Einleiten ja / nein

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 37 SSW und sehr dankbar, das meine Zwerge noch im Bauch sind. Ich hatte wahnsinnige Angst viel zu früh zu entbinden.

Jetzt bin ich aber ehrlich und sage so langsam können die Beiden sich auf den Weg machen. Ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte angelangt. Ich weine oft und viel, heute dachte ich schon ich habe einen Nervenzusammenbruch :-(.

Beide liegen in Schädellage und ich würde gerne spontan entbinden. Der MuMu ist ca. 1,5 cm offen und der GMH verstrichen (Befund seit einer Woche stabil).

Im Geburtsplanungsgespräch wurde mir vom Chefarzt gesagt ab 37+0 kann ich einleiten lassen, wenn ich nicht mehr kann.

Heute hatte ich einen Termin zur CTG-Kontrolle im KH und sprach die Hebamme darauf an. Einen neuen Termin habe ich am 21.12. bei 37+3 erhalten. Sie sagte da könne man sich über die Einleitung unterhalten, vorher nicht.

Komme mir jetzt nicht ernst genommen vor...
Natürlich hoffe ich immer noch auf eine Spontangeburt, ist ja auch für alle Beteiligten am Schönsten. Aber ich möchte das mit der Klinik zusammen entscheiden, so entscheidet ja aber die Klinik für mich.
Sollte es zu einer Einleitung kommen, kann es ja trotzdem noch ein paar Tage dauern...

Habe jetzt auch schon gehört, dass bei Zwillingsschwangerschaften ist die Gebärmutter überdehnt ist und sie gar keine Kraft mehr für Wehen hat...?

Muss auch dazu sagen, dass meine Zwillinge immer ein bisschen größer und schwerer waren.

Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen?

LG ChloeMiCorazon mit Zwillingboys 36+4

1

2leute...2Ansichten.
Ich hätte ab 37+ stationär gemusst und dann hätte man geguckt wie die Versorgung ist..ob man einleiten MUSS oder ob man abwarten KANN!
Meine Hebamme (die ich nur 2x gesehen habe vor der Geburt.. nur zum Vorbereitungskurs und quasi zur Anmeldung).. wäre komplett gegen das einleiten und da hätte ich auch am ET entbinden können. Sie sagte vor 36+ niemals spontan entbinden..für Zwillinge zu stressig.

Was war? Völlig unverhofft bei 34+1 spontan entbunden. Dämliche Kommentare von meiner Hebamme nicht beachtet..nach 2x wiegen habe ich gesagt ich habe kein Bock mehr auf sie.

6

Das war ja doch noch sehr früh. Schön daß ihr alles gut überstanden habt.

2

Hallo Liebes,
Ich habe leider keine Erfahrung mit Zwillingen, da ich vor 9 Jahren ein Einling spontan bekommen habe. Allerdings das Thema interessiert mich sehr. Ich bin jetzt in der 12. ssw mit Twins und habe mich. Erwies mit verschiedenen Methoden der Entbindung auseinander gesetzt. Wenn meine Babys in der richtigen Lage liegen werden, würde ich gern mit Einleitung zwischen 37-38 ssw entbinden. Es gibt tatsächlich schon neue Studien, wo es empfohlen wird ab 37 ssw wegen der Unterversorgung der Kinder und Überdehnung der GM. Ich muss sagen , ich bin nicht der Fan von einem geplanten Geburtstermin! Am besten würden sie von selber raus wollen;-)
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt! Denke daran, es geht nur noch um Tage und dann siehst du deine Sonnenscheine!!!!

7

Hoffe ja auch noch, dass es ganz spontan los geht.
Wünsche dir und deinen Zwillingen eine schöne Schwangerschaft und später eine Spontangeburt!

12

Danke!!!!

3

Hallo Liebes,

Ich war heute gerade im KH zur nachkontrolle wg. Vorzeitiger Wehen und mir wurde gesagt dass auch schon vor 37+0 eingeleitet werden könnte wenn es mir nicht mehr gut geht.
Wir sprechen hier bei dir doch nur über ein paar Tage und nicht um Wochen.
Schlaf noch mal drüber und schau wie es morgen aussieht, ansonsten würde ich an deiner Stelle morgen wieder dort aufschlagen und auf eine Einleitung bestehen! Wegen zwei Tagen sollen die sich mal nicht so anstellen.
Alles liebe dir!

