Lohnt sich ein Tragetuch noch?

Hi ihr erfahrenen Zwillingsmuttis!

Heute war ich mal wieder zur Babymassage und musste beide (6,5kg plus Autoschale) knapp 500m bis zur Praxis tragen. Und abgesehen von sau schwer sind die Dinger auch unpraktisch zu tragen.

Lohnt es sich noch ein Tragetuch zuzulegen? Wenn ja welches würde sich da anbieten?

Sonst nehme ich eine manduca, aber da passt halt nur eine Maus rein....

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Meine wiegen fast 9 Kilo und ja, es lohnt sich zumindest für 1 Kind udn das andere in einen leichten Buggy, mache ich oft, wenn ich zur Krabbelgruppe gehe, da dort viele Treppen sind ohne Fahrstuhl..... Den Buggy kante ich und ziehe ihn hoch, die kleinere Maus hab ich im Tragegurt. Bis 6 Kilo hatte ich ein Tragetuch, da ich aber einen argen Rücken hab, bin ich auf Tragegurt umgestiegen.....

2

Eine manduca hab ich, aber das bringt mir nicht viel, weil nur eine Maus rein passt. Da beide auch erst 4,5 Monate alt sind komme ich mit einem Buggy auch noch nicht so hin. Das dauert noch bis das funktioniert. In unseren twingo passt der große Kinderwagen nicht und mit dem großen Auto bekomm ich da nirgends einen Parkplatz.

Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall :-)

3

Wie wäre es mit der zwillingstrage weego heißt sie glaube ;-)musst mal Google fragen ist bei mir schon länger her

weiteren Kommentar laden
4

Ich empfehle dir eine trageberatung für rückentragen. Guck mal bei YouTube da gibt es wunderbare tutorials für Zwillinge tragen. Manduca ist auch noch nichts für die kleinen Mäuse. Und es muss ja kein neues tuch sein. Gebraucht sind die auch schon wunderbar eingekuschelt und leichter zu binden.

Also ich finde JA, es lohnt sich auf jeden Fall noch ein besser 2 Tücher zu holen

Alles gute

7

Die Manduca haben wir von Anfang an benutzt, auch schon bei der großen Schwester. Wir kommen damit sperrt zurecht und haben sich eine zweite uns besorgt. Es geht mir wirklich nur darum, dass ich mal schnell beide bequem tragen kann. Sooft ist das nicht nötig.

Laut Internet sind viele Tücher nur bis 15/18kg. Mit Kleidung sind wir bei etwas knapp über 7kg, zusammen also etwa 14,5kg. Vielleicht gibt es ja auch welche mit mehr Gewicht. Hab bisher nur kaum was (bezahlbares) gefunden.

8

Die Tücher bis 15 kg sibd elastische Tücher. Die sind für den Anfang ideal. Ab 5kg ca kann man auf gewebte Tücher umsteigen. Ich hab ein didymos Indio (heißen die noch so?) Und ab und zu kommt Damen 21 kg schwerer toddler rein. Aber wenn es schnell gehen soll schau doch mal nach nem ring sling . Damit geht es echt fix und du kannst eins rechts eins links tragen (mit 2 r. Slings dann)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich denke, dass sich ein Tuch auf alle Fälle noch lohnt. Du könntest ein Kind ins Tuch nehmen und den anderen Maxi Cosi schleppen. Das hätte den Vorteil, dass du die Hände wechseln könntest.

Später könnte einer einen Zwerg in die Manduca, der andere den anderen ins Tuch nehmen. Da seid ihr dann doch recht unabhängig, gerade was Treppen und andere Ausflüge ins Gelände angeht.

Ich habe besonders gerne getragen, wenn die Damen gerade gelaufen sind, es aber noch nicht so weit geschafft haben. Mit Kinderwagen kann man sich nicht so gut kümmern, mit Trage hat man die Hände fürs Kind frei.

Wegen des Gewichtes: Meine Maus ist 3 Jahre (!!) alt und ich habe sie vor kurzem noch anderthalb Kilometer getragen (sie wiegt 16 kg). Ich dachte, ich bekäme Muskelkater, aber ich hatte... gar nichts... ein gut gebundenes Tuch sitzt eben perfekt. (Eine Manduca habe ich auch, aber die hat so viele Schnallen, da bin ich mit dem Tuch immer schneller und besser. Mittlerweile kann ich bei Regenwetter auch 5,60m Tuch im Auto anlegen.)

Alles Gute,
Gruß
Fox, die zwar keine Zwillinge, aber ´nen Abstand von 18 Monaten hat

10

Ich trage meine beiden immer Tandem.

Ganz gut funktioniert vorne eine Tragehilfe und hinten die Manduca.
Mein Favourit hinten im Tuch im Einfachen Rucksack und vorne eingehängte Wickelkreuztrage. Dafür benutze ich einen Ring Sling, da meine Tücher zu lang sind. (Funktioniert auch mit der Manduca hinten). Anleitung musst du mal googeln. Wrap you in love hat bestimmt was.

Ich würde dir einen Ring Sling empfehlen. Ich bin zur Rückbildung mit dem Fahrrad. Dort ein Kind in den Sling und das andere im Arm. Geht für ne kurze Strecke ganz gut.

Meine beiden sind übrigens 7,5 Momate und wiegen 6 und 6,5kg etwa.

Bei Fragen gern melden!

Cherry

11

Hi,

Wie kommst du mit dem Gewicht klar? Meine haben mit 4,5 Monaten schon jeweils knapp unter 7kg. Anfang Januar waren wir bei 6,5kg. Sie trinken einfach sehr gut :-)

Will mir nichts zulegen, was ich maximal noch ein oder zwei Monate nutzen kann.

12

Ich trage die beiden schon immer ???? Mein Rücken ist es gewohnt. ????

Ernsthaft...beide zusammem geht keine Stunden. Aber durchaus zum Kia laufen (15 min) und zurück. Der Sling ist total toll. Damit kannst du lange tragen. Und zum Einhängen hat er die richtige Länge. Es geht super fix und du hast einen auf der Hüfte oder vorm Bauch und die Hände frei für den anderen. Allerdings hast du eine einseitige Belastung. Also auch nichts für Stunden. Aber einen gebrauchten Sling von Hoppediz bekommst du bei ebk für +/- 30€.

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe meine bis ca. 5 Monate im elastischen Tuch beide getragen. Dann gab's ne Weile einen Engpass, weil ich sie noch nicht hinten drauf schnallen könnte, sie aber für's elastische Tuch zu groß und schwer wurden.
Sie sind nun ein Jahr und die längste Zeit hat sich bewährt: vorne Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch (gibt es auch gebraucht), hinten unsere Tragehilfe Bondolino, müsste mit der Manduca auch gehen.

Meine waren allerdings trotz Frühchen zwischenzeitlich so gut am Futtern (gute Mama-Milch ;-)), dass mein Rücken auch arg in Mitleidenschaft gezogen wurde (temporär).

Kannst du sie nicht abends an deinen Partner abgeben? Der soll möglichst gleich mitüben und dir das Tragen abnehmen, sooft es geht.

Alles Gute!