Ambulante Geburt bei Zwillingen? Wer hatte eine?

Hallo, bin jetzt in der 24. Woche und mache mir im Moment viele Gedanken.

Habe meine ersten Tochter ambulant entbunden.

Bin eher nicht so der Krankenhaus Typ. Bin der Meinung das man eigentlich zuhause am besten aufgehoben ist.

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist und sie reif ohne Komplikationen auf die Welt kommen.
Wer von euch hat spontan entbunden und ist nach Hause gegangen? Wie war das, wurdet ihr unterstützt oder wurden euch eher steine in den Weg gelegt?

Das war bei mir nämlich schon bei nur einem so.
Ins KH möchte ich schon gerne, auch das mit Neo Intensiev.
Sind die da eher empfindlich und vorsichtig? Lassen die einen sowieso nicht gehen? Oder wäre es fahrlässig von mir? Ich qmöchte auch nix riskieren....

Ein paar Erfahrungen wären toll :)

LG majasmummi 23+0

3

Hallo!

Ich finde deine Einstellung super und kann es total nachvollziehen.

Lass diesen Wunsch deinen Wunsch bleiben, und lass einfach alles auf dich zukommen. Suche dir unterstützter für dein Vorhaben – eventuell deine Hebamme.

Vergiss dabei aber bitte nicht, dass, neben oft auftretenden Komplikationen wie Frühgeburt, Anpassungsschwierigkeiten etc, du auch wenn du schon ein Kind hast, es sicherlich eine andere Situation mit Zwillinge nach der Geburt ist. Da können ein paar Tage im Krankenhaus vielleicht ganz gut tun.
Wenn du aber ein gutes Netzwerk hast kann dich ja auch zu Hause jemand betüddeln.

Ich finde es toll, wenn jemand weiß, dass sein Körper SEIN Körper ist.
Die Ärzte können sehr viele Dinge empfehlen und wissen sicherlich über viele Dinge sehr gut und auch besser Bescheid, aber du hast das Gefühl für deinen Körper und kannst auch danach handeln, wenn du das Vertrauen dazu hast.

Zur Erklärung erzähle ich dir kurz von mir: meine eineiigen Zwillinge sind bei 39+0 geboren.
Wenn es nach einigen Ärzten gegangen wäre, wären sie schon früher auf die Welt gekommen. Das Problem war, dass der führende Zwilling in Beckenendlage lag, was natürlich sofort eine Indikation für einen Kaiserschnitt ist. Und Kaiserschnitte macht man ja ganz gerne auch geplant, wenn man schon weiß das es wahrscheinlich eh einer wird.

Ich habe mich aber lange mit meiner Hebamme beraten und dem Professor in der Geburtsklinik besprochen.
Einen Termin Kaiserschnitt kam für mich niemals infrage. Das haben auch alle so akzeptiert.
auch eine spontane Geburt hätte ich mir gewünscht und habe ich angestrebt. Der Professor der Klinik war gerne bereit mitzumachen. Er sagte, dass, auch wenn die Chancen sehr gering sind, es bis zum Schluss theoretisch möglich ist, dass sich das führende Kind noch dreht. Wenn ich ihm die Chance lassen möchte kann ich das gern tun!
Wenn es die Lage der Kinder zulässt, hätte er auch einen Beckenendlagen Geburt versucht. Ich muss dazu sagen, dass diese Klinik sehr erfahren mit Zwillingsgeburten sowie mit Beckenendlagen Geburt ist!

Leider war die Lage beider Kinder nicht so, dass eine natürliche Geburt infrage kam. Aber sie meldeten sich selbst an 38 + 6. am nächsten tag machte ich mich dann gemeinsam mit meiner Hebarme auf ins Krankenhaus, wo dann der Kaiserschnitt gemacht wurde. Meine Kinder und ich haben so wehen mitbekommen und ich hatte trotz des Kaiserschnittes das Gefühl selbst mitbestimmen zu können. Ich bin zu dem Zeitpunkt zur Klinik gefahren wo ich dachte jetzt ist es Zeit. Das war mir sehr wichtig!

