Zwillinge alleine ins Bett bringen

Hallo Zwillingsmamas :)

Zur Zeit bringen mein Mann und ich unsere Kinder (4 Monate) abends gemeinsam ins Bett. Entweder bekommen sie im Bett noch eine Flasche oder ich stille. Dabei läuft die Spieluhr. Wenn alles gut läuft, legen wir uns noch mit ihnen hin und begleiten sie in den Schlaf. An manchen Tagen brauchen sie aber wesentlich mehr Zuwendung (schaukeln, tragen oder Einschlagstillen...). Wäre ich alleine würde ich es nicht schaffen, weil immer einer weinen würde.
Ich würde es aber gerne bald mal hinbekommen, sie alleine ins Bett bzw. zum Schlafen zu bekommen
Daher meine Frage an euch: Wie läuft es bei euch ab? Oder wie lief es bei euch ab als die Zwillinge erst ein paar Monate als waren?
Vielleicht komme ich ja hier auf ein paar Ideen was ich ändern oder machen kann.
Problematisch wären die Tage an denen sie abends so lange brauchen um "runterzukommen".

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, ich tue mich manchmal schwer, das alles in Worte zu fassen ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich verstehe dein problem gut,

mein mann und ich haben die zwillinge bis 2 oder sogar 3 jahre immer gemeinsam ins bett gebracht. warum sollte man es sich unnötig schwer machen - wenn ihr doch beide da seid, ist doch alles gut #winke

2

Wenn du etwas scrollst, kannst du die Tipps zum (gleichzeitig) schlafen legen etwas weiterbringen lesen 😊

3

Weiterbringen = weiter unten

4

Die ersten zwei Monate habe ich gleichzeitig gestillt und bis unsere beiden 4 Monate waren, habe ich sie nacheinander in den Schlaf gestillt. Einer wurde von meinem Mann "beruhigt" (bei Hunger geht das mal mehr, mal weniger gut) und den anderen habe ich gehetzt gestillt, damit der nächste ran kommt.

Ab dann habe ich mich überwunden und es gab für jeden Abends die Flasche. Eine vom Papa und eine von mir. So muss keiner warten. Wenn mein Mann mal spät von der Arbeit kommt, dann lege ich die beiden aufs Sofa in die Kissen und versuche beide gleichzeitig zu füttern. Ist nicht so easy wie MIT Papa, aber geht.

Meistens schlafen sie bei der Flasche ein und wir legen sie ins Bett. Das versuchen wir jetzt aber zu ändern, da sie dann meist nach 10 Minuten wieder wach waren und dann in den Schlaf gestillt werden wollten. Also versuchen wir, dass sie wach bleiben bei der Flasche und legen sie dann hin; Gute-Nacht-Lied und dann kugeln sie sich noch ein bisschen über den Haufen, bis sie dann irgendwann aufeinander einschlafen ^^

Sie werden dann alle 1,5-5 Stunden wach (variiert von Tag zu Tag von Kind zu Kind) und ich spring schnell rein und stille.

Wieso möchtest du sie denn alleine ins Bett bringen? Oder MUSST du, weil der Papa dann nicht mehr mitmachen kann?

Bei uns gehört der Papa zum Abendritual und ich finde es sehr schön; wir sind schließlich eine Familie und nicht Mutter mit Kindern und Partner ;-)

LG

7

Habe schon öfter gelesen, dass du lange vollgestillt hast. Respekt :) Hätte es auch gerne geschafft, aber durch zu viel Stress nach der Geburt hatte ich zu wenig Milch und musste zu füttern. Aber es hat sich ganz gut eingependelt, sie bekommen mir 1 Flasche Pre am Tag und sonst Muttermilch.

Wir bringen die Beiden ja gerne zu zweit ins Bett :) Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, konnte aber bisher immer auf die Frühschicht wechseln. Aber irgendwann wird der Tag X kommen, dass er Spätdienst haben wird 😱Daher wollte ich es mal ausprobieren

Die Federwiege haben wir bereits, die hängt aber im Wohnzimmer und ich benutze sie für tagsüber. Klappt auch super.
Lasst ihr sie dann die ganze Nacht in der Wiege?

9

Wir haben sie, nachdem sie fest eingeschlafen waren, immer ins Bett umgelegt.

5

Mein Standardtip: eine Nonomo Federwiege.

Außerdem: wenn es alleine gehen muss geht es meist erstaunlich gut.
Nimm dir sonst nichts vor (eigene Haare waschen, noch bisschen aufräumen etc) und macht es euch im Bett oder auf dem Sofa gemütlich, da braucht es dann auch nicht die strenge Standardroutine zu sein.

