Schlafverhalten am Tag 4,5 Monate alte Babys

Ich finde eure Tipps super und ihr habt mir schonmal ganz toll geholfen. Ich habe eine Frage, ob ihr mir evt. weiterhelfen könnt. Meine Babys 4,5 Monate

Momentan ist es bei uns so, dass wir 7:30 aufstehen, dann um 12 essen, um halb 4 und um 7 und gegen 19:30 - 20:00 ins Bett gehen. Ich gebe die Flasche

Tagsüber schlafen sie wie sie wollen. Könnte ich auch gar nicht anders hinbekommen. Manchmal 3 x 1 Stunde, Manchmal 1 x 3 und noch paar kleine Schläfchen. Mein Problem ist, dass sie vor jedem einschlafen am Tag (nicht am Abend) sehr weinen und sich wehren.

Das fängt so an, dass ich mit Ihnen spiele oder gerne mit Ihnen spielen würde. Sie sind quengelig und unruhig. Egal was ich mache (tragen, besaßen, Reize abschalten), es hilft nix. Dann wird das quengelige immer schlimmer. Ich lege sie hin, Schnuller rein, dann wird sich massiv gewehrt, getreten in die Luft, geweint, Schnuller fällt aus dem Mund, also wieder rein usw. Irgendwann mach ich dann den Föhn an, sofort werden sie ruhiger, noch bisschen hin und her wälzen und sie schlafen ein.

Wieso weint man vor dem einschlafen? Was ist daran so schwer? Das abschalten? Und warum so oft? Heute hat einer der beiden sehr oft geschlafen:

09:00 - 10:30

12:00 - 14:00

15:30 - 16:30

und jetzt wieder. In der Nacht stehen sie einmal auf um 1 zum essen. Manchmal stehen sie auch senkrecht um 5 bereit und wollen aufstehen. Ist so viel Schlaf normal? Und kann man das beste timen? Oder sollte man es einfach "zulassen" und weiterhin so gut wie möglich unterstützen dass sie einschlafen?

Ich muss mir nämlich oft anhören dass es kein Wunder ist dass sie ab und an um 5 wach sind und aufstehen wollen wenn sie am Tag so viel und durcheinander schlafen.

Ich kann den Tagschlaf aber auch nicht verhindern. Dann wird geschrien, gekreischt usw.

Ostheopath und Kinderarzt waren wir. Es gab kleine Blockaden, die wurden gelöst. Sonst alles ohne Befund.

Ganz schlimm wird das Verhalten gegen Abend (17:00 +) da werden sie immer unruhiger.

1

wir essen natürlich auch morgens um 8 ;)

2

Abends haben wir gar kein Problem mit einschlafen, es ist immer tagsüber. Ich würde ja sehr gerne mit Ihnen spielen usw.

Man kann richtig beobachten wie es stündlich schlimmer wird und seinen Höhepunkt um 17 - 18 Uhr hat.....

Einer der beiden ist leichter zu besänftigen und hat weniger dieses Problem.Sobald ich ihn anlächle ist alles ok. Er ist sehr auf mich fixiert. Der andere ist eher das Problem und lässt sich von mir 0, wirklich 0 besänftigen, bis ich ihn in den Schlaf geföhnt habe :P

3

puh das hört sich echt anstrengend an, meine sind 8 Monate, schlafen 3 mal am Tag is gesamt 3 Std und Nachts von 8-5 dann Flasche und dann nochmal bis 8 also zusammengerechnet schon auch viel, i h hab allerdings feste Schlafzeiten eingeführt, einfach weil ich bis ca. 18 Uhr abends allein bin, und mein großer Sohn in Kindergsrten und aus Kindergarten geholt werden muss, und noch Termine hat (Kinderturnen, Fußball) da hab dich die Zwillinge von Anfang an synchronisiert sowohl schlafen und essen, und immer zu gleichen Zeiten hingelegt...
Nen wirklichen Rat hab ich keinen außer :
-vor dem abendlichen langen Schlaf sollte der Abstand zum vorherigen Schlaf am größten sein (wenn man es auf Tag verteilt sieht)
-anstatt Föhn würd ich My Hummy oder aber weißes Geräusch von YouTube nehmen, wenn das so gut ankommt bei deinen, könnte man das probeweise nachts durchlaufen lassen, meine Freundin schwört auf den. Myhummy mit Bewegungssensor

Mehr fällt mir nicht ein, alles gute

4

Hi,
Als meine Zwillinge so alt waren, gab es auch noch keinen Rhythmus und ich habe sie auch nicht synchronisiert, weil sie unterschiedliche Bedürfnisse hatten.

Folgende Vorschläge habe ich:
Wenn du merkst, dass sie müde sind, würde ich nicht mehr spielen sondern versuchen sie zu entspannen. Z.b. Mit kuscheln oder klassischer musik.
Dann helfen Rituale. Führ doch mal Schlafprotokoll. Dann weißt du ob es zuverlässige Schlafzeiten gibt und kannst dort ein Ritual einführen.
Ich bin tagsüber gerne mit dem Kinderwagen raus, da sind beide dann immer irgendwann eingeschlafen.
Eine Zeit lang hatten wir auch die Swing2Sleep und das hat mir sehr geholfen.
Ein Rhythmus kam langsam mit der Beikost. Da konnte ich dann nach dem Essen den Mittagsschlaf einführen.
Liebe Grüße