Ich will dir damit nur sagen, dass man nicht immer nur auf die Ärzte hören muss! Sicherlich ist es immer ein Abwegen der Komplikation und der Schwierigkeiten, aber wenn man gut ausgebildete und erfahrene Leute an seiner Seite hat und sich selber gut damit fühlst, spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Und dass es so wenige Zwillingsschwangerschaften gibt, die so weit kommen, das liegt sicherlich auch daran, dass es immer noch sehr sehr viele Kliniken gibt, die frühzeitig einen Kaiserschnitt bei einer Zwillingsschwangerschaft routinemäßig machen. Meiner Meinung nach oft ganz ohne Grund.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Entscheidungen!
Gruß, pili

1

sei mir bitte nihct böse, aber ich denke, dass du die ganze sache ein bisschen realistischer sehen solltest.

ich kenne inzwischen sehr, sehr viele zwillingsmamas, die, die spontan kurz vor ET entbunden haben, kann man dabei an 2 fingern abzählen.

keinesfalls möchte ich dir angst machen - aber in deiner ss-woche standen mir alle komplikationen erst noch bevor. wenn du die nächsten wochen fit überstehst, schaffst du vielleicht auch eine ambulante entbindung. wenn auch du mit typischen zwillings-wehwehchen zu kämpfen hast, bist du am ende einfach nur froh, wenn sie da sind - egal wie und wo und wann.

und ich war sehr, sehr glücklich, nach der ss noch 5 tage im KH "bekocht" und gepflegt zu werden. um nihcts in der welt wäre ich freiwillig heimgegangen und hätte dort direkt nach der geburt eine familie versorgt.

viel glück wuensche ich dir, aber bitte steck dir keine allzu hohen ziele. wichtig ist, dass die zwerge gesund sind, das drumherum ist erstmal zweitrangig

2

Das gleiche Ziel haben wir uns auch gesteckt :-). Bei meinem einling hatte ich das Gefühl das er durch den trubel und das helle licht nicht richtig angekommen ist und wir deswegen auch ziemlich stillprobleme hatten. Lg kristina 18.ssw

4

Hey,

Erfahrungen habe ich keine in der Beziehung, weder Krankenhausgeburt noch Zwillingsgeburt.

Ich bin ebenfalls kein Krankenhaus Typ und der Meinung dass man mit zu viel Überwachung auch viel zu viel Probleme hat, weil alles irgendwie gedeutet wird und sich nicht auf den Körper der Mutter verlassen wird.

Ich würde sagen, wenn du eine selbstbestimmte Krankenhausgeburt wünscht ohne Kaiserschnitt und am Besten noch mit danach nach Hause gehen, überlege dir genau was du willst, bzw. was du nicht willst.

Ich habe mal eine Führung im Kreissal einer Level0 Klinik gemacht (vor ca. 1 Jahr). Dort darf man nur entbinden wenn man vor der Geburt einen Ultraschall gemacht bekommt, ständig am CTG hängt, ne Infusion dran hat und den Rest hab ich vergessen. Einerseits hat mich schon die Nadel total geschockt - ich möchte nie bei der Geburt irgendwas an mir dran hängen haben weil ich das auch so schaffe. Ich brauche kein CTG, weil ich die Wehen gut selbst spüren kann und Herztöne kann man auch zwischendrin immer mal wieder abhören. Und Ultraschall wozu? Man kann ja abtasten ob das Kind noch richtig liegt.

Ich rate dir vorher schon anzumelden dass du auf keinen Fall auf dem Rücken liegend entbinden möchtest, bei zu viel Überwachung bleibt oft nichts anderes übrig als auf dem Rücken zu liegen und das ist nicht sehr förderlich bei der Geburt.
Schreibe genau auf was du nicht möchtest, und nimm dir eine Person mit die das durchsetzen kann für dich, wenn du grad nicht in der Lage dazu bist weil du vor dich hin wehst...

Und wenn du nicht genau weißt was du eigentlich willst, empfehle ich dir bei den Hausgeburtengruppen bei facebook oder sonst wo im Netz vorbeizuschauen und dich zu informieren. Dort bekommt man am meisten über selbstbestimmte Geburten und was ungewollt im Krankenhaus passieren kann heraus und wie man sich am besten darauf vorbereiten kann wenn man doch im Krankenhaus entbinden muss.

