Zwillingspaar Junge Mädchen entdecken sich gegenseitig

Hallo liebe Mamis,

ich habe eine Frage an euch, da ich etwas verunsichert bin. Meine Zwillinge sind 2 Jahre und 4 Monate. Wie im Betreff schon erwähnt, Junge und Mädchen.

Jetzt ist mir seit kurzem aufgefallen, dass die kleine sich oft beim Wickeln selbst anfasst. Erst dachte ich mir das sei ne Phase, aber irgendwie hört es nicht auf.

Das zweite wo ich mir etwas Gedanken mache ist, dass die beiden sich neuerding gegenseitig "befummeln". Sie können Ihre Geschlechtsteile schon benennen und finden das auch lustig, aber ist es in Ordnung, dass sie sich gegenseitig anfassen und daran spielen?

Wäre lieb wenn ich ernstgemeinte Antworten bekomme.

lg fishi

1

Liebe Fishi

unsere Jungs sind 15 Monate und sobald sie die Gelegenheit haben spielen sie mit ihrem Penis. Das gehört dazu um sich kennenzulernen.

ich sehe darin nichts schlimmes oder schlechtes, wenn sich die Kinder gegenseitig "befummeln". Es sind kindliche Spielereien und gehören zu der Entwicklung dazu.

Es wird irgendwann aufhören, sobald das (anerzogene) Schamgefühl einsetzt.

Also ich würde mir da keine großen Gedanken jetzt schon machen, sondern die Kinder sich einfach entdecken lassen.

Lg seinspaetzle mit M&m

2

Ok. Danke seinspaetzle, dann bin ich ja beruhigt. :)

3

Meine Jungs sind erst sieben Monate und sobald die Windel auf ist geht die Hand an den Sack... (*augenrollsmiley*). Mein Mann sagt "das ist halt schön wenn man immer was zum spielen dabei hat" (*doppelaugenroll*).
Das gehört zur Entwicklung dazu, ganz ohne Hintergedanken

4

Das ist total NORMAL. Solange sie sich nicht in Gesellschaft von Erwachsenen aufhalten, da würde ich das unterbinden, weil das genauso dazu gehört, wie das sie sich an gewisse Sitten vor Gästen halten sollten.

Aber so lange sie unter sich (und euch als Mama und Papa) sind, lass mal laufen! Ist zwar merkwürdig anzuschauen, aber gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu. Sonst werden sie im Erwachsenenalter nur frigide und verklemmt, weil ihnen beigebracht wird das es unnatürlich ist sich zu erforschen. Sie lernen halt nicht nur... oh ohne Windel baumelt da unten was oder eben nicht sondern stellen fest... der andere sieht anders aus da unten und durch das "befummeln" wollen sie wahrscheinlich wissen wie fühlt es sich an da unten was zu haben oder eben nichts zu haben?! Dann beobachtet das Mädchen das erste Mal... oh Jungs können auch im stehen pinken und versuchen es vermutlich nach zu machen und pinkeln sich dabei selbst an! #rofl

Sie müssen nur lernen was es bedeutet sowas unter sich aus zu machen und das man es in Gesellschaft nicht machen soll! Aber verteufeln oder schlecht reden würde ich das nicht. Das hört irgendwann von alleine auf.

Mein Cousin und ich sind zwei Jahre auseinander und immer wenn wir als Kinder (5 und 7 oder auch 7 und 9 Jahre) in der Badewanne saßen haben wir das auch gemacht, das hat gar nichts mit Sexualität zu tun sondern mit sich entdecken und das andere Geschlecht!