Zwillinge ohne Nachsorgehebamme?

Hallo!
Ich bin in der 22. Ssw mit Zwillingen. Ich hatte bisher 2 mal einen Termin mit einer Hebamme. Beim ersten Mal ging sie meinen Mann schon tierisch auf den Keks mit Ihrem Esoterik- Gerede. Beim zweiten Termin sind dann auch Wörter wie Pharmaindustrie und Chemtrails sind gefallen 😑 Es passt einfach vorne und hinten nicht zwischen Ihr und uns.
Ursprünglich wollte ich garkeine Hebamme. Bei Kind 1 war ich noch sehr dankbar für die Unterstützung, bei Kind 2 schon eher genervt... und jetzt habe ich mir nur eine gesucht, weil es eben Zwillinge werden.

Meinen Standpunkt hatte ich bereits beim 1. Termin klar gemacht (pro Impfen und das ich nichts von Globulis halte... ihr Gegenargument: es wirkt aber doch auch bei Tieren! 😞)
Beim nächsten Termin will sie eine "Traumreise" machen. 😭

Es mag Menschen geben, für die ist sie super... für mich leider so garnicht.


Haltet ihr eine Hebamme bei Zwillingen wirklich für absolut unabdingbar oder könnte es auch ohne gehen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, diesen Menschen mehrmals die Woche zu sehen und eine neue Hebamme zu finden, halte ich für unmöglich. (Hatte bereits in der 6. Ssw Probleme)

1

Du hast doch schon zwei Kinder, ich denke du bekommst das wunderbar ohne Hebamme hin. Was soll die dir noch groß erzählen. Klar sind es zwei aber sie funktionieren doch jeder für sich auch wie ein Säugling.
Ich krieg auch Zwillinge, bin 24+1 und hab meine Hebi eigentlich nur wieder angerufen weil ich sie einfach gern mag und wir super auskommen und ich dachte es kann nicht Schaden. Zumal ich es diesmal gerne versuchen würde mit Stillen und so. Mein Sohn ist ein Frühchen und da lief erst mal alles anders.

Ich kann dich voll verstehen, kann auch nicht mit Esoterik und so. Das weiß sie und lässt mich in Frieden.

Also mein Fazit - schau dass du sie los wirst. Die stresst dich nur und das ist ungesund ☝🏼

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort!
Mir geht's darum, dass Zwillinge ja anfälliger sein sollen und vll nicht so stabil wie meine beiden Großen. Das "Probleme" rechtzeitig erkannt werden etc, nur deswegen dachte ich, dass ich wohl mit Hebamme auf der sicheren Seite wäre.

Aber ich denke/befürchte, dass ich ihr wohl tatsächlich mitteilen werde, dass ich keinen weiteren Bedarf habe.

So wie es bisher aussieht wird es bei mir wohl diesmal auch ein Kaiserschnitt, also ist die Sache mit ambulanter Entbindung auch vom Tisch.

3

Guten Morgen, ich habe auch bereits drei Kinder .
Beim ersten, so wie du sagtest, hat man sie, weil man noch unsicher ist, beim zweiten fand ich sie auch total überflüssig bzw hat sie sogar falsch beraten.
Beim dritten braucht ich für´s Kind eigentlich keine Hilfe, eher für mich, weil ich nach drei Wochen wieder anfangen wollte zu arbeiten und dafür jemanden zu meiner Kontrolle haben wollte. Wegen Rückbildung im frühen Wochenbett.
Habe ich tatsächlich auch gebraucht, weil der Wochenfluss stagnierte und deswegen zum Arzt, wäre ich vermutlich nicht gegangen.
Nun habe ich das Glück, dass die selbe auch unsere Nachsorge bei den Zwillingen nächstes Jahr übernimmt.
Da weiß man ja doch noch nicht so genau was auf einen zu kommt, vor allem, wenn diese wesentlich früher kommen sollten und auch ich will nach drei Wochen wieder anfangen zu arbeiten, also auch wieder für mich.

Wenn du da aber so gegen an siehst , kannst du dir ja auch mit Kinderarzt und Frauenarzt behelfen, ist halt nur mehr Fahrerei.

4

Fahrerei wäre es bei uns Gott sei dank begrenzt. Beides ist in 2 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

Ich sehe es kommen:

Behalte ich sie - brauche ich sie eigentlich nicht.

Sage ich ihr ab - würde ich eine brauchen!