Alles Gute

5

ich glaube, du redest von einer einlingsschwangerschaft?

eine zwillings- sprich risikoschwangerschaft ohne CTG und US wäre grob fahrlässig. hätte ich sowas durchgezogen, wären meine kinder heute nicht hier. eine mehrlingsschwangerschaft heisst normalerweise ab woche 25 oder 30 1x die woche komplett untersuchen und das ist auch gut so.

6

Ich rede von jeglicher Schwangerschaft. Und ich meine nicht während der gesamten SS auf CTG und US zu verzichten, sondern unmittelbar vor der Geburt (d.h. schon während der Wehen) und CTG meine ich während der ganzen Geburt.

Vorher sind die Untersuchungen total okay.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Ich habe meine twins spontan geboren 33+0 (16.00/16.05) wäre danach gleich heim gegangen.Da mein Kreislauf nicht mit gemacht hatte.Bin ich erst nächsten morgen heim.Die twins waren noch auf der its 2 tage danach neo. Nach 17 tagen dürften sie heim.

9

HALLO! Ich glaube ich kann dir was ein ambulante Geburt bei Zwillingen angeht auch keine Hoffnung machen. Meinen zweiten Sohn habe ich übrigens auch Ambulant entbunden und war total froh darüber.

Ich hatte eine Problemlose SS und auch die Geburt war problemlos. Ich brauchte nicht einmal Schmerzmittel oder einen Wehentropf für den zweiten und den beiden ging es wirklich gut. Trotzdem wäre ich nicht freiwillig nach Hause gegangen. Es ist natürlich eine normale Entbindung aber es ist trotzdem anstrengender. Außerdem würde dich kein Arzt mit Zwillingen sofort gehen lassen. Meistens haben die selbst wenn alles Ok ist leichte Anpassungsschwierigkeiten. Das kann man vorher nicht ausschliessen. Die Ärzte gehen bei Zwillingen immer auf Nummer sicher. Schon alleine wegen eventueller Ansprüche falls dann doch was passieren sollte.

Geh einfach durch diese SS mit der Einstellung Alles kann und nichts muss. Aber bitte führe dir immer vor Augen das es immer um das Wohl und die Gesundheit der Kinder geht und nicht um deins.

10

Huhu,

nachdem du wohl so gut wie keine Erfahrungsberichte bekommen wirst schreib ich dir mal meine Version, ich hatte nämlich eine ;-)

Wie bei dir hatte ich auch schon meinen Sohn ambulant entbunden und ich hasse Krankenhäuser und deswegen dachte ich mir auch, wenn alles passt und sie termingerecht kommen geh ich auch gleich wieder heim.
Daheim hatte ich meinen Mann zur Unterstützung und meine Schwiegereltern für die zwei Großen.

Also Grundsätzlich wurden mir auch keine Steine in den Weg gelegt, es hat nur keiner geglaubt das ichs durchziehe.
Ich hatte wieder die gleiche Hebamme wie bei meinem Sohn und auch sie glaubte es im endeffekt nicht das es funktionieren wird.
Aber selbst im Krankenhaus hatten sie grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, ich hab das bei der Vorstellung gleich klargestellt, solltest du auch unbedingt machen.

Also so war ich dann da bei 38+4 und endlich sie wollten raus, Gott war ich froh #ole
Vom einsetzen der Wehen bis zur Geburt waren es bei mir nur 2 Stunden und eine Stunde wars nur Wehen veratmen statt pressen bis sie im KH endlich alles fertig hatten für die Geburt, ist ja ein ganz schöner Auflauf bei Twins ;-)

Ich bekam vorsorglich nen Zugang gelegt (ist standart) und dann kam Nr. 1, unser Bub mit 3170g auf die Welt, er hat gleich mal geschrien und auch bei der U1 war alles Top.
Nachdem er draussen war haben sie den Wehentropf angemacht (ist wohl standart bei Twins) und dann kam auch schon Nr. 2 unser Mädl mit 3000g auf die Welt und auch bei ihr alles Top bei der ersten U.
Also du siehst die Bedingungen haben gestimmt :-D

