Familienkur-Beihilfeversichert/sesetzlich

Hallo,

ich hab malö ne Frage und ich hoffe, dass es hier zufällig jemanden gibt, der mir diese spezielle Problematik erklären kann;)

Aaaalso, wir brauchen dringend eine Familienkur. Ich lege echt Wert darauf, dass mein Mann mitkommt. Ihm und mir geht es ziemlich schlecht. Der extreme Schlafmangel macht uns fertig. Unsere Kinder sind 2 Jahre und 2,5 Monate (Zwillinge) alt.
Eine Mutter/-VAter-Kindkur kommt nicht in Frage, da 1)Wir beide eine Kur nötig haben und 2)wir beide wissen, dass eine Person alleine diese 3 Kinder nicht alleine ins Bett bringen kann etc und 3) benötigen wir auch als Paar diese Kur, denn diese Anstrengung macht uns mürbe.

das Problem ist nur, dass mein Mann bei der Beihilfe/freien Heilfürsorge versichert ist (Polizeibeamter) und ich gesetzlich versichert bin. Wie regels sich sowas, was bezahlt die Beihilfe/Heilfürsorge bei Beamten?

Soll ich mir überhaupt Hoffnungen machen, dass wir eine Kur bekommen? Habe von einem Kollegen meines Mannes gehört, der mit in die Kur fuhr und seinen Aufenthalt selber bezahlt hat, das käme ja auch in Frage...es muss ja nicht alles bezahlt werden.

Ab wann fährt man mit Kindern in so eine Kur? Die Zeit grad ist so anstrengend, aber mit wievielen MOnaten macht sowas überhaupt Sinn?

Danke und liebste Grüße

1

Ach ja, was machen die Kinder/Babys während wir dort sind? Hab da widersprüchliches gehört. Ihc mein hier mal gelesen zu haben, dass einige Mütter die Kur als Horror empfunden haben, weil es mit den Kids so anstrengend war. Meine Hebamme meinte aber, die Kinder werden alle betreut?!

Und woran wende ihc mich, wenn ich das Starten will? Also die Antragsprozedur?

Bringt bitte Licht ins dunkel:)

2

Hallo ich war mit unserem Sohn zur Kur als er gerade 2 wurde. Niemals wieder so früh. Mit den kleinen machen sie eigentlich unter Schulalter nichts. Also keine Behandlungen etc. Betreut werden sie, wobei die Kinder unter Schulalter bis mittags und ab Schulalter auch den ganzen Tag. Ich finde es aber gerade bedenklich, wenn die KInder noch keine Betreuung kennen. Mein Sohn ist total offen und kannte den KIndergarten schon Krabbelgruppe her. Die erste Woche war gut aber dann hat er nur geschrien wenn ich ihn abgegeben habe! Da war auch eine Familie, die zusammen eine Kur gemacht hat. Sie hat eine Mutter-Kind-Kur bekommen und der Mann eine normale Kur, haben dann einfach die gleiche Einrichtung gewählt. Ich habe damals alles über die Diakonie gemacht, die helfen die da super, auch bei einem Wiederspruch. Es gibt eine gute Seite wo du dich informieren kannst. www.mutterkind-kur.de. Wenn du dich da angemeldet hast und ein paar Beiträge geschrieben hast, glaube 5 waren es, kannst du dir Erfahrungsberichte ansehen von Einrichtungen. Stell dir das aber alles nicht so einfach vor, die Beantragung ist schwierig, die Bewilligung erst recht. Ich habe da auch viele Familien mit sehr kleinen Kindern/Babys gesehen. Die meißten sind aber früher abgereist oder die Kinder wurden abgeholt, weil 3 Wochen aus der gwohnten Umgebung waren einfach zu viel für sie. Problematisch war es auch mit dem Essen!

LG und viel GLück

3

Meines Wissens nach zahlt die Beihilfe nur (und man wird nur dann vom Dienst befreit), wenn derjenige, der den Beihilfeanspruch hat, kurbedürftig ist.
Ich habe 2011 eine Mutter-Kind-Kur gemacht und bin nur kam einem "Amtsarztcheck" entkommen. Das mit dem Amtsarzt hatte man gerade eingestellt, weil das wohl zu aufwendig war.

