Wie alle drei Stunden füttern wenn eine Fütterung bis zu eineinhalb Stunden dauert?

urbia.de | Wir lieben Familie Benutzermenü öffnen
Forum Baby Wie alle drei Stunden füttern wenn eine Fütterung bis zu eineinhalb Stunden dauert?
Baby

kisherin
heute, 16:30 Den Beitrag als hilfreich bewerten0
Wie alle drei Stunden füttern wenn eine Fütterung bis zu eineinhalb Stunden dauert?
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage.
Meine beiden Mädels sind 8 Wochen alt.
Ich gebe ihnen Pre-Nahrung. Sie trinken bei jeder Mahlzeit zwischen 60-160 ml, ich lasse sie trinken bis sie satt sind.

Meistens trinken sie, dann wickel ich sie und sie nehmen noch einen Nachschlag. Sie haben alle drei, dreieinhalb Stunden Hunger.

Das ganze dauert pro Kind ca. eine dreiviertel Stunde, kann aber auch mal über eine Stunde dauern. Die eine Tochter trinkt sehr langsam aber auch sehr ruhig. Sie muss öfter mal zum weiter trinken animiert werden. Die andere ist sehr wild beim Trinken man muss sie immer wieder beruhigen. Da beide auch noch viel spucken, mach ich zwischendurch immer mal wieder Pause zum Bäuerchen machen.

Nun möchte ich langsam anfangen, einen festen Tagesrhytmus für uns alle einzuführen. Die Fütterungszeiten verschieben sich aber immer, weil das Füttern so lange dauert.

Ich weiß auch immer noch nicht was praktischer ist. Gemeinsam oder nacheinander füttern. Wie macht ihr das? Nacheinander ist entspannter für alle, dauert ja aber noch länger. Gemeinsam ist teilweise sehr stressig.

Wie macht ihr das?

1

Hi,

ich habe meine Drillinge von Anfang an immer gleichzeitig gefüttert. Bei mir lagen alle in einem Stillkissen und die Flaschen habe ich mit Handtüchern unterfüttert. Das hat mit der Zeit immer besser geklappt.

Wenn wir zu zweit waren, habe ich einen auf die angewinkelten Knie gelegt, hoffe du weisst wie ich meine, und den anderen ins Stillkissen.

Einfach mal probieren.

Wegen der Dauer des Fütterns würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen. Wir wurden im SPZ gefragt, wie lange unsere zum austrinken der Flasche brauchen und alles bis zu 30 Minuten für 200ml war ok... aber ich bin natürlich kein Experte, das ist nur die Info von der Ärztin aus dem SPZ gewesen.

VG

2

Huhu,

ich habe meine Jungs bis zum. 4. Monat voll gestillt; die ersten zwei Monate habe ich sie fast jedes Mal gleichzeitig angelegt und war quasi am Dauerstillen - wenn mein Mann nicht Elternzeit gehabt hätte, wäre ich in der Zeit vermutlich verhungert und verdurstet ;-)
Denn auch das Stillen hat gerne mal 1-1,5 h gedauert. Aber das das "nicht sein darf" hat mir nie jemand gesagt. Die Jungs haben aber auch richtig gut zugelegt von Anfang an, vielleicht war es deswegen nie ein Thema.

Nach den 2 Monaten war es mir aber dann auch zu stressig, beide gleichzeitig zu stillen, da sie ja auch nicht leichter werden ;-) Da haben wir es dann nacheinander gemacht und Papa hat einen so lange beruhigt. Ab dem 4. Monat haben wir Abends dann mit Flasche beide gleichzeitig gefüttert und das zu-Bett-Gehen war viiiel entspannter! Aber da ihr eh schon Fläschchen gebt ;-)

Ich würde mir, so lange sie gut zunehmen, keine Gedanken über die Zeit machen. Am Anfang ist das so (ist meine Meinung) - es sind eben zwei :-)

Und es wird schon einfacher mit dem Essen - durchhalten ;-)

LG

3

Ganz ehrlich - durchhalten ..
So klein wie die Mäuse sind, wirst du noch einige Tage gefühlt „nur mit füttern“ verbringen ... ich hab so oft den halben Tag oben ohne verbracht, weil immer ein Baby Hunger hatte 😊

