Ärzte planen KS für 37+0 ... schwierige Schwangerschaft (mega lang!)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich eher stille Mitleserin bin, muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden und bei euch nachfragen.

Erstmal zu meiner Situation: Ich bin mit Zwillingen in der 34. SSW schwanger und habe bereits ein Kind (2,5). DIese Schwangerschaft verlief bislang alles andere als komplikationslos.

Ich musste in der 15. SSW operiert werden, weil sich an beiden Eierstöcken multiple Zysten gebildet hatten und ein Eierstock sich gedreht hatte, sodass die Blutzufuhr abgeklemmt war... hatte keine Wahl, sonst wäre das Organ abgestorben; die Schmerzen waren höllisch! Aber wir haben die Op samt Narkose alle drei gut überstanden!

Nach 4 Tagen mit Bettruhe zu Hause bekam ich plötzlich Kontraktionen, erst alle 10-15 min, dann immer in kürzeren Abständen bis zu 3 min... ich dachte, dass ich meine beiden Krümel verliere! Dank toller Hebamme und homöopathischen Mitteln, nur Liegen mit Becken hochgelagert und super familiärer Unterstützung war der Spuk nach 4 Tagen vorbei.

Mein Gyn beförderte mich ins sofortige BV und verordnete körperliche Schonung. Hab auch eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen. So vergingen die nächsten Wochen bis zur 23. SSW.

Hatte immer wieder einen harten Bauch und bei den Vorsorgekontrollen wurde ein sich langsam verkürzender Gebärmutterhals festgestellt. Ich lag also fast den ganzen Tag auf dem Sofa und habe mich geschont. Bei 24+4 hatte ich wieder Kontrolle und nur noch einen Gmh von 22mm#schock

Einen Tag später hatte ich einen Termin in der Uniklinik zur Intensivschwangerenberatung, dort wurde nochmals gemessen: 25mm... Wurde stationär aufgenommen und habe die Lungenreifespritzen bekommen *AUA*
Ich sollte 7-14 Tage zur Beobachtung bleiben, da ich zu diesem Zeitpunkt wehenfrei war.

Aber schon in der ersten Nacht auf Station bekam ich regemlmäßige Kontraktionen, die ordentlich nach unten drückten. Die Ärtze schauten nach und der Muttermund war zum glück geschlossen. Tokolyse wurde gestartet, Bettruhe und Beckenhochlagerung. Nach einer Woche sollte der Gebärmutterhals erneut gemessen werden: 2-3mm, riesengroßer Trichter, der führende Zwilling in BEL trat mit seinen Füßen direkt in den Trichter und bohrte die Zervix praktisch auf#schock

Ich war am Ende... war gerade mal bei 25+4 angelangt und alle gerieten in Panik. Jeder dachte wir schaffen es nicht mehr lange! Bei jeder Visite bekam ich zu hören: die müssen noch drin bleiben, es MUSS noch halten, versuchen Sie positiv zu denken, jeder Tag zählt!

Ich weiß nicht wie, aber ich habe 8,5 Wochen in der Klinik durchgehalten und durfte jetzt am Wochende nach Hause. Ich bin körperlich am Ende - großer Bauch, SChlafmangel, Schmerzen in Rippen, Nieren, Rücken, Becken, keine Muskeln mehr, mieser Kreislauf. Aber auch psychisch hat mich die Zeit im KH echt mitgenommen - Sorgen, Ängste, schlaflose Nächte, immer wieder Wehen trotz Wehenhemmern, Weihnachten ohne Familie und ein kleines Kind zu Hause, dass mich sehr vermisst hat#heul

Aktuell ist der gmh stabil bei 9mm, ab und zu hab ich Kontraktionen, aber die haben sich nach Absetzen der Wehenhemmer nicht verschlimmert, der Mumu ist geschlossen. Mit körperlicher Schonung, Magnesium und Eisen soll ich jetzt noch so lange wie möglich zu Hause durchhalten.

Da die zwei ungünstig liegen wurde mir bei der Entlassung ein KS-Termin mitgegeben. Ich will zwar keinen KS, aber aus Fußlage/ Schädellage hab ich keine Chance auf eine Spontangeburt und die Wahrscheinlichkeit dass sich daran noch etwas ändert ist sehr gering (Fruchtwassermenge untere Norm).