Drück dir trotzdem die Daumen!
Fang einfach mal an dich zu erkundigen.
Kann die Caritas als Einrichtung sehr empfehlen. Sie beraten sehr gut!
Einfach mal anrufen und unverbindlich nen Termin machen.

Liebe Grüße Snitte

4

Hallo,

ich bin Beihilfe versichert und die Beihilfe zahlt nur für den, der die Kur braucht, sprich in dem Fall deinen Mann. Und da auch nur die 70%, die private KV selbst zahlt in der Regel gar nichts. Die Kinder müsstet ihr privat selbst zahlen. Es gibt (ich meine mich zu erinnern) einen Zuschuss, der reicht aber bei weitem nicht an die Kosten heran, vor allem nicht bei 3 Kindern!) Es sei denn, deine gesetzliche Krankenversicherung zahlt die Kinder mit!

Ich wollte vor 3 Jahren selbst eine Mutter-Kind Kur machen, da ich mit 2 Kleinkindern allein erziehend war. Mich hätte der "Spaß" der Kur aber immer noch zwischen 2 und 3.000€ Selbstbeteiligung gekostet (die Kinder hätte bis auf einen kleinen Zuschuss voll tragen müssen und 30% meines Aufenhaltes). Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich entspannter in nen Club-Urlaub mit Kinderbetreuung investiert! Hatte ich aber nicht :-)

Also, wenn die gesetzliche nicht die Kinder voll übernimmt wird es ein teurer Spaß!

Liebe Grüße
tiggie

P.S. Ich hatte auch alle Bescheinigungen von den Ärzten, also von meinem und vom KIA, dass die Kinder nicht ohne Mama können, bringt aber gar nichts!

5

Die Frage ist, in welcher Krankenkasse sind die Kinder, bei Dir oder Deinem Mann?

- Die einfachste Verion ist, wenn die Kids in Deiner GKV sind. Dann beantragst Du Mutter-Kind-Kur für Dich und die Kinder.
- Der Mann beantragt seine Kur.
- Ihr verreist "zufällig" gleichzeitig.

Alternativ kannst auch nur Du mit den Kids die Kur machen und Dein Mann wird (minimal oder nichts dazuzahlende) Begleitperson, das ist je nach Kureinrichtung unterschiedlich geregelt.

Ein priv. Tipp von mir: mit so KLEINEN Kindern wird die Kur nicht erholsam!
Frühestens: die Kids knapp 2 Jahre und Fremdbetreuung gewohnt, besser noch 3 Jahre alt.
Sonst reiht Ihr Euch nur in die Leute ein, die vorzeitig abbrechen.

LG
Jana

6

Hallo,

vielleicht kann ich dir ja helfen.... Vorab, wie das mit dieser Beihilfe abläuft kann ich dir leider nicht sagen, aber sollten die Kinder bei dir versichert sein, dann kann ich dir vielleicht helfen...

Ich war mit meiner Tochter (damals gerade 8 Monate alt) und meinem Freund in Bad Schönborn auf Kur....

Habe eine Mutter-Kind-Kur für mich beantragt und auch genehmigt bekommen.

In Bad Schönborn ist es so, dass alle Kinder in Betreuung dürfen. Die ganz Kleinen, die noch gestillt werden bzw. Breichen bekommen, müssen über Mittag zu den Eltern. Größere Kinder, die schon alleine essen, bleiben über Mittag in der Betreuung und werden dann nachmittags abgeholt.

Dann ist es in Bad Schönborn so geregelt, dass man ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson mitbringen kann. Das wäre eine Möglichkeit für euch. Wie es dann aber mit den Behandlungen für deinen Mann genau ausschaut müsstest dich mal erkundigen. Mein Schatzi hat einfach mal 3 Wochen Urlaub benötigt und da wir auch über Weihnachten und Silvester gefahren sind, war es für einfach super.

