Gmh Verkürzung und trichter

Ich habe bereits seit der 18 sw immer wieder am Tag Kontraktionen, welche bisher - Kontrolle Ale zwei Wochen - keine Auswirkungen hatte. Doch am Mittwoch der Schock, gmh verkürzt auf 3,4 und trichterbildung. Im mp steht, dass wenn man den Trichter abzieht es sogar nur 1,5 sind #schock. Bin jetzt Ende der 24 sw. Strenge Bettruhe und in ner Woche wird wieder kontrolliert. Muss dazu sagen, dass es mir bisher top ging, und ich mich deshalb auch nicht geschont hatte. Saß Mbit mittwOch 10 Stunden im Büro, und war auch sonst viel unterwegs.

Mach mir jetzt riesig sorgen, wann sollte ich ins kh? Da kann ich aber auch nicht mehr machen außer liegen?
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Lg

1

huhu,

ich kann nur von mir berichten,

meine wehen sorgten dafür, dss ich 20ssw aufhörte zu arbeiten, auch bei mir kam dann pötzlich in ssw25 der verkürzte GMH mit trichter. meine FA schickte mich damals direkt in KH, nach vier tagen wurde ich mit wehenhemmer nach hause entlassen, lag allerdings bis 34+0.

der trichter "entspannte" sich bei mir schnell wieder - zwilling A drückte mit seinem köpfchem immer wieder nach unten, sodass sich der trichter bildete. an guten tagen war der GMH bei 5, an schlechten bei 1cm...es war ein regelrechtes jojo-spiel...

ich würde an deiner stelle MO wieder zum kontrollieren, damit man sieht, wohin die reise geht (also obs noch schlimmer wurde, oder ob es sich wieder entspannt hat). bis dahin würde ich liegenbleiben, hintern hochlagern (kissen drunter, nimmt den druck vom GMH). evtl verschreibt man dir dann auch wehenhemer? ich konnte sie mit bryophyllum ganz gut in den griff kriegen. das kriegst du in jeder apotheke #winke

2

Huhu lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ist bei mir quasi gleich, Mädel liegt schon sehr lang in Sl und ist den ganzen Tag am turnen. Ggf. Werd ich am we noch ins kh....ne zweite Meinung schadet ja auch nicht.

Welche Konzentration hast du denn genommen von dem bryo und wie oft?

Oh bis zur 34 Woche wie schafft man das eigentlich? Hab mich aber um ehrlich zu sein auch schon darauf eingestellt. Aber Hauptsache die zwei bleiben lang genug im Bauch. .... Da hilft alles nix.

Bin momentan froh schon viel erledigt zu haben,,,.

Lg Addy

7

Hallo Addy,

Sei mit Homöopathie erst einmal vorsichtig, bitte!
Homöopathie gibt dem Körper Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn dein Körper schon echte Geburtsbestrebungen haben sollte, kannst Du damit auch was in Gang bringen.
Warte erst die nächsten Untersuchungen ab und sprich das vielleicht mit Deiner Hebamme und/oder Arzt ab.
Vielleicht ist ja auch ein anderes Mittel besser.

Aber das kann nur jemand Homöopathiekundiges entscheiden.

Gruß Minna

weitere Kommentare laden
3

Hey du,

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein FA hat Anfang Februar auch festgestellt, dass sich mein Gbmh verkürzt hat. Hab dann ein 100% Beschäftigungsverbot bekommen und musste mich daheim schonen. Hab ich auch gemacht. Leider ist es weiterhin schlechter geworden. An dem nächsten Kontrolltermin wollte er mir einen Ring einsetzen allerdings hat sich in der Woche ein Trichter gebildet, Gbmh war bei 1,4 cm. Wurde dann am gleichen Tag ins Krankenhaus eingewiesen wo ich bis jetzt und wahrscheinlich auch noch die nächsten 9 Wochen liegen werde. Bekomme auch Wehenhemmer. Bis jetzt ist alles stabil geblieben.

Ich merke jetzt wie unterschiedlich liegen und liegen sein kann. Hier stehe ich wirklich nur zum waschen und für die Toilette auf. Zuhause hat man doch mal schnell was zwischendurch gemacht (essen gerichtet, aufgeräumt,usw).