Beide lagen in SL und ich hatte keine PDA ( ich war mir net sicher ob sie mich mit PDA gehen lassen also hab ich drauf bestanden es ohne zu machen, ich hab ja meine anderen Beiden auch ohne bekommen)
Ich hatte auch keine Geburtsverletzungen und es gab keinerlei Komplikationen, auch die SS war komplett normal (ist sicher wichtig fürs KH ob sie dich grundsätzlich gehen lassen würden)

Aber ich kann es nicht uneingeschränkt empfehlen, mir ging es nach der Geburt nicht sonderlich gut (ich dachte zwar das geht schon).
Ich kam mit der vielen Luft auch gar nicht gut klar am Anfang, zum Schluss kann man ja weirklich nicht mehr gut atmen mit dem riesigen Bauch und dann strömt da plötzlich so viel Sauerstoff rein, das war echt schlimm. Mir war Schwindlig vom Sauerstoff, ich weiss klingt ziemlich doof #klatsch
Und auch sonst es ist eben eine Geburt, die ist halt nicht ohne und vorallem nach einer doch sehr anstrengenden SS ( du bist ja "erst" in der 24. Woche, die nächsten Monate werden schon noch ziemlich anstrengend, vorallem wenn man schon ein Kind hat)

Also den Kindern ging es wirklich gut, sie wollten auch gleich an die Brust und haben beide getrunken. Nach der Geburt haben sie im KH gefragt ob ich denn jetzt heim will oder doch lieber bleibe, es hatte keiner Einwände also gingen wir nach vier/fünf Stunden Heim :-D

Dann daheim, stillen war am Anfang anstrengend, unser Mäuschen war am Anfang so schlapp das sie immer gleich einschlief, statt anständig zu trinken. An Tag vier musste ich dann zufüttern weil sie zu viel Gewicht verloren hat ( da war es wahrscheinlich sogar gut das ich daheim war im KH hätten sie mir wahrscheinlich schon zum abstillen geraten #augen)
Aber Grundsätzlich ging es beiden gut, die Hebi kommt ja jeden Tag gucken, unser Kinderarzt ist auch heim gekommen zur U2 (ist denk ich sehr vorteilhaft wenn du nicht gleich wohin fahren musst mit zwei so kleinen).
Ich hatte etwas Probleme mit dem Wochenfluss, ich weiss nicht obs im KH anders gewesen wäre, aber ich hab halt einfach gleich wieder zu viel gemacht, ich hatte dann nen Blutstau, was sich Gott sei dank alleine gelöst hat, war aber ziemlich angsteinflösend.
Wobei ich da ja selber Schuld bin und nicht sicher sagen kann obs im KH anders wäre, ich neige eben dazu gleich alles selber zu machen anstatt mich zu schonen, was ich dir auf jeden Fall raten würde, nimm dir die Zeit am Anfang zum erholen du wirsd in den nächsten zwei Jahren ohnehin kaum Zeit für dich haben ;-)

So soweit von mir falls du noch was wissen willst frag ruhig, kannst mir auch ne PN schicken wenn du magst, ich hoffe ich hab alles wichtige geschrieben.

Ich wünsch dir noch eine schöne SS #winke

11

ich kann dir nur raten ,hör auf deinen Bauch.Meine beiden kamen nach Blasensprung bei 39/1.Ohne Pda,Schmerzmitel oder Wehentropf mit einem Abstand von 9 Minuten.3000g und 2300g.2 Stunden Geburt.Nach weiteren 2 Stunden sind wir wieder nach hause.Auch die Untersuchungen während der SS waren wenige.Alle 4 Wochen.Da gehts doch nur ums Geld..Ich krieg echt nen Hals bei der vielen Schwarzmalerei.Es sind halt 2 Kinder.Ich hatte eine schöne Schwangerschaft,bis zum Schluss!!!Und ich stille meine beiden (9 Monate)noch voll,alles ist möglich..Hab Vertrauen in dich und deine Kinder!!!!LG