Verdammte Zwickmühle 🤣

5

Ich hatte und wollte auch keine Hebamme.. aber mit meinen frühchen wurde ich nur frühzeitig entlassen wenn das Gewicht Regelmäßig kontrolliert wird. .. also Kinderarzt hinfahren oder Hebamme kommen lassen. Entsprechend habe ich sie 4x für je 15min ertragen und dann war gut

6

Meine Zwillinge sind jetzt fast 4 Monate und ich hatte auch keine Hebamme. Beim ersten Kind war ich schon genervt von der Hebamme, aber auch dankbar für ihre Tipps. Beim zweiten Kind hatte ich auch nur eine weil ich unbedingt stillen wollte, was beim ersten nicht klappte.Da War ich aber auch eher genervt, also hatte ich diesmal einfach keine und hätte sie auch nicht gebraucht. Wenn die Chemie jetzt schon nicht stimmt zwischen euch , dann macht das wirklich keinen Sinn. Denn nach der Geburt, voller Hormone wirst du noch genervter von ihr sein. Sonst würde ich zusehen das du noch ne andere Hebamme bekommst, wenn du gerne eine hättest. In meiner Entbindungsklinik gab es einmal die Woche die Möglichkeit zur Hebammensprechstunde zu gehen, falls man Fragen/Unsicherheiten hat. Vllt gibt es das ja bei euch auch?

7

Meine Zwillinge sind auch Kinder Nummer 3 und 4. Selbst bei 1 und 2 hatte ich keine Hebamme und wir leben noch 😜
Allerdings kamen meine Zwillinge zu früh auf die Welt und meine Tochter musste auf die NEO. Sie wog nur 2090g und hatte Probleme beim Wärme halten und trinken. Ich hatte mir keine Hebamme gesucht, aber die im Krankenhaus haben mich sehr verunsichert. Kam mir sehr naiv vor dann. Ich durfte die kleine dann nur mitnehmen, wenn sie unter Beobachtung durch den Kinderarzt oder einer Hebamme stehen, zwecks Gewicht und weiterer Entwicklung der kleinen...
Hab dann doch Panik bekommen und hab rumtelefoniert und tat einer Hebamme total leid. Sie kam auch gleich zu uns... aber nach 2 Terminen hatten wir kaum mehr Themen. Sie wog die kleinen und das war's dann auch... Sie sagte dann selbst, dass wir gut alleine klar kommen. Sie kam dann noch ein mal die Woche zum wiegen. Aber die kleinen entwickelten sich prächtig.
Die Hebamme macht jetzt (8 Wochen sind die kleinen alt) keinen Hausbesuch mehr, allerdings hab ich ein Plätzchen zur Rückbildung bei ihr bekommen und gehe mit den beiden jetzt da hin und über Whatsapp sind wir auch verbunden, falls ich fragen habe.
Also gebraucht hätte ich sie wirklich nicht, aber sie hat mir dennoch Sicherheit gegeben alles richtig zu machen! Bin also dich froh sie zu haben...

Du kannst ja nach der Geburt nochmal neu entscheiden... vielleicht bekommst du zur Not doch noch einen Platz bei einer anderen Hebamme, wenn es nötig sein sollte!

8

Sag ihr ab, und entweder suchst du dir eine andere Nachsorgehebamme oder garkein

Bei meinem Sohn hatte ich nur eine Nachsorgehebamme (in der Schwangerschaft war das für mich überflüssig) die war auch ziemlich schräg, nach dem dritten Mal hab ich dann gesagt das wir sie nicht mehr brauchen

Bei den Zwillingen hatte ich garkeine(man wird in Schwangerschaft ja eh engmaschig vom Arzt betreut) und danach bräuchte ich auch keine, wusste ja vom ersten Kind schon wie die Sachen laufen(Bauchnabel, ....wiegen..,hab ich selber gemacht mit Kofferwiege und Baby in Tiuch geknotet,so hab ich immer das Gewicht Kontrolliert)
Stillen wollt ich eh nicht, aber ich denke das hätte man sonst im oh besprechen können wie es am sinnvollsten wäre mit anlegen

Du hast ja schon Kinder...wenn es hart auf hart kommt und deine zwei früher kommen, sind sie ja auch erstmal im kh versorgt, und ihr bekommt da Unterstützung (so hab ich das zumindest gesehen)

9

Hallo liebe TE,

es ist wirklich schwierig bei euch.Wenn die Chemie nicht stimmt,ist das natürlich nicht so schön.Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war.Meine Zwillinge(Kind 2+3) kamen in der 34 SSW.Deshalb war ich auch sehr dankbar eine Hebamme zu haben.Sie kontrollierte die ersten Wochen das Gewicht.Außerdem kamen bei mir auch Beschwerden dazu.Ich bekam einen heftigen Milchstau und meine Kaiserschnittnarbe entzündete sich.Wenn ich mir vorstellte,dass ich anfangs ständig zum Frauenarzt bzw Kinderarzt gemusst hätte,ohje😨

10

Ich habe mit meiner hebamme nur kaffee getrunken und gequatscht; ach ja und gewogen hat sie meine Jungs. Gebraucht hätte ich sie aber nicht und das obwohl es meine ersten Kinder waren.