Wahrscheinlichkeit Zwillinge

Hi,

ihr seid ja sicher Experten auf dem Gebiet. Bin ich erblich ,,vorbelastet" Zwillinge zu bekommen oder gibt es sowas nicht?? Bei uns ist zurzeit die Diskussion aufgekommen, ob wir noch ein weiteres Kind bekommen wollen, die Angst meines Partners ist, das es dann zwei werden könnten. Ich bin 30 und mein Opa väterlicherseits war Zwilling (glaube eineiig) Ich glaube aber nur aufgrund dieses Faktes sind wir doch nicht erhöht ,,gefährdet" oder? Natürlich würde ich mich trotzdem freuen #verliebt ...

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

1

Hallo,

eineiige ZWillinge sind eine absolute Laune der NAtur und nicht vererbbar, dadurch das sich das Ein ja spontan teilt und dadurch die Zwillinge entstehen. Zweieiige ZWillinge hingegen können wohl vererbt werden. Wenn ich es noch zusammen bekomme ist es glaube ich so, dass wenn der Vater ein Zweiiiger ZWilling war er das an seine Tochter weiter vererben kann. Die Tochter hat dann ein höhere Warscheinlichkeit ebenfalls zweieiige ZWillinge zu bekommen. Sprich das halt zwei Eier gleichzeitig befruchtet werden. Ich denke also nicht das ihr eine höhere Warscheinlichkeit habt Zwillinge zu bekommen als andere. Es spielen da halt auch noch andere Faktoren eine Rolle wie zum Beispielt das Alter. Ab Mitte/Ende 30 setzt funktioniert bei Frauen oft der Mechanismus nicht mehr das pro Zyklus nur ein Ei heranreift, sondern halt zwei. Daher bekommen Spätgebärende häufiger zweieiige ZWillinge als jüngere Frauen.

LG

2

Hallo,
ich dachte immer das zweieiige Zwillinge eine Laune der Natur sind, man hat 2 Eisprünge die dann wenn du Glück hast auch befruchtet werden, so war es bei mir. Ich habe keine Zwillinge in der Familie und bei meinen Mann auch nicht. Nun bin ich in der 26 Woche mit zwei Mädels schwanger und absolut glücklich.

3

Eineiige sind wirklich eine Laune der Natur, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter der Mutter, je älter, umso eher die Chance auf Zwillinge.

Zweiiege werden nur über die Seite der Mutter übertragen, bei unserem Bekannten wars aber auch so, das Männerlichseits paar Zwillinge vorhanden waren und Mütterlicherseits keine und trotzdem hats geklappt :)

4

Genau genommen ist irgendwer imme patient null :-)

Soll heissen bei irgendwem muss es ja anfangen

Ich meine mal gelesen zu haben das weder das eine noch das andere vererbar ist,da sowas nicht mit in die erbanlage spielt
Mein fa damals sagte mir das auch als ich ihm wegem was anderem fragte(vererbbarkeit von hoher fruchtbarkeit)
Also ist es eig schon so das beides eine laune der natur ist ob nun zwei eier springen oder aus einem ei zwei werden.

5

Hallo...

Zweieiige Zwillinge zu bekommen, kann mütterlicherseits weitervererbt werden.
Eineiige sind wie meine Vorschreiberinnen schon beschrieben haben, eine "Laune der Natur" bzw. sogar eine "Mutation bei der Zellteilung".. :-) Kaum zu glauben, aber laut der Wissenschaft wohl wahr.

Trotzdem ist es komisch in unserer Familie.

Meine Oma mütterlicherseits war ein Eineiiger Zwilling.

Ich selber habe dieses Jahr im April auch eineiige Zwillinge geboren.

Und vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Cousin und seine Freundin (Meine Mama und sein Papa sind Geschwister) ebenfalls eineiige Zwillinge erwarten.

Das kann doch kein Zufall sein. ;-)

LG Josie

6

Eineigige zwillinge werden in den genen nicht "vererbt" da das eine laune der natur ist. bei 2 eigigen kann die neigung dazu vergeben werden. Aber auch nur mütterlicher seits. Es geht um den doppelten eisprung. Wenn du auch dazu neigst kannst du eventuell 2 eigige bekommen...

7

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich wieder eíne Argumentationsgrundlage...und wenns passiert passierts dann ist es nicht erblich :-) Drückt mir die Daumen das ich ihn überzeugen kann es nochmal zu versuchen!

LG

8

Wenn ihr ganz auf Nr. sicher gehen wollt, könntest du vor dem ES einen Ultraschall machen lassen um zu schauen, ob ein oder zwei Follikel sprungbereit sind. Und falls es mal zwei sind -> lieber ins Kino gehen...