es muss nicht immer etwas besorgniserregendes dahinterstecken.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

meine zwei Jungs sind zwar 2-eiig, aber 3mm wären bei uns nichts gewesen...geboren wurden die 2 mit 51cm und 3020g und 42cm und 2040g....mein FA hat da allerdings nie ein Problem draus gemacht.

lg, spumsel

12

hallo

die meißten eineiigen teilen sich eine plazenta. Die meißten von ihnen haben zusammen eine fruchthülle und kede hat noch eine eigene eihaut um sich rum. Eigentlich sollte dein FA das jetzt erkennen können. Aber vielleicht sind seine geräte älter.

Von der größe ist das doch völlig ok. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell man sich vermessen kann.
Meine waren bei der geburt 2 cm auseinander und 100 gramm. Sind eineiig

lg yvonne

13

Hi,

ich war auch mit eineiigen Twins schwanger.
Ebenfalls eine Plazenta, aber jeder seine eigene Eihaut, sogenannte mono-di Zwillinge.
Mittlerweile sind die beiden gesund und munter auf dieser Erde angekommen #verliebt.

Ich hatte einen super guten Arzt - Pränataldiagnostiker.
Bei unseren Twins waren auch immer Größenunterschiede da, mein Arzt sagte immer dass geringfügige Abweichungen vom messen kommen und die Entwicklung ok ist solange sie größenmäßig nicht mehr als 2 Wochen auseinander liegen.

Dass Du engmaschig kontrolliert wirst und bei Verdacht auf eineiige Twins ins KH zur Kontrolle sollst, ist reine Vorsicht und eine super Sache.
Mich hat es immer beruhigt.

Eineiige Twins bringen eben noch ein paar mehr Risiken mit sich als zweieiige...lieber zuviele Kontrollen als zu wenige.
Aber bei Dir scheint doch bislang alles ok ;-)

ALLES GUTE!!

14

huhu

ich bekomme auch eineiige zwillinge. bin 9+4 und muss mittwoch wieder zur untersuchung. sie hatten beim letzen termin 8+0 keine eihülle um sich und eins meiner zwillis war genau 1 woche zurück. :( das andere normal entwickelt.
ich hab auch totale angst das was nicht stimmt. kann dir mittwoch gern mal bescheid geben was es ergeben hat. aber bei dir sind sie doch gleich fast gross. mein fa meinte auch wenn es so bleibt muss ich zur feindiagnostik.

*angst hab*

Lg

15

Hallo Oh man, das hört sich auch nicht super an! Konnte man bei dir denn sehen, das es eineiige sind? Weil bei mir hat er sich da noch nicht festgelegt, er hat halt den Versacht. Genaueres bekomme ich dann halt erst in 2 Wochen gesagt. BIn heute bei 9+3. Gestern war laut Messung der Eine bei 9+2, also genau zeitgerecht und der Kleinere war bei 8+5, also 4 Tage zurück. Er meinte halt es kann ein Messfehler sein oder halt der eine mit dem anderen was weg. Die zwei Wochen werden so hart, vorher können sie wohl aber keine genaue Aussage machen. Meld dich mal was Mittwoch rausgekommen ist!

LG

16

Das werd ich machen. Sie konnte keine Eihaut erkennen zwischen den Kleinen. Ich hab schon große Angst das ich einen oder vll. sogar beide verlieren könnte. :( Naja meine beiden sind 7 Tage auseinander. Und das Herzchen des einen schlug nicht so stark wie das des normal entwickeltem. Naja hilft nix.. ich muss bis morgen warten. Werde dir dann nochmal schreiben.
Lg und dir auch alles liebe!!

17

Da muss ich schon ein wenig schmunzeln wenn ich deinen Beitrag lese. Also nen wirklicher Größenunterschied ist das gar nicht. Wird immer wieder im Laufe der SS passieren.;-)
Ich gehöre zu den jenigen die vom ersten US an wussten das sie eineiige Twins erwartet. Meine beiden Mäuse hatten auch nur eine Plazenta (ist nichts ungewöhnliches), jedoch war erst keine Trennwand erkennbar. Also bestand der Verdacht einer mono mono SS, waren bei Spezialisten und siehe da doch nicht, Trennwand war hauchdünn und nur per sehr gutem US erkennbar. Die SS war unproblematisch. Vom dritten Trimester spreche ich lieber nicht, da kam mein Körper an seine Grenzen.:-[
Ich habe bis zur 24 SSW gearbeitet und bin dann ins BV gegangen. Wurde in meinem Job einfach zu anstrengend.:-p
Also entspann dich und lass dich nicht verrückt machen.#klee

LG
Anja mit den kranken schlafenden Minimäusen (13 Monate alt) #verliebt