Ich bin jetzt nur etwas verunsichert warum die zwei schon bei 37+0 geholt werden sollen, normalerweise dachte ich dass ein geplanter KS selbst bei Zwillis erst bei 38+0 gemacht wird. Die Ärzte haben das mehr schlecht als recht mit meinem Schwangerschaftsverlauf und meiner körperlichen Verfassung begründet. Sie wollen mir die Schwangerschaft sozusagen nicht länger "zumuten".

Bei wem war das ähnlich? Wann wurden eure Mäuse geplant geholt? Meint ihr es liegt wirklich an dem turbulenten SS-Verlauf? BIn sehr verunsichert, weil ich gerne auf einen spontanen Geburtsbeginn gewartet hätte und den zwei Mäusen nach dieser langen Kampf-Zeit einen guten Start ermöglicht hätte!!

Irgendwie find ich die Vorstellung von "ihr müsst jetzt raus" befremdlich.

Würd mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Vielleicht ist ja jemand dabei, der eine ähnliche Schwangerschaft durchlebt hat?!

Vielen Dank fürs Lesen - auch wenns mega lang geworden ist - es tut gut, das alles mal aufzuschreiben#danke

LG leyla mit Sonnenschein (2,5) und 2 Bauchmäusen (33+3)

1

Also mir hat man gesagt 38ssw Kaiserschnitt oder Einleitung (also ab 37+)... bin aber erst 15 ssw und es steht natürlich noch nix fest..

Wir (bin auch zwilling) wurden bei 36+2 geholt.. und wir waren soweit fit.meine Ärztin Sagt ab 38 ssw wachsen zwillinge eh nicht mehr so viel dass man daher sagt die sind in der 38ssw geburtsreif

Meine Mutter hatte auch in der 18 ssw wehen und hat ne cerclage bekommen.. hoffe dass ich davon verschont bleibe

Drück dir die Daumen dass die Minis bis 37+ noch gut durchhalten

2

Hallo, ich bin erst bei 24+0 und zum Glück sieht bisher alles gut aus. Läuft die SS optimal, nur die Kinder liegen nicht richtig, so wird der KS oft in der 38.SSW angesetzt. Sobald sich aber der Verlauf ungünstig zu Lasten der Kinder oder auch der Mutter auswirkt, werden sie eher geholt, um event Komplikationen zu vermeiden. Du hast die Lungereifespritzen hinter Dir, bist soweit gekommen, nun kannst Du durchatmen. Sie sind in einem guten Bereich selbst wenn sie eher geholt werden müssen. Mein Großer kam spontan in der 35.SSW als Leichtgewicht und Atemproblemen, aber war schnell stabil.
Viiiiel Glück

3

Hallo. Manoman da hast du ja echt einiges mitgemacht. Respekt dass du es so lange geschafft hast. Meine Zwillinge sind zwar spontan bei 37+3 geboren worden aber mir hatte man halt damals gesagt dass ab der 38 Woche die Würmchen ruhig kommen dürfen. Du hast schon so viel geschafft. Mach dir nicht so viele Gedanken. Deinen beiden wird es schon gut gehen auch bei 37+0.

4

Hi,
ich kann dich verstehen, dass es sehr befremdlich ist, deine Mäuse müssen an Tag x ausziehen.

Ich war 2 Wochen im KH mit einem 28 Monate alten Sohn zu Hause. Das war echt das Schlimmste meinen Schatz nicht mehr den ganzen Tag um mich zu haben.

Ich war was den KS Termin angeht froh, dass der Chefarzt ihn festgelegt hatte. Ich wäre nicht glücklich gewesen den Termin zu bestimmen.

5

Hallo!

Bei mir war es ähnlich......ich hatte auch eine schwierige Schwangerschaft, mit langen Krankenhausaufenthalten (10 Wochen).

Der Kaiserschnitt wurde für 37+O geplant (Plazenta praevia totalis - daher keine spontane Geburt möglich).

