Zeitvertreib im Krankenhaus

Schönen Guten Abend liebe Mamis,

aufgrund von vorzeitigen wehen bin ich Anfang der Woche ins Krankenhaus gekommen. Meine Mäuse sind schwer aktiv und drücken teilweise echt dolle auf den Gebärmutterhals bzw muttermund. Jetzt liege ich eine Woche hier uns weiss nicht wo mich das noch hinführen wird. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Zeit vertreiben kann ( ausser lesen, Fernsehen, Handy) Wer von euch musste auch vorzeitig im KH liegen und wie lange ? Ist alles gut gegangen? Habe noch meine Motte zu Hause und hoffe bald wieder entlassen zu werden.
Desweiteren wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit der Lungenreife hat? Ich lese teilweise, dass Kinder anschl. für Asthma oder Bronchitis anfällig sind. Soll diese Spritze nämlich auch morgen bekommen.

Lg Mi mit zwillis- 24.Woche

1

Huhu,
Ich glaube, ich würde mir Stricken oder Häkeln anfangen 🙋‍♀️
Dir alles Gute!

2

Hallo Du Liebe,
Ich habe mir die Zeit im KH damals durch Gespräche mit meiner Zimmermitbewohnerin vertrieben! Wir haben uns so gut verstanden, dass ich gar nicht zu den Büchern gekommen bin, die ich dabei hatte😁!
Die Lungenreife Spritze war bei mir super!
Meine Zwillinge haben ( und hatten auch noch nie!) Irgendwelche Probleme mit der Lunge oder den Bronchien! Nicht einmal nennenswerte Erkältungen haben sie je gehabt👍🏻.
Ich wünsche Dir für Deine weitere Schwangerschaft alles Gute!
LG Clara

3

Ich lag ab 25+6 im Kh und habe es bis 30+2 geschafft. Da hatte mein Sohn kein Bock mehr auf den Krankenhausfrass. Lungenreifespritze hab ich gut vertragen aber die erste Sorte Wehen hemmer nicht da hatte ich voll Herzrasen bekommen. Mein Zeitvertreib war Fernsehen, Handy, Zeitschriften, Ctg schreiben und nachmittags auf Besuch warten und am Anfang hoffen das meine Bett Nachbarin schnell entlassen wird, die war total bescheuert. Hatte Glück nach 1, 5 wochen ist sie heim und es kam eine mit der man sich dann auch unterhalten konnte. Sie sollte dann geplanten Ks bekommen, doch ich war dann schneller Abend vor ihr.

4

Ich habe drei Serien durchgeschaut, mich mit der Nachbarin unterhalten und versucht wenig zu googeln.
Lungenreife gab es in der 27. Woche, die Jungs sind jetzt 3,5 Jahre und haben alle paar Monate mal bisschen Husten.
Ich glaube die Statistik ist da auch etwas verfälscht, Frühchen haben eher Probleme mit der Lunge wie reif geborene Babys und bei Frühchen wird oft die Spritze gegeben...

Ich war zwei Wochen im Krankenhaus und durfte dann noch grandiose 8 Wochen zuhause weiter liegen, damit und dank Not-Cerclage haben wir es bis 36+1 geschafft

5

Hallo liebe Zwillings Mama,

Ich war bereits zwei mal im KH wegen Gmh Verkürzung. Das erste mal in der 24 Ssw und das zweite mal in der 30 Ssw.

Ich verstehe dich gut.
Mir hat am meisten geholfen mir kleine Aufgaben zu stellen.

- Z.b. ein Mandala pro Tag ausmalen ( es gibt wunderschöne Malbücher für Erwachsene)
- Zentangle malen ( hat mir viel Spaß gemacht, kannst ja mal googeln) es gibt tolle Bücher zur Einführung in das Thema. Hat mein Mann mir besorgt.
- Viel Besuch wenn möglich und man Lust drauf hat. Ich habe in dieser Zeit gelernt meine Familie und Freunde einzufordern was mir sonst nicht so leicht fällt. 😅
- Serien ( unbeschwerter Inhalt war für mich wichtig, man macht sich ja genug sorgen.)
- Rätselhefte...
- Telefonate
... Das fällt mir im Moment ein. Vielleicht hilft dir ja das ein oder andere.