Ich habe dann beim Aufnahmegespräch auch mit meiner Ärztin gesprochen, dass ich keinen Behandlungsmarathon machen möchte, sondern einfach Erholung und auch Zeit mit meinem Schatz brauche (war ne schwierige zwillings-SS und ich lag fast nur im KH, 10 Wochen am Stück, dann musste Maja geholt werden, dann die Beerdigung von Erik und Schatzi und iche waren ganz plötzlich kein Paar mehr, sondern Eltern ohne Zeit sich gemeinsam darauf vorzubereiten). Und die Ärztin war so lieb und hat es auch so eingerichtet. Also für mich war es Erholung pur.... Mit Maja hatten wir auch Glück... sie hat ihre Erzieherin geliebt und nach 2 Tagen konnten wir sie ohne Probleme dort abgeben....

Ach ja, sollte dies was für dich sein, dann würde ich dir noch den Tip geben ausserhalb der Ferienzeit zu fahren... ;) Da ist das kurhaus nämlich nicht ganz so voll und man hat dann doch noch bisl mehr Ruhe..... wir würden immer wieder gerne dorthinfahren....

vielleicht machen wir dies auch nochmal, wenn die Zwillinge da sind.... :D

Lg manu

7

Naja, wenn ihr körperliche Beschwerden habt verstehe ich es aber mit Kids wird eine Kur auch nicht einfach, man darf es sich nicht vorstellen, als wenn es eine 24 Std. Betreuung gibt.

Meine mir abgebotenen Kliniken hatten über Mittag keinen Kinderbetreuung und am Nachmittag auch relativ begrenzt.( 16.00 Uhr). Und wenn ihr dann noch BEIDE Anwendungen habt, die Kids nicht in der Betreuung bleiben...das gibt ein Stress ohne Ende. Lass nur ein Kind krank werden ....

Schlafmangel kann man am Besten im Kinderhotel nachholen. Hier ist aber auch die Frage, ob Eure Kids schon in die Krippe gehen und gewohnt sich fremdbetreut zu werden.
Wir haben es mit wenigen Monaten angefangen und waren jedes Jahr im Familotel...unsere Kids lieben solche Urlaube und wir auch#schein
Lisa

8

Hab ich das richtig verstanden - Deine Kleinen sind erst 2,5 Monate alt???

Da ist extremer Schlafmangel absolut normal bei vielen Kinder, sogar bei Einlingen....

Außerdem stell ich es mir nicht wirklich einfach vor mit so kleinen Kindern und nem Kleinkind mal eben die Sachen für 3 Wochen zu packen.

Und warum sollte sich der Schlafmangel während der Kur reduzieren??? Aufstehen, stillen, füttern, rumtragen usw. müßt Ihr da auch! Einzig das Essen wird Euch gekocht und täglich durchgeputzt. Aber dafür lebt Ihr auch sehr beengt im Vergleich zu daheim. Die Kinder sind aus der vertrauten Umgebung gerissen bzw. sind die Kleinen ja erst noch in der Ankommphase daheim. Was soll sich in den 3 Wochen für daheim ändern?

Wegen der Antragskosntellation würde Euch da am besten eine Beratungsstelle helfen. Allerdings würde ich mir an Eurer Stelle andere Möglichkeiten zur Entlastung daheim suchen. Z.B. Wellcome, Tagespflege, Haushaltshilfe usw.

LG,
Hermiene

9

Hallo,
ohne jemals eine Kur gemacht zu haben oder Zwillinge zu haben, würde ich Dir auf jeden Fall ABRATEN mit so kleinen Kindern eine Kur zu machen!!!!
Was soll das denn bringen? Also, ich kenne es ganz praktisch von einer Freundin mit Zwillingen, da war in dem Alter nicht daran zu denken, dass man irgendwie eine geplante Behandlung noch dazu als Paar machen kann.

Vielleicht ist es sinnvoller Dir anderweitig Hilfe vor Ort zu holen und die Kur noch mindestens zwei Jahre zu verschieben.