Die Geburt war sehr schön und meine Zwillinge sind prächtig und munter auf die Welt gekommen. Nach kurzer Zeit im Wochenbett konnten wir dann alle drei glücklich nach Hause.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht!!!

lg jaune

6

Hallo,

meine beiden Krümelinchen werden auch bei 37+0 geholt. ( ist leider der 3. KS ) anfangs sprach man sogar davon sie schon bei 36+ zu holen und ich hab eigentlich eine relativ 'stressfreie' Schwangerschaft gehabt. Hier und da mal ein paar Wehwehchen aber nichts Ernsthaftes. Ich denke das ist ganz normales Vorgehen. Bei 37+ sind sie ja nicht mal mehr Frühchen oder Frühgeborene. Das wird schon - meine beiden Großen sind bei 36+4 geboren und waren top fit. Zwillinge sind eher reif... Also keine Sorge - wenn du es bis dahin tatsächlich schafft ist das doch tiptop in Ordnung. Jetzt heißt es noch ein paar Wochen brüten und versuchen zu entspannen dann wird ganz bestimmt alles gut!

Liebe Grüße

Dekoduese mit den beiden Grossen 8+6 an der Hand und den Krümelinchen unterm Herzen bei 32+5

7

Hallo,

unsere Zwillingsmädchen wurden geplant bei 35+0 per KS geholt, da es aufgrund einer Gebärmutter-OP vor der Schwangerschaft zu risikobehaftet war. Und ich muß sagen der Oberarzt hatte Recht und wir ganz viele Engelchen, denn die Plazenta eines unserer Mäuse hat ein Loch in meiner Gebärmutter abgedeckt????...hätte ich länger gewartet, hätte es für uns drei nicht gut ausgehen können. Unsere "Große" hatte 47cm und 2510g und unsere "Kleine" hatte 44cm und 1890g bei Geburt. Beide haben ihren abrupten Start ins Leben super verkraftet. 37+0 ist wirklich schon gut...Kaiserschnitt ist halt mehr OP als Geburt im eigentlichem Sinne, aber das vergisst man ganz schnell. Ich war 5 Stunden nachdem ich aus dem Aufwachraum kam schon bei meinen Mäusen und das hat mich alles vergessen lassen????

Alles Gute für euch????

8

Sorry alle meine smileys sind Fragezeichen geworden beim abschicken des Beitrags

9

Hallo Leyla,

nur ganz kurz:
ich hatte eine vollkommen komplikationslose Zwillingsschwangerschaft. Dennoch begannen wir in der 38.SSW mit der Einleitung.

Mir wurde damals erklärt, dass es ab dieser Woche das Risiko für eine Unterversorgung steigt, weil es ebend 2 sind. Inzwischen kenne ich andere, die ihre Zwillinge später bekamen, dort war auch alles ok und die haben von den Ärzten und Hebammen nichts von einer möglichen Unterversorgung gehört.

Aber ich persönlich bin dann auch zu ängstlich gewesen, auf eigene Verantwortung auf einen späteren Termin zu bestehen. Ich halte es eigentlich für übertrieben, hätte mir aber sicher nie verziehen, wenn aufgrund meiner Sturheit dann doch etwas schief gegangen wäre. Somit ist es ok für mich.

Alles Gute für euch!

10

Hallo Leyla,

du hast ja wirklich einiges duchgemacht - Hut ab!

Meinst du, wenn du jetzt einfach in Ruhe gelassen würdest, würdest du länger als 37+0 gehen? Ich kann mir das irgendwie bei deiner Vorgeschichte schwer vorstellen.
Könntest du nicht vereinbaren, den KS zu machen, wenn du Wehen bekommst?
Klar, die Ärzte machen das nicht gern, weil das für sie nicht planbar ist.

Übrigens halte ich es für Blödsinn, Frauen mit einer Zwillingsschwangerschaft anfangs schon zu sagen, das sie einen KS bei 38+0 (oder eher) bekommen werden.
Meine Schwägerin hat auch Zwillinge bekommen.
Sie wurde in der 39. Woche eingeleitet, weil sich von selbst bis dahin nullkommanix tat.
Sie hat die 2 Mädchen spontan entbunden, die erste mit dem Kopf voran, die zweite mit dem Po voran. Sie wogen etwa 3080g und 3480g.

Lg
Salo