Nur ein Zwilling schulfähig?

Hallo ihr lieben..ihr könnt mir hoffentlich nen bisschen was an Rat geben.
Es gentium meine beste Freundin.. die Zwillinge sind jetzt 5 und werden nächstes Jahr eingeschult..
Nun ist es so das der junge definitiv schuldfähig ist.. aber das Mädchen definitiv nicht.. das sagt die Kita.. und ich auch ...ich hab bereits 4 Schulkinder.. kenn das also alles.
Sie sagt nun..wenn die schuluntersuchung ergibt das sie nichtveingeschult wird, denn stuft sie den jungen zurück.
Was ich nun allerdings nicht richtig finde. AAAABER ich habe keine Zwillinge.. kann mich da nicht rein versetzen.
Wie seht ihr das denn.
Dankeschön für eure Meinungen.

7

Hi,
Eine Schulkameradin hat auch Zwillinge. Sie hat tatsächlich den schulfähigen Jungen zurückstufen lassen.

Sie würde es nicht mehr machen. Der schwächere Zwilling, Mädchen, braucht das 3 fache für die Hausaufgaben.

Sie kam sich dummer vor, der Bruder durfte schon spielen, sie hockt noch dran.

Anderes Schuljahr, andere Aufgaben, andere Lehrer und nicht der direkte Vergleich, hätten
dem Mädel sehr gut getan.

Der Junge war 4 Schuljahre unterfordert. Lehrer und Eltern mussten andauernd Arbeitsblätter greifbar haben, damit er sich nicht zu Tode Langweilt.

Jetzt sind sie im 6. Schuljahr. Er Gymnasium, sie Realschule Plus. Er endlich ausgelastet und sie froh und erleichtert.

Nicht immer müssen Zwillinge absolut gleich sein, die wenigsten werden ja auch gleich angezogen.

Gruß Claudia

22

Was heißt hier werden angezogen Zwillinge sind keine Puppen die du dir zurechtmachen kannst auch unser eins sind Menschen die das wohl selbst bestimmen können

Mal tragen mein Bruder und ich gleiche Sachen und mal nicht und schon mit 6 hätte es uns mächtig gestört wenn sich da einer einmischt auch nicht Mama oder Papa

23

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

1

War bei uns (meiner Schwester und mir) genauso.. ich sollte noch ein Jahr im kiga bleiben. Haben auch im Juli Geburstag..daher waren wir grade so 6.. während alle anderen fast schon 7 waren bzw wurden.

Ich persönlich habe auch Zwillinge.. ich würde sie ebenfalls ungern trennen. Wir wurden damals zur 5.klasse getrennt (meine Schwester direkt gymi..ich orientierungsstufe..gibt es jetzt nicht mehr). Ab dem Zeitpunkt lebte jeder sein eigenes Leben und man war gefühlt keine Schwestern mehr die mal miteinander gut klar gekommen sind. Auf der anderen Seite konnte sich so jeder frei entfalten..
Aber ich weiß nicht wie ich in den Situation entscheiden würde sie zur Grundschule schon zu trennen .. nach Möglichkeit eher nicht.

2

Hallo,

Ich denke, in dieser Frage kann man als Eltern grundsätzlich nicht richtig entscheiden.
Meine Zwillinge sind zwar erst 6 Monate alt und somit haben wir bis zur Einschulung noch etwas Zeit ;-)
Von der praktischen Seite, läßt man beide zusammen. So hat man alles mit einmal. Ist der eine Zwilling aber soweit voraus, daß der Kiga für ihn zur Qual wird, ist dann die Trennung wohl unumgänglich.

3

Hallo
Letztendlich sind auch Zwillinge zwei eigenständige Menschen. Vielleicht mit engerer Bindung als "normale" Geschwister, aber dennoch. Bei solch einer Entscheidung sollte aber klar getrennt werden. Wer weiß, vielleicht werden es ohnehin zwei verschiedene weiterführende Schulen... Dann trennen sich die Wege ohnehin.

LG

4

Würde sie keinesfalls trennen - zumal das Jahr vor der Schule super anstrengend ist, weil sie ja endlich endlich endlich in die Schule wollen und für das zurückgestellte Kind ist das sicher der absolute Horror.
Also ich würde es andersrum machen - das schwächere Kind normal einschulen und fördern fördern fördern. Später ein Jahr wiederholen ist weniger schlimm los davor zu trennen und sich diesen Stress anzutun,
Meine Meinung

5

Sind es Kann-Kinder? Bei uns wird kein Kind einfach so zurückgestuft, wenn es zum Stichtag schulpflichtig ist. Auch gibt es kaum nicht schulfähig. Im Gegenteil, da kommt es dann mit Schulbegleitern hin.

Ich denke, es kommt auf das Kind an...
Warum braucht es noch ein Jahr, was fehlt in der Entwicklung? Kann es aufgeholt werden? Ist das andere Kind so weit, dass es in die Schule muß? Langweilt es sich "nur" nur im Kiga, oder hätte es mit späterer Einschulung Probleme in der Schule?

