Reaktion auf Zwillingsschwangerschaft

Guten Abend zusammen 😊

Ich bin aktuell in der 7. Woche SS mit meinen Twins nach IVF.

Ich wollte mal fragen , wie euer Umfeld - Familie , Freunde und Bekannte - reagiert haben als Ihr die SS mit Zwillingen verkündet habt?!
Ich bin bislang relativ offen mit der ganzen Sache umgegangen , aber bis lang waren die meisten Reaktionen eher so „ach du Sch***“ , „ soll man da gratulieren oder Beileid aussprechen“, „ was hast du dir da nur angetan „, „ na dann mal viel Spaß“ und und und ...

Ich freue mich auf meine 2 Babys auch wenn ich Respekt vor der Aufgabe habe , aber solche Reaktionen verletzten mich und trüben meine Freude 😣😣
Und das ist das letzte was ich möchte , ich hab jetzt fast 5 Jahre gekämpft erneut schwanger zu werden und die Reaktionen machen mir meine ganze Freunde kaputt .. vllt liegt’s auch an den Hormonen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Sorry das der Text solang geworden ist aber musste das mal los werden ..

1

Ey! Die haben doch nen knall! Zwillinge und auch drillinge natürlich sind das absolut wundervollste, das es gibt. So schön ihnen beim wachsen zu zu sehen! So lieb wie sie miteinander spielen und streiten 😎! !
Lass dich nicht verunsichern, die sind bloß neidisch auf deinen Jackpot 😊

Alles alles Gute 😍

2

Lass dich nicht ärgern, Kommentare aller Art gehören zu Zwillingen dazu...

Besonders getroffen hat mich damals „wenn das nicht geplant war finde ich es gut“. Natürlich waren die Zwillinge nicht geplant, aber im 7. Transfer dann doch mehr als erhofft...
Zwillinge sind was wirklich tolles. Kann man ohne halt manchmal nicht glauben. Und trotz assistieret Befruchtung sind sie selten und was besonderes. Und die Leute kommentieren nun mal gerne seltene besondere Dinge.
Besorg dir einen guten Durchzug für die Ohren und ein enthusiastisches Grinsen auf alle besorgten Blicke und freu dich auf diese Lebensverämderung.

3

Ach das kenne ich zu gut. Das Schlimmste war: "Ich würde mich erschießen." War keine Freundin oder Familie aber trotzdem sehr schlimm für mich. So was kann einem wirklich alles kaputt machen. Bin aktuell 24+4 mit den beiden und habe da mittlerweile auf Durchzug geschaltet. Die Leute sind einfach bescheuert. Soll man eines abtöten oder wie?? Um Zwillinge ja zu vermeiden?? Freue dich und ich freue mich auch 💙💙💙

4

Hallo!
Leider gibt es solche Menschen, die nicht nachdenken, bevor sie kommentieren... :-( glücklicherweise kamen solche negativen Kommentare bei mir meist nur von Leuten, die nicht wussten, wie lange und hart wir ums Schwangerwerden gekämpft haben.
Ich habe es dann einfach weggelächelt und mir meinen Teil dabei gedacht.
Das Einzige, was mich verletzt hat, war meine Schwiegermutter, die ja ganz genau wusste, was wir durchgemacht hatten. Sie meinte recht abfällig " Na da wirst du ja völlig überfordert sein." Herzlichen Dank! Immerhin lobt sie mich nun fortwährend, da sie sieht wie ich mit den Kleinen klar komme und umgehe...
Mach dir keinen Kopf. Und lass dir vor allem die Freude nicht verderben! Daß du Respekt vor der Aufgabe hast, ist gut und richtig und mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Vor allem keine Angst. Man wächst mit den Aufgaben ;-)
Alles Gute noch für die Schwangerschaft!!