Du kannst versuchen, die beiden zu synchronisieren also gleichzeitig füttern, aber das klappt leider nicht immer - wir essen ja auch nur wenn wir Hunger haben 🙃

Es wird besser wenn die Abstände von Natur aus etwas länger werden ... gib den Mäusen die Zeit die die brauchen und vergiss „einen festen Tagesablauf“ - der wird kommen, aber jetzt so ganz am Anfang, gibst nicht du den vor, sondern die beiden und das ist auch (noch) völlig ok ...
hier hat der Tagesablauf sich erst ab dem fünften Monate ganz heimlich eingeschlichen und seitdem auch oft wieder geändert 😊

4

Dann liegt es tatsächlich daran, dass sie noch so klein sind?

Weil die Mütter in meinem Umfeld mit gleichaltrigen Kindern scheinen da keine Probleme zu haben.

Ich denke auch immer, dass zwei Monate ja noch keine Zeit sind aber wenn ich sehe, dass andere Mütter schon so viele Sachen machen und rausgehen, dann denke ich manchmal, wir müssten schon viel weiter sein.

7

Die haben vermutlich aber nur ein Baby? ;-) Vergleiche dich nicht mit Einlingsmamis ;-) (Einling ist ein Wort, dass mir vor den Zwillingen niemals in den Sinn gekommen wäre..)

Jede Familie lebt ein anderes Leben :-) Gestaltet eures so, wie ihr klar kommt.

Wir sind mit den Zwillingen ab 14 Tagen immer mal wieder unterwegs gewesen (Einkaufen, Besuche etc.) Seit sie 3 Monate sind, besuchen wir wöchentlich eine Krabbelgruppe (hat sich aus dem Rückbildungskurs gebildet) Aber das heißt ja nicht, dass es bei anderen auch so laufen muss. Mir persönlich hilft es, wenn ich mit ihnen raus komme (weswegen wir, wenns nicht grade regnet, auch sehr oft mit dem KiWa spazieren gehen). Zum einen schlafen sie eigentlich immer im Auto ein ^^ und zum anderen bin ich dann meist nicht alleine, wenn ich z.B. jemanden besuche ;-)

Ich bin immer neidisch, wenn die Mädels (alle Einlingsmamis) aus der Krabbelgruppe sich zum Schwimmen verabreden - das kann ich nämlich nicht alleine mit den Twins ;-)

LG

5

Hallo!
Mach dir keinen Stress! Einen festen Rythmus wirst du jetzt nicht schaffen. Das dauert sicher noch einige Wochen. Meine sind 14 Wochen und haben Tags über keinen Rythmus. In der Nacht kommen sie meistens schon zur gleichen Zeit. Der Rythmus kommt von alleine.
Meine haben am Anfang auch so lang zum trinken gebraucht. Mit der Zeit geht es aber immer schneller und mittlerweile brauchen wir zirka 15 +/- für ein Kind. Nur Geduld, das kommt schon :-)
Ich füttere hintereinander. Die Version meiner vorrednerin (mit dem Handtuch drunter legen) klappt bei mir leider nicht. Da würde sehr viel daneben laufen und ich könnte nach jeder Mahlzeit die Kinder umziehen.

Lg Isa

6

Ich habe meine beiden zwar gestillt, aber immer gleichzeitig. Jetzt kriegen sie tagsüber Fläschchen und das auch gleichzeitig. Dazu setze ich sie beide in die Wippen und mich in die Mitte dazwischen.

8

So ein richtiger Rhythmus kam bei uns auch so mit 8/9 Wochen, wir haben sie von Anfang an synchronisiert (der Junge trinkt meist deutlich mehr als das Mödchen) ich leg sie Tags im Wohnzimmer auf ein flaches großes Kopfkissen, jeder bekommt ein Geschirrtuch unter Hals, und los gehts...das klappt mittlerweile echt super so

Welche Flaschen habt ihr denn? Neumünster klappte es besser als wir die Avent Klassik Sauger Größe zwei benutzen (aus den Einsern kam i irgendwie zu wenig raus, und sie brauchten ewig zum trinken)

Wenn sie noch viel spucken, dann vielleicht mal comfort Nahrung probieren?