Elterngeld - Partnermonate bei Zwillingen

Nach dem neuen Urteil stellt sich für mich folgende Frage:

Ist es möglich, das ich meine 12 Monate Elterngeld für Kind A, Minus der Mutterschutzzeit nehme und

mein Mann 2 von max. 12 Monaten Elterngeld für Kind B nimmt und mir seine 2 Partnermonate gibt?

Mein Mann kann nur insgesamt zwei Monate auf der Arbeit fehlen, aber mir würden 2 extra Monate echt helfen.

Die Frage ist also, ab wann gibt es Partnermonate? Reicht es da, wenn mein Mann nur zwei Monate nimmt damit ich seine zwei Partnermonate bekomme?

Vielen Dank

1

Dein Mann nimmt 2 Monate, von welchem Kind auch immer.
Du nimmst 12 Monate von Kind 1 und 2 Monate von Kind 2.

So ist das aktuelle Urteil.

Nach der "alten Auffassung" würdest Du die 2 Monate von Kind 2 nicht bekommen.

LG
Jana

2

Ja, so hab ich das auch verstanden.

und wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bekommen such beide Elternteile den Mehrlingszuschlag.

Ich freu mich total über dieses Urteil und für uns kommt es genau zur richtigen Zeit.

Ob die Elterngeldstellen da schon drüber Bescheid wissen? Hab meiner Sachbearbeiterin gleich mal ne Mail geschrieben, dass ich Montag unbedingt mit ihr sprechen muss und wir die Anträge abändern müssen.

lg manu

3

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/urteil-doppeltes-elterngeld-fuer-eltern-von-zwillingen-a-908218.html

4

Guten Morgen,

und was geht da bei Drillingen?

Unsere neuen Nachbarn wären da sehr interessiert :) was da ggf. für Ansprüche bestehen.

LG

5

Hallo,

bei Drillingen könnte ein Großelternteil versuchen, das Elterngeld zu beantragen.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

DIe