5

Ganz ehrlich solche Kommentar bekommt man doch hauptsächlich von kinderlosen oder Mamas dir mit ihrem einling schon überfordert sind Bzw. Von Mamas die ihre Kids net gebacken bekommen.
Twins sind was super tolles, dir herzlichen Glückwunsch. Freu dich drauf.
Tatsächlich sind aber auch Leute die meinen dass ein Baby und ein 5 jährige gleich anstrengend sind wie Zwillinge genau so nervig 😂. Zwillinge sind schon ne Aufgabe , aber ne tolle

6

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Leute schon, wenn sie so denken,,,aber man muss es ja nicht laut aussprechen, das versteh ich wiederum nicht...
Früher vor den Zwillingen hab ich ihr auch gedacht: oh Gott usw. aber aus Respekt vor anderen hätte ich das nie laut gesagt

Das blödste bisher: Personalabteilung: ach du scheisse, mein Beileid (da war ich grad aus Kh mit den Babys, musste nach Anruf erstmal heulen) das süßte war Opa: oh Gott, ich kipp gleich um, ich brauch nen Schnaps ...

Aber generell auf Durchzug schalten ist am besten, denn sobald die zwei da sind wird’s noch viel schlimmer #schein...was mittlerweile witzig ist, wenn unser großer seine beste Freundin mit auf Ausflüge nimmt (beide 4; gleich groß, hellblond ) und unser Pärchen in seinem blau/rosa Kinderwagen liegt, da kippen die meisten fast Ummendorf und Raunen sich zu: oh Gott die haben zwei mal Zwillinge usw. #rofl wir klären das nie auf, und amüsieren uns mittlerweile über die „mitleidigen“Blicke

7

Die sind doch echt mega ehrlich...

Zwillinge kosten doppelt so viel... machen Arbeit ohne Ende....oft weiss man nicht wo vorne und hinten ist, schlaflose Nächte sind mega anstrengend, man ist länger ans Haus angebuden, Kiga Platz zu finden ist nochmals schwieriger......

Auch wenn Zwillinge das Beste ist was es überhaupt gibt – für Mamas & Papas– muss man auch der Tatsache ins Auge blicken, das es Einlingsmamas es sehr viel einfacher haben. OK, meine Twins waren Luxus pur, haben fast gleich durchgeschlafen, etc... aber das ist halt nicht die Norm.

Freu dich auf deine Kids, reg dich nciht auf, denn mit Kinderwagen hast du wieder Kommentare wie „das ist aber anstrengend...“ entweder regst du dich jedesmal auf oder nimmst es gelassen.

Wenn ich hier lese, das andere Frauen sich ein 5 Kund wünschen denke ich auch jedesmal ...Gott, da würde ich nicht tauschen wollen....und...muss ich ja auch nicht, jedem das seine. Aber der Unterschied von 5 zu 2 Kinder ist enorm, das würde ich auch nicht nur positiv in rosa Wölckchen sehen.

lisa

13

Wenn man nur ans Geld denkt, dann soll man lieber kinderlos bleiben. Als ob man sich das aussuchen könnte, 1 oder 2 Babys zu bekommen. Sogar Mädels die durch die künstliche Befruchtung schwanger werden bekommen nicht gleich Zwillinge nur,weil sie es gerne möchten. Ich finde, man soll den Schwangeren einfach nur gratulieren. Ist man selbst eine Zwillingsmama kann man etwas dazu sagen....

8

Hallo Maimi,
die beste Reaktion auf dumme Antworten ist meiner Meinung nach, wenn Du daraufhin sagst:
" Ich war schon immer eine Power Frau- ich schaffe das- und, ob ihr`s glaubt oder nicht- ich FREUE mich auf meine Beiden!"

Natürlich sind zwei Babys auf einmal eine Aufgabe- aber so manches Einlingsbaby ist das auch!
Wenn Du den Alltag gut organisierst, ist das auch gut mit Zwillingen zu schaffen!

Lass Dir von diesen unqualifizierten Kommentaren aus Deinem Umfeld nicht die Laune und Freude verderben!

2 gesunde Babys sind schon ein großes Glück!

Alles Gute weiterhin für Deine Schwangerschaft #klee

9

Hallo,

Meiner Erfahrung nach kamen solche Aussagen meist von Eltern von Einzelkindern oder Kinderlosen Menschen.
Also ohne jeglichen Erfahrungswert.

Von Zwillingsmamas habe ich immer nur positive Rückmeldungen bekommen.

Eine schöne Zeit mit deinen Babys!