Vorbereitung auf Geburt - Angst vor Kaiserschnitt

Wir sind mittlerweile in der 32. SSW angekommen und sollten uns wohl allmählich auf die anstehende Geburt vorbereiten. Irgendwie habe ich Angst, dass es nun alles ganz schnell geht - ich bin doch noch gar nicht so weit?!!!

Unsere Vorbereitungen laufen noch, Namen stehen nicht fest und überhaupt fehlt es an allen Ecken und Enden. Klar werden wir in den kommenden Tage noch einiges schaffen und bis die Kleinen dann nach Hause kommen vergehne ja auch noch einmal Tage/Wochen. Aber es würde mich schon innerlich beruhigen, wenn wenigstens ein Teil fertig wäre ;)

Dazu plagt mich die große Angst vor dem Kaiserschnitt. Ich mag das nicht, weiß aber noch nicht, ob sich die Klinik auf eine natürliche Entbindung einlassen würde geschweige denn, welche Voraussetzungen wir dafür erfüllen müssen. So die Versorgung unseer Kleinsten morgen nicht auffällig ist, werde ich das Thema aber auf alle Fälle nochmal ansprechen.

Ging es euch ähnlich?

1

Hi. Ich bin zwar bisschen hinter dir von der Zeit her, bin 29.Woche, aber ich mach mir auch so meine Gedanken. Blöderweise hab ich eine Gebärmutterhalsverkurzung aus 2cm, muss jetzt liegen und kann somit die Vorbereitungen nicht mehr selber erledigen, hoffe aber das die zwei Mädels noch lange im Bauch bleiben. Sind es bei dir deine ersten Kinder? Bei mir ja.
Bei uns wirds wahrscheinlich ein Kaiserschnitt, der führende Zwillung liegt in BEL (von Anfang an) und mein Gyn glaubt nicht dass sie sich noch drehen wird... Ich würde auch gerne versuchen natürlich zu entbinden aber wenn sie weiter in BEL bleibt dann bleibt nur Sectio übrig. Wie liegen den deine Kinder? Hast du sonst irgendwelche Beschwerden oder noch soweit fit?

2

Ich bin gott sei danke beschwerdefrei mit unseren Drillingen :) Gebärmutterhals liegt bei uns auch nur noch bei 2 cm, wobei ein Teil der Verkürzung allerdings dem "Schwangerschaftsgewicht" (3 Kinder, 3 Plazenten, 3 Mal Fruchtwasser) zugrunde liegt und der andere Teil meinem wohl doch zu heftigen Sport- und Aktivitätsprogramm. Ich habe noch einen fast 9Jährigen zuhause, dazu Haus mit Hof und 2+2 Pferde zu versorgen, da ist irgendwie auch nicht allzuviel Schonung drin.
Schade, dass du liegen musst......aber ich hoffe, du lässt es dir dabei gut gehen!

Meine liegen ganz brav: die Führende in Schädellage, die zweite auch und der Junge oben quer. Ich hab schon gesagt, dass das kein Zufall sein kann ;)

5

Das ist ja toll dass es dir noch so gut geht! Das ist schön. Wobei du wahrscheinlich wirklich schwer kürzer treten kannst bei deinen Aufgaben die du hast. Hält sich dein Gebärmutterhals schon länger bei 2cm trotz der ganzen Action? Von den Kindslagen hört sich das doch schonmal gut an, wobei ich allerdings nicht weiß wie es Kliniken bei Drillingen handhaben, aber ich glaub wenns den Kleinen gut geht darfst du bestimmt natürlich entbinden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Mir war eigentlich egal ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt, hauptsache es geht den Kindern gut :-)
Bei meinen Zwillingen (3 und letzte Geburt) wurde es dann ein Not Kaiserschnitt. Es musste schnell gehen und ich bekam eine Vollnarkose. Und weißt du was? Ich wurde wach und war eigentlich fitter als nach den beiden natürlichen Geburten. Das erste aufstehen ziepte etwas, aber die Tage nach den natürlichen Geburten waren, trotz keiner größeren Verletzungen, deutlich unangenehmer.

LG

8

Danke für deine Erfahrungen und Worte!

Klingt wahrscheinlich total blöd, aber so ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose wäre mir dann wohl noch deutlich lieber im Notfall als daliegen zu müssen und alles mitzubekommen, einschließlich wie sie meine Kinder nehmen und aus dem Raum gehen.

Ich finde es spannend, dass du nicht als einzigste schreibst dass es dir nach dem KS besser ging, man hört sonst genau das Gegenteil.

