Sauerei am Esstisch - wie bei Zwillingen nicht die Nerven verlieren!???

Hallo Ihr Lieben,

so ich erbitte hiermit hilfreiche Tipps wie ich diese mehrfach täglich Sauerei am Esstisc minimieren kann. Meine Nerven halten das bald echt nicht mehr aus.

Unsere Mädels sind nun 11,5 Monate alt, super süss, super anstrengend und auf jeden Fall das beste was mir je passiert ist.
ABER: Diese Esserei ist einfach nur furchtbar! Die beiden bekommen 3-4 Breimalzeiten am Tag, dazu Fingerfood und Milchmahlzeiten. Jede dieser Breimahlzeiten, insbesondere die die nicht so begehrt sind, sind ein einziges Geschmiere. Obwohl ich beide Kinder großflächig abdecke ist nachher alles beschmiert und bekleckert. Während ich einem Kind den Löffel in den Mund schiebe, kramt das andere sein Essen aus dem Mund. Abgesehen von Löffel weghauen, nach unten gucken, Brei wieder rausschieben, in die Haare schmieren, auf den Boden werfen, auf dem Tisch verreiben, in die Augen reiben oder was auch immer.
Nach den Mahlzeiten muss ich immer die Kinder säubern, Klamotten umziehen, den Hochstuhl reinigen, den Boden wischen.
Ist und war das bei Euch auch so anstrengend und so eine extreme Sauerei??
Wird das irgendwann mal besser oder wieer etwas was nur anders wird??
Was kann ich anders machen?
Ich bin praktisch bei allen Mahlzeiten mit den beiden alleine und es macht momentran einfach keinen Spaß.

Würde mich über Tips freuen.
LG Orakeltante

1

Meine Jungs werden nächste Woche ein Jahr alt und ich sitze auch immer mit einem Waschlappen bereit, weil die beiden sich auch dauernd beim füttern die Finger in den Mund stecken und dann rumschmieren wollen. Hast du es schon mal versucht nacheinander zu füttern? Wenn ich Zeit habe und meine grad drei gewordene Tochter beschäftigen kann, setze ich den einen Sohn ist Laufgitter und fütter nacheinander. Dann bleibt nicht so viel Zeit zum schmieren, weil der Löffel schneller ist ;-)

3

Habe ich auch schon versucht, ich sage nur: Futterneid. Wenn sie sehen, dass eine was bekommt, fängt die andere jämmerlich an zu weinen.

Da sie manchmal etwas zeitversetzt schlafen, versuche ich schon mal eine zu füttern, während die andere schläft aber kaum wacht sie auf, ist das Drama vorprogrammiert.
Trotzdem Danke.#winke

4

Kenn ich, deshalb steht das Laufgitter im Wohnzimmer und gefüttert wird in der Küche ;-). Ansonsten gibts Alarm. Ich denke daß wird bald besser. Sie sind ja noch klein ;-) Alles Liebe und schönen Abend!

weiteren Kommentar laden
2

So schlimm war es bei meinen Drillis nicht. Dann würde ich eher dazu tendieren, sie nacheinander zu füttern.
(Unpädagogische) Alternative: ein Spielzeug in die Hand?

LG
Jana

5

Der Vorschlag kam eben auch schon.

Wenn ich nacheinander füttere, wird rumgebrüllt - auch wenn ich ein Kind füttere und das andere in den Laufstall mit Bergen von Spielzeug setze...
Die Alternative habe ich auch schon versucht, das Spielzeug wird dann natürlich auch in den Mund gesteckt - zusammen mit dem Essen. Meistens fällt dann das vollkommen beschmierte Spielzeug auf den Boden und versaut im Vorbeiflug die bis dato mit etwas Glück noch saubere Hose....
Gestern war ich bei meinem Bruder, dessen Einling ist so sauber, der braucht nicht mal einen Latz! Auch ein Jahr alt. Konnte as gar nicht fassen....

Das Du Drillinge hast und es trotzdem schaffst im Forum sinnvolle Dinge zu posten, bewundere ich übrigens sehr, seit ich Zwillinge habe ist das für mich so ewas wie ein organisatorisches Wunder, vor allem wenn dann da noch 3 andere rumkrauchen.......#pro

Wollte ich nur mal loswerden.#winke

7

Dann versuch mal ein gr. Buch mit Knöpfen/Tasten, die Musik machen (so ein nerviges Spielzeug :-)).
Oder ein Baby-Klavier.
Oder eine Motorik-Schleife (Draht-Gestell mit Kugeln dran).
...Das Zeug paßt nicht in den Mund...

Frohes Durchhalten!

Das Leben wird besser...äääh, anders :-)

LG
Jana

weiteren Kommentar laden
9

Grins...

ich habe zwar NOCH keine Zwillinge (kommen aber ja bald) aber ich habe dafür 4 Kinder.

