Elternzeitfrage Partnermonate

So ich habe heute Ergebnislos versucht die Elterngeldstelle anzurufen :-(
Vielleicht weiß hier jemand konkret Bescheid....
Mein Mann möchte gerne Elternzeit nehmen nach der Geburt der Zwillinge.
Bei einem Kind stehen einem ja insgesamt 14 Monate Elternzeit zu.
Davon hatte ich beim ersten Kind 12 und Mein Mann mit mir 2 Partnermonate.

Sind es bei Zwillingen dann 4 Partnermonate? Weil die Elternzeit mit Bezug erhöht sich bei mir ja auch nicht von 12 auf 24.

Oder?
Weiß jemand darüber Bescheid?

Wäre um Antworten Dankbar.
LG majasmummi

1

Hallo:-)
Verstehe ich dich richtig, dass du mit Elternzeit die Monate mit Elterngeldbezug meinst?!
Also ich hab mich wegen meines Lieblingsthemas letzte Woche auch mal wieder dran gesetzt...#schwitz Hab direkt beim bmfsfj angerufen, da die Elterngeldstellen bei uns auch überhaupt keine Ahnung haben. Jedenfalls sagte man mir beim bmfsfj, dass es 12+2Monate Elterngeld gibt. Zwar kursiert wohl noch online auf diversen Seiten das Gerücht, es gebe 4 Partnermonate, aber das ist wohl falsch! Es gibt 12+2 Monate, gültig für Geburten ab dem 1.1.15. Und selbst mit dem Elterngeld Plus zum 1.7.15 ändert sich daran NIX mehr für Zwillingseltern.
Hoffe, ich konnte dir helfen#winke.

2

Hallo, vielen Dank!! Genau das meinte ich :)

Bin deinem Beispiel gefolgt hab gerade auch da angerufen! Damit mein Mann es auch glaubt.
Du hast recht 12+2 alles wie bei einem.
+300€ Bonus für das zweite Kind.

So ist das. Wäre auch zu schön gewesen ;)

LG

3

Da Du Dich damit ja beschäftigst kannst Du mir ja vielleicht eine Frage beantworten.
Wie ist das eigentlich bei zweizeitigen Zwillingen? Zählen die als Zwillinge (und wenn ja welcher Zeitraum gilt dann) oder als Geschwister? Oder hat man die einfach vergessen weil sie ja so selten sind?

LG, Christine

weitere Kommentare laden