10

Man hört doch meistens eher vom schlimmsten. Im Bekanntenkreis habe ich auch etliche natürliche Geburten die nicht ohne waren. Teils mit Problemen die auch Jahre später anhalten.
Kann halt so oder so kommen.
Mein Kaiserschnitt ist fast auf den Tag genau 2 Jahre her und es hat sich alles sehr gut entwickelt. Über die Vollnarkose war ich auch nicht böse. Für die Kinder ist es zwar nicht die beste Option, aber es musste ja schnell gehen.

4

um ehrlich zu sein war das in dieser phase der zwillingsschwangerschaft meine geringste sorge. ich wollte, dass sie gesund zur welt kommen, auf welche art, war vollkommen nebensächlich.

wie die meisten zwillinge in meinem bekanntenkreis mussten sie dann auch vorher per geplantem KS geholt werden (34+6) und es war gut so.

wenn du so dolle probleme mit der vorstellung hast, solltest du dich dringend damit auseinandersetzen und anfreunden. es ist nun mal nicht unrealistisch.

(im übrigen ging es mir nach dem KS blendend und ich bin rumgelaufen, als alle normal gebärenden um mich rum noch schmerzen hatten und im bett lagen)

7

Vielen Dank erst einmal für deinen aufbauenden Worte. Ja, ich versuche mich mit dem Gedanken "anzufreunden" aber so richtig klappt es nicht. Ich hab einfach elend Schiss!
Selbstverständlich gehen die Kleinen eh vor und ich würde ihre Gesundheit um nichts auf der Welt aufs Spiel setzen! Nur wenn alles passt wäre eine natürliche Entbindung sogar förderlich für die Kleinen....

6

Meine Klinik (große Uniklinik) hat gesagt, dass sie Drillinge nur natürlich entbinden, wenn die 37+0 SSW erreicht ist, alle Kinder richtig liegen und keinerlei Versorgungsprobleme vorher bestanden.
Ich weiß von einer Mutter in über 20 Jahren, die in Deutschland Drillinge natürlich entbunden hat.

Mir war es damals wichtig, dass sie gut auf die Welt kommen, da sie ja noch einiges vor sich hatten. Eine natürliche Geburt wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich viel zu viel Angst hatte, dass das dritte Baby während der Geburt der anderen zwei unterversorgt ist und dann eine Beeinträchtigung hat.

Besprich das morgen mal mit Deiner Klinik. Bin gespannt was die sagen,

Alles Gute euch Vieren weiterhin :-)

12

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mehrlingsgeburt-in-der-filderklinik-bei-stuttgart-erneut-dreifacher-kindersegen-ohne-kaiserschnitt.8ece2504-a7aa-437e-aa50-130031bc97d9.html

13

Nachdem wir heute wirklich nur den Doppler gemacht haben, steht nächste Woche wieder eine große Untersuchung mit Wachstumskontrolle der Kinder an. Anschließend sprechen wir dann wohl auch mal über die Geburtsplanung und den weiteren Ablauf.

Mein Wunsch der natürlichen Entbindung steht aber wohl seit Wochen dick in meiner Akte ;)

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Wir bekommen Drillinge :)

Ich finde es lieb, wie du an deine Freundin denkst! Das ist viel wert und ich hätte mir so etwas auch gewünscht.

16

Meine beiden kamen 37+0 per KS zur Welt
Du brauchst keine Angst haben!
Es war nicht schlimm
Ich hätte niemals nicht „dabei“ sein wollen wenn meine Kinder das erste mal schreien! Ein KS unter Vollnarkose finde ich schrecklich.
Ich hab sie direkt gehört und dann auch gleich gesehen.
Sie haben mir die beiden rechts und links hin gehalten. Bestimmt 10 Minuten. In der Zeit haben sie mich „fertig“ gemacht.
Dann kamen sie in den Kreißsaal wo wir vorher schon waren und ich direkt auch
Da hatten wir dann ca. 2 Stunden für uns. Sie lagen auf meiner nackten Brust und wir haben einfach gekuschelt #verliebt

Klar, die schmerzen an Tag 1 und 2 sind schon heftig. Aber ich bin am gleichen Tag noch aufgestanden. Und schmerzen hat man immer! Egal welche Geburt.
Man ist halt nach dem KS nicht direkt mobil.

17

Danke dir...das klingt sehr schön und als ob ihr eine schöne Geburt hattet.