Lg

8

Werde Montag genau bei 37+0 da auf der Matte stehen. Vorher nur falls es mir noch schlechter geht. Heute geht es mir ein bisschen besser.

4

Hi.
In Kurzfassung: Einleitung bei 37+5, Gewicht je 2800gr, Länge 50+49cm, spontan mit PDA.
Im Kh waren sie auch geteilter Meinung- eine Ärztin wollte bis zum Et warten, ein Arzt hat mir einen KS aufdrängen wollen und letzten Endes habe ich mit dem Chefarzt entschieden, wann wir einleiten ; -)
Es heißt zwar, dass jeder Tag wichtig für die Entwicklung ist, aber der Chefarzt meinte auch, dass irgendwann die Versorgung schlechter wird und dann kann die Geburt sogar schwerer oder riskant werden.
Oder die Mutter ist so erschöpft, dass sie die Geburt nicht durchstehen kann.
Bei uns war's so, dass ich auch einfach nicht mehr allzu lange gekonnt hätte; dazu noch zwei große Geschwister zuhause...
Die beiden Kleinen waren reif und genauso fit wie meine "Einlinge" bei der Geburt.
Sprich nochmal mit den Ärzten, es macht keinen Sinn, sich ggf wegen 1 oder 2 Tagen zu quälen.
Glg und alles Gute für Euch!
Locke

9

Danke für deinen Bericht.

Bin ja auch so froh, dass sie so lange im Bauch sind. Bei 37+0 gelten sie ja auch nicht mehr als Frühchen, sondern als Termingerecht.

Sehe, dass nämlich auch so, dass ich auch noch Kraft für die Geburt brauche...

5

Versuch bis 37+0 auszuhalten und wenn die Gewichtsschätzung um die 3 kg liegt, dann gehts los.

Mein KH wollte auch ab 37+0 einleiten. Und auf jeden Fall sollte ich mich ab da melden, wenn ich nicht mehr kann!

Hat die Hebamme Zwillinge? Sicher nicht. Es ist schon heftig anders als eine Einlingsschwangerschaft. Da war ich am Ende noch voll körperlich belastbar...

Ja, die Gebärmutter kann eine Wehenschwäche wg. Überdehnung bekommen. Mit Wehentropf sollte es dann aber klappen...

Alles Gute und bis Heiligabend hast du die zwei bestimmt im Arm.

10

Danke für deine Antwort.

Bis 37+0 wollte ich es auch noch auf jeden Fall schaffen. Das ist für mich absehbar.
Werde da Montag aufschlagen und spätestens Dienstag (37+1) sollen sie einleiten.

Die Hebamme den Tag im KH hat noch gar keine Kinder. Deswegen finde es ein bisschen frech zu sagen : Ein bisschen musst du noch aushalten!

Meine Hebamme die mich während der Schwangerschaft zu Hause betreut ist Zwillingsmama und sagt auch, dass es reicht und die fertig sind.

13

Wenn die Gebärmutter richtig überdehnt, kann sie auch mit Wehentropf keine Wehen mehr erzeugen.

weitere Kommentare laden
11

Da es mir zunehmend schlechter geht, vorallam psychisch, war ich heute in der Klinik vorstellig.

Ich wurde wegen der Wassereinlagerungen akupunktiert und kann morgen dafür wieder kommen wenn ich möchte.

Am Montag bei 37+0 werde ich stationär aufgenommen und am Dienstag wird eingeleitet. So haben wir es jetzt gemeinsam entschieden. Wiedervorstellung jederzeit möglich.

15

Ich wurde nach vorzeitigen Wehen ab der 30. SSW bei 36+0 eingeleitet und habe 2 Wochen weiter unter Einleitung vor mich hingeweht. Der Muttermund blieb leider bei 2 cm und dann war meine Gebärmutter überdehnt und mir blieb nur noch der KS bei 38+0.

17

Oh je...