Praena Test mit Drillingen

Hallo

ich bin aktuell in der 8 Woche schwanger mit Drillingen.
Mir wurden bei der 2.Icsi zwei 4zeller und ein 5zeller eingesetzt. Hätte nicht damit gerechnet dass sich 3 einnisten. :-) Das ist wirklich ein Wunder!!!


Mir schwirren tausend Fragen im Kopf herum !! aber das ist erstmal die erste:

Gibt es hier Drillingsmamas die den Praena oder Harmonytest gemacht haben?
Habe bisher verschiedene Aussagen gelesen ob möglich oder nicht.

Liebe Grüße an alle

1

Hallo,

Glückwunsch zum Trio. Ich hatte bei einem Zentrum für genetische Beratung angerufen und die haben verschiedene Anbieter angefragt. Es wurde von allen abgelehnt, nur einer hätte es bei Verdacht gemacht, da die Daten zu ungenau seien.

Ich kenne aber eine Drillingsmama, die es hat machen lassen, sogar kostenlos, da wollte der Anbieter Daten validieren.

Also frag doch einfach mal an.

Lg

2

Hi
Danke für deine Antwort. Und weißt du auch was bei der Drillingsmama rausgekommen ist?

3

Mit welcher Genauigkeit der Test angegeben wurde, weiß ich nicht.

Meine Schwangerschaft wurde eng durchbringen Pränataldiagnostiker betreut. Das hat mir Sicherheit gegeben.

weitere Kommentare laden
8

Juhu,

bei uns wurde auch nur die Nackenfalte selbst gemessen. Die Uniklinik sagte, dass der Bluttest bei Drillingen nicht aussagekräftig ist weil ja quasi durch 3 geteilt werden müsste was keinen Sinn ergibt. Allein der Schall kann dir aber ja schon einiges an Sorgen nehmen und zeigt mögliche Fehlbildungen auf.

Ich gehe mal davon aus, dass du eh auch sehr engmaschig betreut wirst? Wir sind aktuell noch alle 2 Wochen zur Kontrolle.

Herzliche Grüße

9

Hallo

so engmaschig würde ich das nun auch nicht nennen. Muss jetzt erstmal alle 3 Wochen, statt alle 4 Wochen zur Kontrolle. Bin ja auch erst in der 10 Woche. Mein Arzt geht glaube ich immernoch davon aus, dass es keine 3 bleiben. Nach seiner Erfahrung geht bei 50% der Drillingsschwangerschaften noch ein Embryo ab. Bin leider noch nicht so lang in dem Forum und kann das schlecht beurteilen wie es bei anderen war.
Ab wann sollte ich mir denn eine Klinik suchen?

Viele Grüße

10

Leider ist es wohl häufiger so, dass sich nicht alle drei halten. Wir selbst haben das Glück ganz großer Kämpfer, die sich trotz starker Blutung in der 7.SSW alle zeitgerecht entwickeln. Dennoch haben wir Mutterpass etc auch erst in der 12. oder 13.Woche erhalten, gleichzeitig eine Überweisung in die Uniklinik weil unser Arzt bisher keien Drillinge betreut hat und gern auf Nummer sicher gehen möchte.
Dort sagte man uns auch, dass die allgemeine Empfehlung zu 2wöchigen Kontrolluntersuchungen geht, um Auffälligkeiten schnell zu erkennen und handeln zu können (dabei geht es aber auch viel um die Werte der Mutter, weil die Schwangerschaft ja eine deutlich höhere Belastung darstellt). Vielleicht sprichst du deinen Arzt beim nächsten Termin einfach drauf an und schaust, was er empfiehlt. Du bist schon beim regulären Gyn oder noch in der Kinderwunschpraxis?

Ich drücke dir jetzt erst einmal die Daumen, dass auch deine Drei kleine Kämpferlein sind und ihr die kommenden Wochen gut übersteht!

weiteren Kommentar laden