Da wir aber Drillinge erwarten udn diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bis zur 38.SSW drin bleiben wollen, werden wir die Kinder bei einem KS nur für den Bruchteil einer Sekunde sehen, bevor sie direkt zum Kinderarzt und anschließend auf die NEO kommen. Auch mein Mann wird wohl nicht dabei sein können, wenn die Kleinen untersucht werden :(

18

Ach so. Sorry, hab ich nicht gesehen mit Drillingen.
Unsere kamen aber auch erstmal auf die Intensiv. War also nicht der Grund dafür, dass man sie uns direkt weg nehmen musste
Aber das wird sicher von Situation abhängen...

Es war, trotz KS, eine schöne Geburt. :-)

19

Hi,

Glückwunsch, du bist ja schon mega weit!!! 👏👏 also bei mir war das überhaupt gar keine Frage, ob natürlich, oder per Kaiserschnitt, da die kindlichen Gefäße über dem Muttermund lagen, aber ich hätte mich trotzdem auch für einen Kaiserschnitt entschieden, da alles andere mir zu riskant gewesen wäre.

So, aber zur eigentlichen Frage 😉: ja, ich hatte auch echt Angst vor dem Kaiserschnitt, v.a. vor der Spinalanästhesie... aber, es musste dann sehr fix gehen und es hat alles einwandfrei funktioniert und war im Gegensatz zu den 12 Stunden vor der OP ein Spaziergang. Ich habe meine nur ganz kurz gesehen, dann wurden sie versorgt. Sie kamen aber auch bei 30+3 ohne Lungenreife, konnten aber selbstständig atmen. Man hat mich aber nach der OP noch direkt in den Versorgungsraum geschoben und ich konnte die Kleinen nochmal sehen. Mein Mann durfte übrigens schon vorher in den Raum, als das Gröbste rum war.

Aber, da du ja schon weiter bist, und wenn deine keine akute Versorgung brauchen, wie bei meinen, dann denke ich, spricht nichts dagegen, dass du sie länger siehst.

Übrigens sind meine drei jetzt ein Jahr alt und man sieht und merkt Ihnen die frühe Geburt nicht mehr an. Mich treiben sie allerdings in den Wahnsinn, v.a. die zwei Buben 🤪.

Alles Gute dir und den drei Krümeln 🍀

20

Liebe Knuthilde,


vielen vielen vielen Dank, mir kommen gerade ein bisschen die Tränen!

Letztlich kommt es, wie es kommen soll und die Gesundheit der Kleinen steht natürlich an allererster Stelle. Sollte es da irgendwelche Bedenken geben würde ich gar nicht nachdenken! Wir haben aber beste Voraussetzungen, allein schon weil sie dreieiig sind und die Führende in Schädellage liegt (schon immer *lach).

Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen müssen und anschließend berichten.

Ach ja, weit sind wir, das ist wohl wahr.....ich bin selbst unendlich dankbar dafür und unser Ziel-Countdown hat auch schon gestartet: nur noch 6 Tag zu 33+0 und der keine frühen Frühchen Schallmauer mehr.


Alles Liebe für euch :*

22

Ich drücke dir ganz arg die Daumen , dass es so läuft, wie du es dir wünschst. Ich denke es kommt eben, wie du sagst, auf die Voraussetzungen und meiner Meinung auf das Ärzteteam an.

Ich wünsche deinen Kleinen einen tollen Start, die machen das schon! 🍀

21

Hallo 😊

Ich bin zwar "nur" Einlingsmutter, wollte dir aber etwas die Angst vorm Kaiserschnitt nehmen. Er ist nicht das Ende der Welt und wenn du dich mehr auf das Ergebnis konzentrierst (gesunde Babies!), als auf den Vorgang, dann ist die Vorstellung gar nicht mehr so schlimm.

Zum Thema Vollnarkose: Wie gesagt, das Ergebnis zählt, aber ich hätte lieber eine lokale Betäubung gehabt. Mir ging die Narkose sehr auf den Kreislauf und an die ersten 18 Stunden mit Kind kann ich mich nicht erinnern (er war danach 3 Tage auf der Neo-intensiv) auch habe ich den ersten Schrei und die Reaktion meines Mannes nicht miterleben können. Ich habe sicher 2 Tage gebraucht um zu verstehen, dass ich in meinem Körper wieder alleine war...

Die Schmerzen an der Narbe waren ok, gab genug Medikamente; konnte am 4. Tag schon die 5 Stockwerke in unsere Wohnung gehen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Lovely