Ich denke da muß man einfach durch in dem Alter.
gut okay sooo extrem wie du es hier beschreibst war es bei uns nie:)
ABER wir sind HEUTE noch am putzen. der 7 und 4 Jährige die machen eine sauerei hoch 10 !
Da glaubst du nicht das die schon so groß sind.

Hmm vielleicht gibst du ihnen mehr was sie selber essen können.

anstatt breie.
Sie sind ja schon so gut wie ein Jahr. Da waren brier sogut wie vorrüber. stell ihnen zb Nudeln und Hackfleisch küchle hin. das schmiert nicht ganz so.
das können sie gut mit der Hand nehmen.

Mit der Gabel selber essen würde ich bei zwei kleinen noch etwas warten bzw mit Papa zusammen machen da es da schnell zu nem Unfall kommen kann. Man hat ja keine 4 Hände.

Pommes können sie sicher gut essen( gut, nix für jeden Tag)

Wie ist es wenn du ihnen eine Banane schneidest? die können sie ja dann auch gut greifen.

Wenn sie zu arg schmieren kannst ja mal mit wegnehmen versuchen.
Ich weiß nicht in wie weit deine kleinen in Sachen verstehen schon sind.

sonst würde ich sagen zum essen ein Geschirrtuch um den Hals oder "Spucktücher" hose aus, dann bleibt die schonmal sauber;-)

Das wird besser. ist nur ne kurze Zeit.

11

Den Kindern mehr vom Tisch anzubieten hatte ich auch schon überlegt, allerdings haben sie erst 2 bzw. 3 Zähne unten und ich habe immer Sorge sie könnten sich an stückigem essen verschlucken...Gerade eben, hat eine der Damen ein Stück Banane fast nicht runtergekriegt...

13

Hmmm gut da sind sie unterschiedlich. Meine wird morgen Monate und füttert schon Stücke. Mein 7 jähriger hat dagegen langer gebraucht. Aber es wird. Glaub mir.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

meine haben zwar meist sauber gegessen, aber wenn ich gemerkt habe, sie fangen an zu schmieren, habe ich ihnen zusätzlich ein Stück Brot oder Brezel in die Hand gedrückt, dann war das ok.

Sie haben dann einmal in das Fingerfood gebissen oder dran gelutscht, der nächste Löffel Brei wurde dann gern genommen. Klappte ganz gut.

LG

P.S.: Aber es geht vorbei ;-)

28

Habe das mit einer Reiswaffel ausprobiert und es hilft etwas!!!!
Wenn ich etwas als fingerfood gebe, was sie lieben, ist es allerdings wie ich gemerkt habe schlecht, weil sie dann nur noch das essen wollen. Aber eine langweilige Reiswaffel ist eine ganz gute Sache. Danke für den Tip!

12

Also, als bei uns noch Breizeit war, fand ich es fast noch besser..... der Breiteller stand bei mir und ich hab abwechselnd hier und dort einen Löffel gefüttert, die kamen also an den Teller gar nicht hin.

Mit so einem guten Jahr war es dann allerdings soweit, dass sie bei uns am Tisch mitgegessen haben und vor allem selbst essen wollten - da ist halt echt sehr viel auf Klamotten und Boden gelandet.

Ich hab so Ärmellätze angezogen und im Zweifelsfall e8mal öfter geputzt bzw umgezogen.... inzwischen sind sie 17 Monate, mit der Gabel klappt jetzt schon supergut, mit dem Löffel kämpfen wir noch, will heißen Jogurt und Müsli sind noch mords Sauerei (und gibts nur, wenn meine nerven nicht eh schon kurz vorm zerreißen sind), dauert wohl noch ein bisschen, bis sie das motorisch sicher hinbekommen.

Ich hab mir so einen kleinen Akkusauger gekauft für unter dem Tisch, das Teil ist momentan das meist genutzte Haushaltsgerät hier :-)

Den ultimative Tipp, wie man immer dieNerven behält, hab ich leider nicht, ich schrei hier schon mal rum, wenn es zu viel wird (vor allem, wenn sie ihr Essen mit Absicht durch die Gegend werfen). Ist bestimmt nicht immer pädagogisch wertvoll, ich bin aber halt auch nur ein Mensch....

22

So einen Akkusauger hab ich seit neuestem auch.
Ist im Dauereinsatz...#augen

30

Und ich habe nen Hund der meiner kleckernden Tochter aufs Wort gehorcht #augen

Ruft sie kommt der Hund angeschossen und sitzt stramm neben ihr und sie wirft im Essen zu und Hundi umrandet einmal den Boden um den Hochstuhls auf der Suche nach Essbarem.