6

Die lohnt mit 4 Monaten aber kaum mehr...

8

Finde ich schon, meine waren da das ganze erste Jahr gerne drin, auch mal für ein Mittagsschläfchen. Das zweite Jahr wurde sie dann als Schaukel verwendet.

10

Mein Tip: leg sie wach ins Bett, ohne großes drumrum..
wir haben das schon bei unserem Sohn so gemacht, und bei den Zwillingen (16 Wochen) auch: abends nach der letzen Flasche, wach ins Bett(schlafen in offfenem Gitterbett zusammen, neben meinem Bett) dann bekommt jeder noch steicheleinheiten, Spieluhr an und raus...so schlafen sie dann ca. 7 Std, dann Flasche, Kopf streicheln und sie schlafen meist gleich wieder weiter...

Da ich abends meist alle drei allein hinlege(mein Mann arbeitet im Aussendienst, hat oft abends Kundentermine) haben wir uns entschieden so wenig wie möglich besonders beim schlafen anzufangen(schaukeln, pezziball...was man so alles liest...)

Aber das ist keine Kritik an anderen Methoden, Jeder muss für,sich den richtigen Weg finden(denke mal mit stillen ist es vielleicht auch schwieriger...da ich nie stillen konnte kann ich da nicht mitreden..

11

Hat das von Anfang an problemlos geklappt oder musstest ihr sie auch schreien lassen? (Das ist kein "OMG ihr habt eure Kinder doch nicht etwa schreien lassen" ;-))

13

Das haben wir direkt nach Kh angefangen, viel kuscheln, und kurz bevor sie wirklich schlafen gleich ins Beistellbett abgelegt...klar haben sie mal genörgelt, dann kurz rein Kopf streicheln(Licht bleibt aus, wir haben ne Salzkristall Lampe die soll wohl Babys sehr gefallen-hatte das Kh auch in jedem Zimmer- also nachts ist nur die Lampe an, ich rede auch nichts außer sch sch...) wenn sie mal weinen, nehm ich sie kurz hoch, ohne schaukeln oder so, dann leg ich sie wieder hin, Kopf streicheln, und raus...(muss aber auch sagen meine Tochter plärrt sich generell in den Schlaf, das kann ich mittlerweile gut von „echtem weinen“unterscheiden, mein Sohn schläft geräuschlos ein...ist ganz spannend so der Unterschied)

Achja sie haben beide ne Begrenzung um den Kopf (stillschlange ) nen Schnuller und ein Schmusetuch( das hat der große heut mit 4 auch noch das Tuch)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich habe meine 16 Monate gestillt und somit in den Schlaf gestillt. Das klappt ja alleine- natürlich muß ein Kind ggf. Weinen, wenn das andere fertig gemacht wird. Aber das ist ja nun mal das Schicksal von Mehrlingen.... wäre das eine Option für Dich?

Beim Abstillen haben wir die Kinder erst getrennt. Eins bei Papa eingeschlafen, eins bei mir.

Nach kurzer Zeit klappte es aber, dass sich einer alleine mit ihnen ins Bett legen kann. Sie schlafen dann schnell beide ein.

Das Kunststück, dass meine Kinder von Beginn an alleine einschlafen, habe ich nun bei keinem meiner 4 Kinder geschafft 😉
Ich denke, dafür sind es Stillkinder im Familienbett gewesen. Die schlafen dabei halt ein.

Du mußte Deinen Weg finden- irgendwann schlafen alle durch und im eigenen Bett.

15

Ihr solltet als erstes damit aufhören, euch solange zu Ihnen zu legen, bis sie einschlafen. So wirst du es nie schaffen die beiden allein ins Bett zu bekommen. Meine Tochter hat auch Zwillinge und versorgt sie tagsüber komplett allein, weil
Ihr Mann erst abends helfen kann. Obwohl sie auch stillt, klappt das super. Die Babys sind gerade 5 Wochen alt und sie wickelt erst die eine, dann die andere - dann stillt sie die eine, dann die andere - hat sie von Anfang an so gemacht und das klappt auch. Danach wird noch gekuschelt und dann geht’s ab ins Bettchen. Alleine jeder in Seins ohne in den Schlaf wiegen oder sonstwas...die Spieluhrzeit ist die Schlafenszeit - das Verbinden die Babys schon und sie schlafen dann auch bis zur nächsten Mahlzeit...man muss wirklich darauf achten, von Anfang an eine Struktur rein zu bekommen, damit es dann auch alleine zu Hause klappt. Abends und nachts hilft er natürlich auch mit und entlastet sie ...