Anschaffungen für Zwillinge, speziell Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum! Es ist wirklich toll hier, man fühlt sich aufgehoben, verstanden und traut sich vor allem auch mal, evtl "komische" Fragen zu stellen.

So könnte evtl auch meine folgende Frage ausfallen :-)

Ich bin jetzt 12+5 und beschäftige mich gaaaanz langsam mit den Anschaffungen für unsere Zwillis. Wirklich kaufen möchte ich jetzt zwar noch nix, aber "aussortieren" und vergleichen schon.

Was habt Ihr denn alles für Eure Zwillinge als superwichtig in der Anschaffung gefunden? Und habt Ihr alles neu gekauft? Wir werden uns demnächst mal auf den Babybörsen umschauen, wollen eigentlich nicht alles neu kaufen, denn vieles braucht man ja eh nicht sehr lange. Aber irgendwie, vor allem, wenn es die ersten Kinder sind, hat man noch überhaupt keinen Überblick, was wichtig ist. In diversen Büchern las ich was von nur 4 Bodys für 2 Kinder?! Das kann doch nicht stimmen, oder?! Nur als Beispiel...

Dann ist da noch die Preisfrage nach dem Kinderwagen. Ich stellte mit Schrecken fest, dass manche Firmen Lieferzeiten von bis zu 16 Wochen!!!! haben! Das kann doch nicht sein! Was habt Ihr für einen Kinderwagen? Also ich möchte gerne einen, der wendig, leicht und einfach zusammenklappbar ist, da ich bzw wir viel an der frischen Luft sein wollen und auch mal n Stückchen mit dem Auto bis dahin fahren möchten. Habe schon in diversen Märkten Zwillingswägen angeschaut und auch ausprobiert, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass jeder Verkäufer was anderes anpreist und man dann erst recht in dem Wust des Angebots untergeht... Das Aussehen ist für uns erstmal zweitrangig, Funktionalität sind am wichtigsten.

So, ich hoffe, ich bin mit meinen 12+0 nicht allzu früh dran für solche Fragen und Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Ich danke Euch schonmal fürs Lesen!

Ganz liebe Grüße von
Fipsine

P.S.: Noch ne ganz komische Frage drängt sich mir grad auf: Wir wohnen im 2.Stock und ich frag mich schon seit langem, wie man das dann macht mit 2 Babyschalen und so.. Immer 1 Kind einzeln hochtragen? Oder Tragetuch?...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo fipsine,
wir erwarten auch unsere ersten Kinder und es werden gleich Zwillinge. Ich bin jetzt in der 29. Woche. Erstmal Gratulation! Also wichtig war für uns:
ein Kinderwagen - wir haben den easywalker duo neu gekauft
zwei Babybetten mit abnehmbarer Seite - neu bei Ikea gekauft
zwei Matratzen- auch neu gekauft
Eine Wickelkommode fürs Kinderzimmer neu
ein Wickeltisch fürs Bad (braucht man vielleicht nicht unbedingt) - gebraucht übers netz
Kleidung: also wir haben eine risenmenge, aber das meiste ist nicht neu, ich hab nur ein paar Bodies und strampler in 50/56 gekauft. Ich habe aber eine Menge von Freundinnen ausgeliehen bekommen, dann auf einem Kinderflohmarkt auch einiges gekauft und übers netz auch noch. Jetzt hab ich glaub ich eher viel zu viel, aber das ist mir lieber als zuwenig. ich bin grad dabei alles durchzuwaschen und habe allein mit den Bodies eine Maschine gefüllt.

Auch noch wichitg waren uns zwei Maxicosis mit Easyfix - alles gebraucht gekauft.
was noch auf unserer Liste steht: ein Laufstall, den will ich für das EG, da wir auf zwei Ebenen wohnen, anstatt eines Stubenwagens.

Und was wir schon gekauft haben, ein größeres Auto, der Zwillingswagen passte natürlich in usneren Kleinwagen nicht rein, das war die teuerste Anschaffung!
LG
Priji

2

Huhu

Erstmal herzlich glückwunsch zur Zwillis-schwangerschaft!!!!!!!!!

Ich selber mama von Zwillingen,kann deine fragen voll verstehen... WAS BRAUCHT MAN WIRKLICH????

*mh......*

Kann auf jeden fall sagen wie bei meiner Vorgängerin was ein super MUSS ist,sind Kinder autositze mit ISOFIX!!!! bei wir und wetter hast du die sitze ganz schnell im auto verpackt ohne groß übers anschnallen nachzudenken und es ist echt sicher!!!
*du wirst es lieben*

Achja........ hätte auch unsere abzugeben,also 2 Babyschalen von Römer Größe 0+ (also nach der geburt) mit Iosfix-base.Alles unfallfrei und sieht aus wie neu,da die Kid´s auch nie im autositz gegessen haben oder so und wir auch keine Raucher sind. haben auch noch alle belege vom verkauf (also neu gekauft) und auch die gebrauchsanweisung.

Kannst dich gerne bei interesse Melden,einfach ne mail über VK schicken :o)
Was ich noch empfehlen kann:Stillkissen,wir brauchten damals frühchenkleidung 42/44,Babylammfell zum einkuscheln.......
Zwillingswagen......weiß nicht,hatte damals unseren aus dem Werksverkauf,vielleicht gibts ja sowas auch bei euch?

VLG pauline und ihre Twin´s

3

Hi,

ich habe mal geschaut, was ich alles gebraucht kaufen möchte und was mir neu wichtig erschien.

Kinderwagen ( TFK), Kinderbetten, Wippen, Laufstall.....das habe ich gebraucht gekauft.
Kindersitze, Kleidung ( einiges), Bettwäsche, Flaschen...habe ich neu gekauft.

