Geburtsberichte

Hallo liebe Zwilli Mamis :)

So langsam rückt doch zumindest gedanklich die Geburt immer näher...

Möchte gerne versuchen natürlich zu entbinden und beim letzten mal waren beide auch in Richtung SL, was ja schon mal ne gute Voraussetzung ist. Hab das Gespräch im KH erst in der 33 SSW und weiß daher noch gar nicht wie das bei Zwillingen abläuft. Mag vielleicht jemand davon berichten. Besteht wirklich ein höheres Risiko beim 2. Geborenen falls er nicht sofort hinter her kommt?

Wie War es bei euch? Wie ging's los? Wann kamen sie? Wolltet ihr KS oder natürliche Geburt? Würden sie eingeleitet und wenn ja warum?
Bin gerade sehr neugierig:)

1

Huhu!
In meiner Entbindungsklinik haben sie viel Erfahrung mit der natürlichen Geburt bei Zwillingen und versuchen generell das zu ermöglichen, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Also hatte ich das auch beim Planungstermin vereinbart. Allerdings wurde auch vereinbart, dass sie in der 38. Woche eingleitet werden, wenn sie bis dahin nicht von selbst kommen würden. In SL lagen sie glücklicherweise bereits ab der 26. Woche, also auch gute Voraussetzungen, wie bei dir.
Bei 36+5 hatte ich dann um 1 Uhr nachts einen Blasensprung. Wir sind also in die Klinik, es wurde CTG geschrieben, noch keine Wehen vorhanden. Ich wurd also auf die Wöchnerinnenstatio aufgenommen und sollte erstmal schlafen gehen und nach dem Frühstück wieder zum CTG kommen. Um 5 Uhr bin ich dann allerdings durch schon relativ schmerzhafte Wehen geweckt worden. Habe es noch bis 7 Uhr ausgehalten und die Wehen veratmet, dann dachte ich ich gehe lieber mal zum Kreißsaal runter. Die Wehen kamen alle 3-5 Minuten. Ich wurde untersucht und ans CTG angeschlossen. Die Wehen waren Muttermund-wirksam und der Muttermund schon 3 cm offen.
Bis 14 Uhr kamen die Wehen immer heftiger und der Muttermund war ganz geöffnet. Die Hebamme meinte nun müssten bald die Presswehen losgehen und sagt es sei die letzte Chance eine PDA zu legen, wenn ich denn wollte. Da ich schon reichlich ko war und wusste, dass es nach dem Ersten ja noch nocht vorbei sein würde, loeß ich mir di PDA legen. Tja und das war bei mir leider ein Fehler. Trotz Wehentropfes kam es zum Geburtsstillstand. 6 Stunden lang tat sich gar nichts und ich spürte auch gar nicht, keine aschmerzen, aber auch keinen Druck. Mit der Zeit wurden die Herztöne der Kleinen langsam schlchter und die Ärztin riet mir zum Kaiserschnitt. In dem Moment war ich völlig fassungslos. Ich dachte, daß es doch nicht sein kann, daß ich mich durch Stundenlange Wehen gequält habe und dann doch einen Kaisersdhnitt bekommen soll.
Glücklicherweise hatte ich eine großartige Hebamme. Sie hat sich mit der Ärztin vor der Tür gestritten und sich durchgesetzt mit der Idee die PDA abzuschalten, genau wie den Wehentropf, wi der auf natürliche Wehen zu warten und dann einen Pressversuch zu starten. Und genau das hat funktioniert. Knapp zwei Stunden später kamen meine beiden im Abstand von 9 Minuten zur Welt. Ich dachte zwischendurch es zerreißt mich, aber es hat sich sowas von gelohnt! Es misste nur ein kleiner Dammschnitt gemacht werden, das war alles :-)
Ich wünsche dir für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt alles, alls Gute! Hoffentlich kann alles so ablaufen, wie du es dir wünschst.

2

Oh wow dann hattest du ja einen richtigen Kampf gehabt. Wie War Es denn mit deiner Kraft für den 2. Zwilling? Schafft man es ganz einfach, da die Tür ja schon vom 1. Genutzt wurde ? ;)
In der 37 SSW ist auch ein guter Zeitpunkt für beide gewesen oder gab es doch noch anpassungsschwierigkeiten?

Meine größte Sorge ist, dass es zu Komplikationen beim 2. Kommt, dass er nicht hinter her will...

Oh man wenn man daran denkt wird man schon nervös obwohl ich ja noch etwas Zeit habe...

LG Tini in der 29 ssw

3

Ganz einfach würde ich nicht sagen, aber deutlich einfacher als beim ersten. Der Kopfumfang des zweiten war einen cm kleiner und der Damm war schon geschnitten. Daher brauchte es nur zwei ordentliche Wehen bis sie hinterher gerutscht ist.
Schwierigkeiten gab und gibt es nur beim Trinken. Sie waren recht zart und hatten einen schlechten Zuckerwert, daher musste noch im Kreißsaal angefangen werden zuzufüttern. Sie sind noch immer recht trinkschwach und geben schnell auf an der Brust. Aber mit jedem Tag wird es besser und ich muss nach und nach weniger zufüttern. Ansonsten sind sie top fit und wir durften nach 3 Tagen schon heim.
Ich hab mir vorher auch große Sorgen um den zweiten gemacht. Wie lange es wohl dauern würde, ob es ihm so lange gut geht... meine waren zweieiig, es hatte also jeder seine eigene Fruchtblase und nur die des ersten ist vorzeitig geplatzt. Das waren gute Voraussetzungen dass dem zweiten nicht viel passiert, bis er an der Reihe ist.
Die Nervosität kann ich gut verstehen, das ging mir nicht anders. Aber ich habe auch versucht, alles ein Stück weit einfach auf mich zukommen zu lassen. Ich wusste, dass ich eine gute Klinik ausgewählt habe, bei der ich mich in besten Händen aufgehoben gefühlt habe. Also dachte ich, komme was da wolle, mit Problemen setze ich mich dann auseinander, wenn sie auftauchen sollten.