Wie eng sind die Zwillinge verbandelt?

Ich kenne ein Kind, dass eher hätte eingeschult werden müssen. Das letzte Kindergartenjahr war kein Problem- es hatte das Geschwisterkind als Spielpartner und hat sich so nicht gelangweilt. In der Schule war es dann aber so unterfordert, da es lesend und rechnend zur Schule kam. Da gingen die Probleme los. Wenn dieser Fall bei den Zwillingen eintreten könnte, sollten sie in verschiedenen Jahren eingeschult werden.

Muß nur ein Kigajahr überbrückt werden und das Kind wird vom Wissensstand trotzdem als "normaler Erstklässler" eingeschult- dann bitte beide zusammen einschulen. Da sorgt dann auch ein neues Hobby für Abwechselung....

Das ist meine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung. Alles Gute bei der individuellen Entscheidungsfindung!

6

Hallo, ja also der junge ist definitiv bereit,er kann jetzt schon viel und wenn er denn noch nen Jahr in der Kita wäre wäre das nicht gut. Ja und die Maus... sie ist irgendwie nen Jahr oder 1 1/2 zurück.. sie weint fen ganzen Tag.. hängt nur an Mama und spinnt auch rum was bockanfälle angeht. Die kuäita sagt auch das sie noch nicht soweit ist. Vielleicht macht sie ja jetzt in dem Jahr nen Sprung.
Ich danke euch für eure meinungen

8

Hi,
es ist schon anstrengender, wenn Zwillinge in unterschiedlichen Jahrgängen sind.
WIr hatten das Glück, das unsere gleichzeitig eingeschult werden konnte, fast wäre es gewesen, das sie auf unterschiedlichen Schulen hätten gehen müssen #schwitz

Bei einer Freundin wurde der Sohn mehrfach am Herzen operiert und wurde deswegen ein Jahr später eingeschult aber sie haben beide das toll gemeistert.


DIe Eltern müssen entscheiden und es ist eine reine Bauchentscheidung!

LG
LIsa

9

Wenn der Junge schulfähig ist, sollte er natürlich in die Schule.........die Schulunfähigkeit der Schwester ist keine Rückstellungsgrund und hoffentlich geht das dann nicht durch.

Furchtbar, daß manche ihren Zwillingen keine eingeständige Persönlichkeit zugestehen.
Meine Zwillinge sind im Kindergarten schon in versch. Gruppen und ich wäre froh, wenn sie in der Schule in unterschiedliche Klassen kommen (es wird aber wohl nur eine geben).

Nur weil es Zwillinge sind, müssen sie nicht 24 Stunden am Tag zusammen sein.
Was macht sie, wenn der Junge aufs Gymnasium will und die Schwester schafft es "nur" auf die Realschule. Darf der Junge dann nicht aufs Gymnasium?

Komische Leute gibt´s

10

Sehe ich auch ähnlich. Ich würde es zwar nicht pauschalisieren, weil es durchaus Zwillinge gibt, die sich gegenseitig "brauchen", aber manchmal kann ja sowas auch den "Absprung" zur Selbständigkeit der Zwillinge sein.

Generell würde ich den anderen aber nicht nur zurückstellen "weil er ein Zwilling ist".
Es sind eben per Zufall zwei Kinder mit dem gleichen Alter :-) Bei Kindern, die nah beieinander liegen, würde man darüber ja auch nicht nachdenken, sondern das individuelle Kind sehen.

LG

11

Das Thema ist sehr interessant, bei deinem Beitrag musste ich an Freundinnen meiner Tochter denken (eineiige Zwillinge), die teilen das sportliche Talent und haben es beide sehr weit geschafft, gingen schulisch den gleichen Weg und haben das gleiche studieren,auch wohnen sie glaube ich nach wie vor in einer WG.
Aber sie wurden immer als einzelne Personen behandelt, es hat sich einfach alles so ergeben.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

eine Freundin von mir stand letztes Jahr mit ihren Zwillingen vor dem gleichen Problem. Tocher Schulfaehig, Sohn noch nicht ganz. Sie hat ihn auf eine SVE die an die Grundschule angegliedert ist gehen lassen um ihn optimal vorzubereiten und seine Schwester ganz normal eingeschult. Fuer die beiden war das absolut kein Problem. Dieses Jahr wurde auch der Sohn ganz normal in die Erste Klasse eingeschult, seine Schwester geht jetzt in die zweite Klasse.

Die beiden scheinen die Trennung ganz gut weg gesteckt zu haben, zumal sie schon vorher in verschiedenen Kiga Gruppen waren. Der Sohn fuehlt sich auch nicht irgendwie benachteilt, sondern ihm hat die SVE total gut getan. Seine Schwester ist auch gut in die Klassengemeinschaft eingegliedert.

Aber die Entscheidung liegt ja letztendlich bei Deiner Freundin.

Viele Gruesse