Einleitung der Geburt

Hallo,

Ich bin momentan in der 34. SSW mit meinen zwei Jungs. Sind unsere ersten Kinder. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck. Muss 3x täglich Presinol nehmen. Zu Hause messe ich den Blutdruck ständig und da sind die Werte teilweise auch wieder normal, nur beim FA ist er immer extrem hoch.

Beim letzten Termin legte er mir daher nahe die Geburt demnächst einzuleiten. Den beiden geht's soweit prima, wachsen sehr gut und nehmen auch gut zu aber er möchte kein Risiko eingehen. Am Freitag hatten beide so ca. 2500 Gramm. Beide liegen in SL, daher könnte ich normal entbinden.

Ich bin eigentlich nicht so begeistert von einer Einleitung aber wenns nicht anders geht!?

Nicht wegen den Schmerzen sondern weil ich Angst habe dass die zwei noch ewig in der Klinik bleiben müssen. Die Geburt wäre dann ungefähr in der 35./36. SSW.

Hat jemand Erfahrung mit der Einleitung bei Zwillingen?

Wie ging es euren Zwillingen die in dieser SSW geboren wurden?

Vielleicht könnt ihr mir meine Angst ein wenig nehmen?!

Liebe Grüße #winke

1

Hallo...... zu der Geburt in dieser Woche kann ich dir nichts sagen da meine beiden bei 37+3 zur Welt kamen. Was die Angst wegen der Einleitung angeht kann ich dich gut verstehen. Bei mir sollte/ist auch eingeleitet worden. Allerdings habe ich schon ein paar Tage vor dem Termin, in Absprache mit meiner Hebamme, angefangen Wehentee und Öl zu benutzen um dem ganzen natürlich auf die Sprünge zu helfen. Das funktioniert allerdings nur wenn alles "Bereit" ist. Als ich dann morgens zur Einleitung ins Krankenhaus bin wurde festgestellt dass ich regelmäßige Wehen habe und der Muttermund schon drei Zentimeter auf war. Daher reichte die kleinste Menge Wehengel und meine beiden waren 5 Stunden später da. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme oder FÄ darüber.
Viel Glück

2

ich würde mir das sehr gut überlegen. solange es den kindern gut geht. ich hatte beim gyn auch immer zu hohen blutdruck. zu hause nie. sie haben daher auch nie was dagegen unternommen, weil es dieses phänomen tatsächlich gibt... ordinationshochdruck. ich hatte das bei meiner tochter schon und da musste ich am ende tabletten nehmen.

solange die kinder gut versorgt sind und du keine anderen dinge hast wie starke eassereinlagerungen, eweiß im urin usw. würde ich auf keinen fall die kinder früher holen oder die geburt einleiten lassen. jeder tag ist wichtig und besonders bei zwillingen zählt jeder tag den sie länger drinnen sein können, weil sie ohnehin meistens eher kleiner und leichter sind, selbst wenn sie termingerecht geboren werden.

vor der 37. ssw würd ich persönlich niemals aus reiner vorsicht eine frühere geburt anstreben. nur wenn es wirklich unumgänglich ist und die gesundheit von mutter und/oder kindern im gefahr ist. aber nicht nur auf verdacht

3

Hast Du eine Hebamme und dort auch Vorsorgen machen lassen?
Mein Blutdruck ist bei ihr immer total gut- beim FA immer zu hoch... besprich das mal mit ihr.

Unser KH leitet immer ab 37+0 Zwillinge ein. Ich war erst echt geschockt. Aber nun habe ich mich damit befaßt und auch im Internet Artikel aus Ärzteblättern gefunden, worin Studien ergeben haben, dass es besser ist.

Vllt. Kannst Du ja zumindest bis 37+0 schaffen.

Die Gebärmutter kann dann stärkere Wehen erzeugen, die kinder haben idR weniger Anpassungsschwierigkeiten... der Körper ist halt nur für ein Kind gemacht und angeblich werden die Belastungen in den letzten drei Wochen zu heftig.

Jeder wird da andere Ansichten haben- aber letztlich muß man das Schicksal ja in die Hände der Ärzte legen... und auf deren Erfahrung vertrauen.

wenn dir trotzdem zu einer baldigen Einleitung geraten wird, dann werddn Deine Zwerge das auch schaffen! Alles Gute.

4

Hallo, ich hatte damals bei meinen Zwillinge in der 37. Woche die Einleitung. Mit gel und Tropf. Ich konnte einfach nicht mehr, hatte auch zuviel Wasser... Es hat zwei Tage gedauert. Die Geburt an sich ging dann eigentlich schnell voran. Meine mussten noch zwei Tage ins wärmebettchen, mehr nkcht. Hatten 2950 g und 2770 g. War alles soweit io.

Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Geburt!