Wie trägt man Zwillinge am Anfang?

Hallo,

ich erwarte im Mai/Juni Zwillinge.
Ich bin die meiste Zeit alleine mit ihnen und habe zudem einen Hund.

Mir ist wichtig, dass ich die beiden von Anfang an tragen kann und das möglichst ohne lange Vorbereitung, damit ich wenigstens mal schnell mit dem Hund gehen kann.

Ich hab schon so viel gelesen, aber alles fühlt sich nicht so richtig gut an:

Tücher - zuviel gewurschtel, vor allem bei zweien
2 Ring Slings - evtl. beste Option? Welche empfehlt Ihr da?
Babytragen - wenn dann eines vorne und eines hinten - aber ein Neugeborenes auf den Rücken tragen? geht das überhaupt?
Weego Twin - geht wohl nur die ersten paar Wochen und soll auch nicht gut sein für die Wirbelsäulen der Babys?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, kk

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also schnell mal irgendwas machen solltest du aus deinem Vokabular entfernen: Schnell mal was machen ist mit zwei säuglingen nicht wirklich machbar. Wenn wir schnell mal den Großen nachmittags vom Kindergarten im Nachbarort abholen, dann brauch ich ca. 15 Minuten vorlaufzeit, und dann darf keiner die Hose voll haben oder Hunger oder Bauchweh oder oder oder....
Ich trage (wenn überhaupt) nur einen mit mir rum, hab jedoch von Anfang an darauf geachtet die Krümel im Liegen zu beschwichtigen und nicht nicht wie bei einem Einling (doofes Wort :-( ) hochzuholen und zu schuckeln. Und für Ausflüge muss der Kinderwagen herhalten oder am WE bekommt der Papa auch einen Zwerg umgeschnallt ;-)
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen....
Gruß,
Wusel30

2

Eindeutig Kinderwagen!!!

Geht doch noch schneller....anziehen mußt Du die Kids eh und und dann in den Kinderwagen rein. Alles weitere liegt doch eh im Kinderwagen, oder? Und wenn es dann eh wärmer ist, geht es noch schneller.

Stelle mir gerade die Frage, wie praktisch das ist, wenn Du den Kotbeutel nutzen willst, wie Du mit zwei Kids angeschnallt da überhaupt runter kommst.

Du hast mit Kinderwagen viel mehr Bewegungsfreiheit!!!

Achja und "mal schnell" geht dann überhaupt nichts. #rofl...ich bin froh, das wir den Hund erst später bekommen haben, DAS wäre mir zu viel gewesen.
Hast Du zur Not ein Grundstück um die Wohnung/Haus, wo Du den Hund mal rauslassen kannst, ohne mit den Kids zu gehen?
Oder einen Nachbarn?

Lisa

3

Hey,
Mal schnell geht gar nichts.. Wenn wir irgendwo hin müssen Brauch ich 10-15 Minuten Vorlaufzeit. Hab das mit der Tragerei gar nicht angefangen, fast ein Ding der Unmöglichkeit. An deiner stelle würd sich wohl der Kinderwagen am ehesten anbieten.

Lg Katrin mit Jungs

31

Lach! Ich habe nur ein Baby und brauche meistens 10-15 Min. Vorlaufzeit. Wie macht ihr das nur mit euren Mehrlingen?!?;)

Ich musste einfach gerade schmunzeln. Weil ihr scheinbar so locker seid und ich oft routiere, um gewissen Zeitpläne wenigstens etwas einzuhalten... Liegt aber auch an meiner Organisation.;)

4

hallo,

ich hatte nur einen, aber getragen habe ich viel.

allerdings frag ich mich, wieso du sie unbedingt immer beide gleichzeitig tragen willst?
ich glaube in diener situation würdeich abwechselnd tragen. den, der es im momet am meisten braucht bzw. wer eben dran ist. manche babys brauchen es mehr, manche mögen es nicht, andere lieben es...

lg

6

Sorry aber das ist mit Zwillingen nicht vergleichbar. Das abwechselt tragen funktioniert nur in der Theorie - weil wenn beide schreien welches trägt man dann?

Einen Einling "klemmt man sich mal eben unter dem Arm" ihm kann man 100% Aufmerksamkeit schenken, das geht bei Zwillingen nicht ;)

LG mona (twin-Girls knappe 8 Monate)

7

ich bin mir fast sicher, dass mein 24h baby nicht viel weniger anstrengend war als zwei moderat gelaunte zwillinge, also ein zwillingspaar. das mal vorweg. nur weil ich keine zwillingsmama bin habe ich dennoch gute erfahrungen gesammelt in den letzten 7 jahren als mutter und denke auch hier und da einen qualifizierten rat geben zu können.
gerade wnen beide schreien, warum auch immer, ist es doch toll das tragen als möglichkeit zu haben. klar ist es nicht einfach eins zu tragen udn das andere auch noch zu beruhigen. aber man hat immerhin die beiden hände dann frei für das nicht getragene. sehe ich zumindest als vorteil.

