Resturlaub planen

Hallo ihr :)

Mein Mutterschutz beginnt am 28.05. Und bin zur Zeit in der 24 ssw.

Jetzt geht's langsam daran meinen Resturlaub zu planen.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, nehm ich den jetzt schon, und unternehme noch etwas (muss aber eigentlich sagen, dass es schon ziemlich anstrengend alles ist) oder nehme ich den Urlaub vor dem Mutterschutz.
Möchte gerne mal eure Erfahrungen hören. Wie ging es euch so? Habt ihr gut durchgehalten? Oder war es doch gut den Mutterschutz zu "verlängern " in dem ihr den Urlaub davor gesetzt habt?

Sitze im Büro als Teamleitung und bin extremen Stress ausgesetzt zudem steh ich jetzt schon zwischendurch immer auf weil mein Rücken so weh tut.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Ich bin von Anfang an im Beschäftigungsverbot und muss sagen, dass ich bisher ein total tolle Schwangerschaft ohne Wehwehchen habe. ABER ich bin jetzt frisch in der 31. Woche und langsam wird es wieder anstrengend. Obwohl ich nachts gut schlafen kann, lege ich inzwischen wieder fast täglich ein Mittagsschläfchen ein und langsam wird halt auch der Alltag immer anstrengender...ob das Schuhe zubinden oder Treppensteigen ist. Müsste ich noch arbeiten, wäre ich froh, wenn ich den Mutterschutz durch etwas Resturlaub verlängern könnte. Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir schöne Urlaubstage und eine schöne weitere Schwangerschaft!

2

Ich würde es vor dem mutterschutz planen.. ich war zwar im bv aber mir ging es immer sehr gut.. so ab 33ssw (dank hitze) kam das Wasser und es wurde beschwerlicher.. meine kamen bei 34+1.. also hätte ich quasi nur einen Tag mutterschutz gehabt.. das wäre mir - wenn ich davor voll gearbeitet hätte - zu wenig um nochmal Zeit für mich und Vorbereitungen zu haben

3

Ich würde einen Teil des Resturlaubs vor den Mutterschutz legen, aber würde mir auch etwas aufheben für nach der Elternzeit! Der verfällt ja nicht und in den Monaten nach der Elternzeit brauchst du ihn gewiss auch.

4

Warum würdest du für nach der Elternzeit dir Urlaub aufheben? Mein Anspruch für das Jahr geht ja bis Oktober. Und wenn ich wieder komme, dann hab ich ja noch für die restlichen 3 Monate Urlaubsanspruch.
Bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt zurück möchte in die Firma...

5

Weil zusätzliche Urlaubstage wichtig werden können mit kleinen Kindern. Oder du hängst ihn direkt an die Elternzeit dran, so hättest du paar mehr voll bezahlte Tage.

Wenn du nicht mehr zurück gehen möchtest und kündigst verlierst du die ja auch nicht. Die werden dir dann bei Vertragsende ausgezahlt.