Ich würde an deiner Stelle wirklich nichts daheim machen außer liegen (am besten Popo hoch). Falls du Angst hast würde ich vorher schon ins Krankenhaus. Der psychische Stress in so einer Situation ist auch nicht gut.

Für mich war es erst auch ein Schock die Vorstellung so lange zu liegen aber für meine zwei Bauchzwerge mache ich es gerne. Jede Woche die ich jetzt liege erspare ich den Beiden im Krankenhaus.

Falls du noch Fragen hast melde dich.

Liebe Grüße
Malipa (26 SSW mit zwei Bauchzwergen)

4

Ich musste grad nochmal nachschauen, hab im Hinterkopf noch drinnen das ich deinen Namen vom unterstützten Kinderwunsch-Forum her kenne.

Ich bin auch nach einer ICSI schwanger geworden.

Lieber geht man bei so einer Vorgeschichte auf Nummer sicher. Mussten schließlich lange genug darum kämpfen. :-)

5

Ja genau, bei uns hatte es Gott sei Dank bei der ersten icsi geklappt. Die Zeit davor war ja hart genug. Von daher möchte ich auch nix riskieren. Wahrscheinlich werde ich am we auf Nummer sicher gehn und ins kh zur Kontrolle.

Ich drück dir die Daumen, dass sich bei dir alles wieder stabilisiert. Hab echt schiss vor kh. Meine Gyn ist zwar erschrocken beim us, war aber zuversichtlich. Lieg aktuell nur, aber oft auch seitlich, da ich auf dem Rücken zu dolle Rückenschmerzen bekomme.

Lg

6

Ich bin von der Routine Kontrolle in der 27. Woche direkt ins KH geschickt worden mit großem Trichter und 1 cm GMH. Davor war ich im Urlaub und dachte nicht im Traum daran dass bei meiner völlig unkomplizierten SS irgend etwas nicht stimmen könnte. Nach einer Woche Bettruhe im KH inkl. Wehenhemmung (obwohl ich gar keine Wehen bemerkt habe) und Lungenreife wurde kontrolliert, ich hatte ein schlechtes Gefühl -> GMH weg, Fruchtblasenprolaps!
Der führende Zwilling lag schon lange mit dem Kopf wirklich tief im Becken.

Der Oberarzt hat sich dann getraut eine Notfall Cerclage zu legen, ohne wäre das sicher ganz anders gelaufen. Mit durfte ich nach zwei Wochen nach Hause und habe noch bis 36+1 gebrütet.

Also wenn du das Gefühl hast es stimmt was nicht - ab ins KH. Man kann da schon mehr machen als zu Hause und man schont sich auch mehr.

Ich drücke dir die Daumen!

8

Danke dir, ich werde heute Mittag und kh fahren, zur eigenen Beruhigung. Und wenn ich da bleiben muss ist das zwar,...... Aber es hilft alles nix. Das man es selber nicht einschätzen kann verunsichert einfach.

Bis dahin bleib ich liegen und beweg mich nicht.

11

da hast du recht, genauso würde ich es auch machen.

sag mal bescheid, was rauskam:-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich lag ab der 28. Woche mit einem GMH von 2,5 cm (der dann auf 0,9 geschrumpft ist) und einem Trichter von 4 cm.
Ich bekam dann die Lungenreifespritze.

Ab der 36. Woche bin ich wieder aufgestanden. Geboren sind beiden in der 39. Woche.

Alles Gute!
Delfinchen

14

AFX,

15

Addy, was machst du denn für Sachsn

16

Ich hasse mein Handy...... Es spinnt ;-).... Was machst du denn für Sachen? Ich dachte, du hüpfst nach wie vor vergnügt durch die Gegend. Hoffe, es beruhigt sich alles und die beiden Mäuse bleiben noch lange in deinem Bauch! Denk an dich #liebdrueck

17

Hi tja, .... Lieg hier mit 7 zwillis schwangeren auf Station, alle fast gleich weit wie ich und alle das gleiche. Heute hab ich Grosse pränataldiagnistik dann sieht man weiter. Aber es hat sich alles deutlich entspannt und alle sind suuuuupppper nett. Hier fehlt es einem an nix. Von daher war es die richtige Entscheidung. Alle blutwerte sind Top. Die nehmen hier ja nochmal deutlich mehr ab als bei der gyn. Jeden Tag zwei mal ctg.....
Lg

weiteren Kommentar laden