Zum Thema Lungenreife kann ich noch nicht viel sagen da die Zwillinge noch brav im Bauch sind aber ich habe mir natürlich auch viele Gedanken gemacht als ich sie bekommen habe. Letzendlich dachte ich mir das ich mich nicht verrückt machen lasse und das die Spritze im Notfall wirklich wichtig und hilfreich sein wird.

So, nun habe ich genug geschrieben. Ich liege nun schon seit fast 2 Wochen Zuhause. Muss Bettruhe halten.

Ich wünsche dir viele gute Gesprächspartner und das die Zeit schnell vergeht . Alles gute.

Liebste Grüße Govinda mit Zwillis 31 + 6

7

Danke für die vielen Tipps und aufmunternden Worte. Welche Wehenhemmer habt ihr so bekommen ? Ich werde mir morgen auch die Lungenreife geben lassen. Habe heute allerdings echt starke rückenschmerzen und ziehen in den Leisten. Denke auch das dies ein Zeichen von Wachstum ist. Das Essen hier ist leider echt mies :-/ uns viel naschen darf ich nicht. Dann versuche ich die Zeit mal so gut es geht zu überbrücken. Man muss sich wirklich immer vor Augen halten für wen man das macht. Hoffe wir halten man mind bis zur 3 vorne durch.

Lg

6

Hallo Mi,

Auch ich fühl mit dir. Seine Schwangerschaft im Krankenhaus verbringen ist wirklich nicht Das,was man sich vorgestellt hat.

Ich liege seit 6 Wochen im Krankenhaus. Irgendwie versucht man den Tag von Stunde zu Stunde hinzubekommen. Manche vergehen schneller,viele ziehen dich wie Kaugummi. Mir hat es einfach geholfen mir immer wieder bewusst zu machen,wofür ich das alles mache und das ich bald Da für belohnt werde.

Als ich kam war ich bei 28+5. Da wir vor dem Notkaiserschnitt standen bekam ich direkt die Lungenreife. Das war mir auch wichtig. Wenn schön so früh, dann wollte ich wenigstens dass unsere Mäuse vielleicht den Start etwas erleichtert bekommen. Kenne viele,deren Schätze die Spritze bekamen und die keinerlei Probleme bisher hatten. Mich hat es sehr beruhigt.

Wünsche dir alles Gute und hoffe du hälst gut durch und deine Mäuse lassen sich noch ein bisschen Zeit. Jeder Tag zählt und du wirst mit dem schönsten Geschenk der Welt belohnt.

Alles Gute!

8

Meine Tochter lag mit ihrer Zwillis SS auch ab 29+5 wegen vorzeitigen Wehen und Gbh Verkürzung im KH. Zeitweise war der schon auf 6mm 🙈 aber mit strikter Bettruhe und Wehenhemmern, haben sie das dann doch noch wieder in den Griff bekommen und alles hat sich wieder beruhigt. Sie hat auch sofort diese beiden Lungenreife Spritzen bekommen, damit die Babies eine schnellere Entwicklung der Lunge haben. Das wird bis zur 34. SSW gemacht, danach sind die Lungen der Babys fertig ausgebildet. 4 Wochen lag sie im KH und wurde dann mit strikter Bettruhe und Tabletten zur Wehenhemmung nach Hause entlassen. Da war sie dann 1 Woche und dann hat das führende Zwillingsmädchen ihre Fruchtblase gesprengt. Ab in KH mit Krankenwagen - exakt bei 34+0 wurde dann der KS gemacht. Die beiden Mädels wogen 1980g und waren 42cm und 53cm groß. Sie waren fit von Anfang an, mussten nicht beatmet werden, kein Brutkasten - sie lagen aber zur Überwachung in Wärmebettchen auf der normalen Frühchenstation. 2 Wo hin lag noch eine Magensonde bei beiden - ab der 3. Woche haben sie dann selbstständig getrunken, die Menge pro Tag die sie brauchten. Drei Wochen vor dem eigentlichen ET wurden sie dann nach Hause entlassen ( die Mädels, meine Tochter schon 5 Tage nach KS ) 😇 mittlerweile sind sie 9 Wochen alt und wiegen über sieben einhält Pfund 😊💪👍 das es aufgrund der Lungenreife Spritzen Probleme gibt, kann ich so nicht bestätigen...kommt aber ja vielleicht auch darauf an, wieviel zu früh die Babys zur Welt kommen...alles gute für dich 🍀🍀🍀