und wenn man rausgeht, kann man auch eins tragen udn eins imm wagen schieben. wenn man das möchte oder eben tuch oder trage dabei haben, falls eins sich im wagen nicht mehr beruhigen lässt.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hey kk #winke
Wie geil ist das denn?!? ... Da haben wir ja noch ne Gemeinsamkeit mehr... Wir haben auch nen Hund #rofl und ganz ehrlich, übers "schnell rausgehen" mache ich mir zur Zeit auch am meisten Gedanken. "Schnell" wirds wohl nicht mehr gehen... Bin nun also am Punkt, wo ich denke der KiWa wird am Einfachsten sein...
GLG und hoffentlich auf bald :-)

19

Hallo, ist ja echt witzig... ich schreib Dir gleich... Gruß, kk

8

Also wir haben uns beide auch Tücher geholt, das jeder eines tragen kann. Genutzt haben wir sie leider kaum. Mir war es wichtig dass unsere Mädels wenn wir unterwegs sind so oft wie möglich im KiWa sind. Da wenn wir Autofahren oft lange Strecken unterwegs sind sie eh schon lang im Maxi "sitzen"

Vor 3 Wochen haben wir uns nun noch Manducas geholt - unsere Mädels sind knappe 8 Monate und wir tragen sie wenn wir einkaufen gehen oder auch mal "fix" wohin unterwegs sind wo wir den KiWa Nichtnehmen können (Letzt Wohnwagen anschauen ;) )

Ich kann mich den anderen nur anschließen - mit "mal eben schnell" ist mit Zwillingen nicht möglich ;)) brauchst du ja auch nicht. Hol dir nen geländegängigen KiWa und zB nutzen den Mittagsschlaf für ausgedehnte Spaziergänge mit Wuffi und den Kids ;)))

Übrigens mein ET war 18.06.2012 und gekommen sie sie 14.05.2012 ;)) achja wenn es zu heiß ist bin ich abends spazieren gewesen. Bei jedem Wetter immer raus mit den Mädels ;)))

Alles liebe euch, mona

18

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Anworten!

So, da müssen mein Hund und ich wohl umdenken....

Mir ging es ja nicht um die große Runde mit dem Hund, da ist Kinderwagen natürlich das beste, aber ich dachte für die kleine Abendrunde (5-10 Minuten), oder auch um sie vom Parkplatz zum Arzt zu transportieren (denn der Kiwa passt nicht in mein Auto), müsste es doch eine Lösung geben. Zumindest, bis ich die zwei in einen Jogger setzen kann...

Evlt. hol ich mir dann doch noch die Maxi-Cosi-Adapter für den Kinderwagen... dann müsste es gehen.

Ach, es ist schon eine Wissenschaft - aber es wird sich alles finden! ;)

Euch alles Gute und bis bald, kk

21

Hi,

die ersten Monate ( bei mir waren es 8) kannst Du zwei Maxi cosi auf einmal tragen. Ist anstrengend klappt aber gut. Sicherlich mußt Du schauen, das der Arzt Parkplätze hat und einen Aufzug/ ebenerdig ist.

Oder Mann....mitnehmen. Ist am Anfang eh ein MUß, besonders bei Impfungen und U-Untersuchungen.
Das alleine zu händeln ist reiner Selbstmord!!! Ein Baby schreit nach der Spritze, das anders im voraus aus Solidarität mit...und vor Schreck wird noch gepischert....unsere wurden immer nackig geimpft., da sie vorher einen Komplettcheck erhalten haben. Habs erst beim 3 x gelernt eine Windeln zum Auffangen davor zu halten.#rofl
Dann kann man sie auch gut parallel anziehen/ ausziehen, dann geht die Untersuchung ziemlich schnell, als wenn es eine Person alleine nacheinander macht.

Abendrunde...ist Dein Mann nicht da, um das zu Übernehmen, oder Nachbar, Verwandte....

LG
Lisa

26

Hallo Lisa, Danke für Deinen Beitrag... vieles davon war mir gar nicht so bewußt. Ich glaub, ich hätt da ziemlich hilflos beim Kinderarzt gestanden... also: Mann und Windeln mitnehmen! ;)

Mein Mann arbeitet von Sonntag bis Donnerstag Nacht 500 km entfernt. Meine Eltern sind 150 km entfernt, Schwiegereltern 800. Im Ort kenne ich kaum Leute... aber das wird sich dann sicher schnell ändern! ;)

lg, kk

weitere Kommentare laden
22

Ich habe meine beiden anfangs nicht getragen und bin stattdessen immer mit dem Kinderwagen raus.
Solltest auch bedenken, dass du vielleicht einen KS hast und danach ne Weile nicht schwer heben solltest.

23

Ich empfehle, GAR NICHT zu tragen.
Was Du einmal anfängst...daran gewöhnen sich die Kids...für mich ist das auf Dauer nicht sinnvoll.

LG
Jana