4

Meine Tochter lag unten in SL.. mein Sohn eher quer mit Tendenz SL.

34+1 fruchtblase geplatzt.. ich wollte immer spontan entbinden..ab 34+0 ist es in meinem kh "erlaubt".
01:50 fruchtblase geplatzt.. 18:30 kam meine Tochter.. 18:55 mein Sohn.
Wehen Hatte ich ab ca 4uhr.. und 3std presswehen bis zu meiner Tochter.

Zum Glück hatte ich eine PDA:)

5

Hallo du:) Ich wurde bei 38 plus 2 eingeleitet. Um 17 Uhr in den Kreißsaal, 19 Uhr 14 Kind 1 da. Dann wurde ich an den Wehentropf angeschlossen bzw schon davor. Die Gebärmutter würde nach der Geburt meinen, sie sei fertig mit ihrem Dienst, deshalb gibt's bei spontanen geburten immer Oxytocin. 4 Minuten nach I.da kam ihre Schwester Va.lerie 😍

6

Hallo..
Meine kammen bei 36+5
ich wurde eingeleitet wegen extremer Wassereinlagerungen.
Von den ersten Wehe bis Ende waren es 13std.
Die Geburt von Haylie lief nach Plan..
Und dann ...war auf einmal schluss..
Geburtsstillstand..keine Wehen mehr...
Und die Krönung war das sich Zoè dann wärend dessen noch mal von sl in bl gedreht hatte...

Dann gab es nen Wehentropf und eine aussere Wendung..werend auf das einsetzen der Wehen gewartet wurde,wurde zoè in der Sl Position von einer Hebamme und Arzt gehalten..
Nach 40 min immer noch keine Wehen,dafür schlechtere Herzwerte vom baby...

Ich hab dann einfach gepresst ohne spürbare Wehen..der Arzt hat von oben nachgedrückt..wollte keinen Kaiserschnitt und die wollte unbedingt der kleinen Maus helfen...

45 min nach HAYLIE kamm dann Zoè,sie hatte sich die nabelschnur um den Hals gewickelt wohl bei der Äusserenwendung..

Unsere Geburt war etwas turbulent..aber wir sind alle fit

9

Oh man, das klingt aber ganz schön hart. Hattest du während der Geburt sehr große anngst oder haben die Ärzte dich beruhigt und waren zuversichtlich?

Das klingt ganz schön angsteinflösend. Da überlegt man ja schon teilweise, ob man doch lieber einen Kaiserschnitt wählen sollte...

7

Hallo,
Bei uns gab man mir 30 Min. Bis zur 2. Geburt. Sonst droht wohl eine Plazentaablösung.

Es wurde ständig geschallt, damit sich das 2. Kind nicht dreht.

Ich musste Nummer 2 aktiv nach unten drücken... da ließ die Kraft nach und ein Kind reichte mir in dem Moment.

Daher lagen 25 Min zwischen beiden.
Und ja- der Schmerz ist nochmal genauso ;-)
Aber es ist ohne PDA machbar gewesen und ich würde immer wieder so entscheiden.

Alles Gute!

8

und würdest du beim 2. Mal lieber einen kaiserschnitt wählen oder wieder zur natürlichen Geburt tendieren?

10

Also ich habe noch nicht entbunden, aber ich kann dir sagen wie die Situation bei uns ist....
hatten diese Woche das Gespräch zur Geburt im KH...
generell ist es tatsächlich so, dass das zweite Baby 20-30 Minuten nach dem ersten kommen muss, wie schon erwähnt wurde.
Wenn das nicht der Fall ist, hast ein Kind normal entbunden und dann noch Not KS #klatsch was natürlich echt mies ist. Ich glaube aber, dass es auch oft klappt. Aber es muss einem halt bewusst sein...

Bei uns ist die siatituon so, dass uns von einer natürlichen Geburt abgeraten wird. Ich höre auf die Ärzte, denn ich werde kein Risiko eingehen! Und somit wird es bei uns ein KS.
Unsere führende Maus (die als erstes kommen würde) ist leider etwas zu klein und hatte auch schon ne kritische Versorgung. Deshalb wäre der Stress für Sie sehr groß und einfach zu riskant, dass die Versorgung kippt.

Manchmal, grade bei Zwillingen, wird einem die Entscheidung auch von der Situation genommen...
ich würde einfach mal die 33. SSW abwarten wie sie dann liegen, ob sie sich dann noch drehen könnne und was die Ärzte sagen. Wenn die eine normale Geburt möchtest, dann mach es wenn es geht.
Auch Geburten von einem Kind können „schlimm“ sein und es kann was passieren.