Prüfe vorher immer, ob Du den gut zusammenklappen kannst, bzw. wie dieser dann ins Suto paßt. oft verschätzt man sich mit dem Platz. Dann ist die Frage, geht ihr auch auf Feldwegen/ Wald spazieren? Da wären großen Luftreifen besser, wie diese kleinen Räder.
Mein Mann wollte unbedingt einen Jogger haben...ist aber nur 2x laufen gewesen...also völlig unnütz gewesen,

Zum Glück hatte ich keine Spuckkinder aber trotzdem habe ich lieber mehr Kleidung gehabt, damit ich nicht ständig waschen mußte. Und schaff Dir einen Wäschetrockner an.;-)

wg. Tragen...eine ganze Zeit konnte/ mußte ich die MaxiCosi zusammen tragen. Muss aber auch sagen, das wir ein Haus haben und da habe ich einen auch kurz im Auto gelassen und den anderen reingetragen.
Tragetuch wollte ich nicht haben, habs aber auch nicht vermißt, bzw. gebraucht.

Was bei uns super war, einen Zwillingkorb, den wir mit einer Spiralfeder an der Decke befestigt haben...sie haben dort seeehhhhrrrrr oft drin geschlafen, gewippt. Das war das Beste was wir hatten!!!!

Lisa

4

Halli-Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Bauchzwergen!

Also, wir haben neu gekauft:

- Bettchen mit Matraze
- Wickelkommode
- Kinderwagen
- Laufstall, den ich anstatt einer Wiege bzw. Stubenwagen im Wohnzimmer hatte
- einige Strampler und Bodys in Größe 50 (Zwillinge sind meist ein bißchen kleiner)
- Easyfix für die Babyschalen
- Flaschen und Vapo

Gebraucht bzw. geliehen

- die meisten Klamotten
- Schlafsäcke
- MaxiCosi Babyschalen
- Babywippen
- größeres Auto
- Zweit-Wickelkommode (wir wohnen auf zwei Stockwerken)

Mit 4 Bodys kommst du auf keinen Fall aus, da müsstest du viel zu oft waschen, das schaffst du nicht. Grundsätzlich habe ich lieber mehr Klamotten gehabt, habe halt viel gebraucht bei Ebay oder auf Basaren gekauft, so dass ich im Zweifelsfall auch mal ein paar Tage die Wäsche liegen lassen konnte....

Kinderwagen hätte ich gerne gebraucht gekauft, habe aber leider nicht das gefunden, was ich wollte. Ich hatte aber Glück und habe ein Ausstellungsstück ergattert, vielleicht kannst du da in Geschäften mal danach fragen? Wir haben einen TFK und sind damit sehr zufrieden, wir sind jetzt seit 11 Monaten jeden Tag draußen, auf Straßen, Feld- Wald- und Wiesenwegen und auch in der Stadt auf Kopfsteinpflaster.

Zum Thema Transport der Kinder kann ich dir leider nicht viel sagen, wir wohnen im eigenen Haus; den Kinderwagen fahre ich rein in den Flur. Die Babyschalen die paar Meter vom Auto bis rein trage ich beide.

Wünsch dir alles Gute weiterhin!

LG

damue mit ihren Mädels #verliebt (jetzt schon 11 Monate alt)

5

Hallo,

kuck dir Zwillingskinderwagen im Laden an. Sie müssen nicht nur leicht und wendig sein, sondern auch stabil. Einlingswagen haben oft eine maximale Zuladung von 15 kg. Zwillingswagen erschreckender Weise manchmal auch. Du brauchst so einen Zwillingswagen aber deutlich länger als ein halbes Jahr. ;-)

Wir haben uns damals für eine Hartan ZXII entschieden und für unterwegs einen PegPerego AriaTwin.

Am Anfang habe ich die Kinder gleichzeitig in den Tragetaschen transportiert. Die Babyschalen sind mir zu schwer gewesen. Die mochte ich als Transportmittel gar nicht.

4 Bodys sind wirklich zu wenig. Aber andererseits reichen sie ja auch für den Anfang ;-) nachkaufen geht immer. Was man so braucht, hängt auch vom Wetter ab. Bei 40° C im Schatten ist letztendlich selbst die Windel zu viel.

LG

6

Auch von mir ein #herzlich Glückwunsch.

Wir haben neu gekauft:

Kinderwagen Bugaboo Donkey Twin
gaaanz viel Kleidung in 50-68

diverse Pflegeprodukte
Bettchen und Wickelkommode
Kuscheltiere
Wickeltasche von Lässig (für Twins)

und gebraucht:

2 Maxi-Cosis
Laufstall 100x100
diverse Kleidung in 50-68 (ein Paar Strampler in 44-48 gebraucht)

jetzt fehlt uns noch ein babyphone

geliehen bekommen wir:
Babykostwärmer
Schlafsäcke

Viel Spass und #klee beim Einkaufen! Mein Mann sagt, ich bin Kaufsüchtig seit ich #schwanger bin.

Könnt er recht haben, gibt aber auch so tolle Sachen ;-)

7

Hallo Ihr lieben Mädels!

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Listen und Tips. Werde sie auf jeden Fall beherzigen!

Hattet Ihr eigentlich von Anfang an getrennte Kinderzimmer bzw überhaupt ein Kinderzimmer? Einige meiner Bekannten hatten das Kinderzimmer erst nach nem halben Jahr eingerichtet, weil die Knirpse ja bis mindestens dahin eh im elterlichen Schlafzimmer schlafen, oder?

Vielen Dank schonmal fürs Antworten!

Lg,
Fipsine