Da sie dann aber dazu neigt dem Hund ihre gesamte Portion zu geben verfahre ich so das der Hund auf dem Platz bleiben muss bis sie fertig gegessen hat. Ich habe aber so das dumpfe Gefühl das er sich doch noch nen großen Teil einheimst, seit wir die Kleine haben ist Hundi mopsig geworden und bringt 40kg auf die Waage #schock

Sobald sie Echsi (Rexy) ruft steht der Hund sofort bei ihr und setzt sich hin, im sitzen ist sie so groß wie meine Tochter im stehen.

Rexy ist ein 60cm hoher Pitbull-Schäferhund Mix

14

Hallo liebe Orakeltante,

ich habe KEINEN EINZIGEN Tipp für dich. Bei uns war es gaaanz genauso. Eine kleine Tortur...

...aussitzen - das ist das, was du machen kannst. Ich hatte mir abgewöhnt nach jeder Mahlzeit zu wischen, sondern erst Abends oder am nächsten Tag...ja, klingt nach schlechter Hausfrau (bin ich auch), aber wenn es getrocknet ist, geht es mit dem Staubsauger...umziehen? Nur wenn wir weg wollten oder es zu extrem war (oder die Mäuse nass)...es muss sich ja lohnen ;-)

Besser (zumindest beim Sohn) wurde es, als sie ab einem Jahr "mitgegessen" haben, als wir aßen. Da standen (saßen) sie nicht nicht mehr im Mittelpunkt, haben gegessen oder auch nicht und wenn sie herumgehibbelt haben, haben wir das Essen für die Kleinen für beendet erklärt.

Mein Zwillingsmädchen allerdings isst immer noch so ähnlich. Mit den Händen, den Haaren, auf dem Teller oder Tisch (oder auch mal darunter), auf dem Nachbarsteller usw. und sie ist jetzt 2,5 (im Kindergarten klappt es komischer Weise...#augen).

Ich bin dazu übergegangen, es weitestgehend zu ignorieren...ich gucke mir meinen brav in sich hineinmampfenden Sohn an und guck über die Töchter (die Große ist 'ne Mäkeltante) hinweg.

#koch in diesem Sinne - es wird besser und manchmal auch gut ;-)

Andra

23

Oh Gott und ich dachte die Phase endet irgendwann wenn sie es dann "drauf" haben.
Aber was Du da von Deiner Tochter berichtest macht nicht gerade Mut...

Danke für Deine Antwort :-)

15

Liebe Orakeltante,

Ich hab leider auch keinen Tipp #rofl
Hier ist es genauso und ich nehme es einfach hin. Putzeimer steht immer schon bereit. Die Waschmaschine läuft hier täglich. An sonnigen Tagen stell ich abends die Hochstühle in den Garten und spritze sie ab.

Lg #winke

16

Ich ziehe beiden auch immer Abwischbare Ärmellätzchen an. Dann steht eine Schale mit viiiiieler Plastiklöffel bereit zum ablenken. Jeder bekommt nen Löffel in die Hand und dann wird gefüttert. Früh und abends gibt's bei uns Brötchen oder Brot und das essen beide kleingeschnitten selber mit ihren Fingern. Zwischendurch gibt's dann von mir ein Stück Brot in den Mund. Seitdem sie selber mitessen dürfen, klappt's besser als nur Brei.

Nach dem Füttern wird mit nem großen Waschlappen jedes Kind abgewischt und der Boden mit nem Tuch kurz drüber gewischt. Dauert eigentlich nicht lange. Durch die Ärmellätzchen geht auch selten was auf die Kleidung.

24

Danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt die letzten Tage auch vermehrt versucht fingerfood zu füttern, weil sie den Brei auch oft wieder mit der Zunge rausschieben. Offenbar haben sie da nicht mehr so viel Lust drauf. Mit kleinen Brotstücken, Banane aus der Hand usw. klappt es ein ganz kleines bißchen besser.

17

hallo,
ich habe malschürzen gekauft, die waren größer als lätzchen und ärmellätzchen und abwischbar und wasserfest.
nachher gabs immer einen großen waschlappen ins gesicht.
meine haben tlw schon selbst gegessen, mit löffel, und mit fingern ( nudeln mit gemüsesosse....) und waren somit nicht so beschäftigt, das zeug rumzuschmieren.
ich habe damals auch in einen akkusauger investiert... und einen stapel waschlappen.....
und zahlreiche mikrofasertücher, um das ganze vom tisch wieder wegzukriegen.
grüße und irgendwann... vielleicht so in 15 jahren oder so.... könnten die tischmanieren so langsam greifen.... wenn man glück hat......
also geduld;-))

grüße a

25

Einen Akkusauger habe ich nun auch seit ein paar Tagen.
Kärcher wäre besser ;-)