Wachstumsdiskrepanz

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier 😊
Und hoffe auf gleich gesinnte zu treffen?!

Ich bin heute 11+1 und erwarte eigentlich Zwillinge.
Heute hat mein Arzt gesehen, dass eines immer noch kleiner ist als das andere (33mm zu 44mm). Er konnte das kleinere aber nicht ganz so gut messen , da es uns quasi angeschaut hat.
Das Größere sieht vollkommen in Ordnung aus und bewegt sich fleißig, das kleinere hat eine kleinere Fruchthöhle bewegt sich auch und das Herz schlägt.
Mein Arzt sagte mir , dass so eine Wachstumsdiskrepanz in den frühen Wochen ungewöhnlich ist und dass das kleinere auch auffällig aussieht (Kopfform) . Er meinte er könne sich natürlich auch irren.
Demnach will er mich jetzt zu einem Spezialisten schicken aber erst in 2 Wochen damit der das abklärt.

Hat damit einer auch Erfahrungen gemacht?

Gibt es Fälle in denen eines der beiden sich einfach langsamer entwickelt aber trotzdem völlig gesund wird?

Ich weiß ihr seit alle keine Ärzte aber eventuell kann jemand aus Erfahrung sprechen.
Vielen lieben Dank für Euer offenes Ohr

1

Wenn es 2 eiige sind ist es gut möglich dass du 2 eisprünge qn verschiedenen tagen hattest und das eine deswegen bissl zurück ist

2

Ja es sind zweieiige.

3

Hallo, also bei mir waren die anfangs auch unterschiedlich groß und irgendwann war der Unterschied gar nicht mehr so groß.
Bin heute 19+3 und es sieht alles gut aus.
Versuch dich nicht verrückt zu machen.
Alles Gute

4

Hallo Pinki,
mach dir keine Sorgen wegen der Wachstumsdiskrepanz. Ich bin in der 28. SSW und bei der letzten Untersuchung (26. SSW) wog das Bübchen etwa 700g und mein zartes Mädchen 640g. Vom Anfang an war das Mädchen 4 Tage im Rückstand (2 Ärzte meinen wg. mehrfachen Eisprung).
Auch wenn ein Baby unter der Entwicklungskurve liegt, meinte mein FA, dass es kein Grund zur Sorge gäbe, solang eine stetige Entwicklung bzw. Gewichtszunahme vom Baby stattfindet.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen, hatte anfangs genauso große Ängste.
Nächste Woche habe ich die nächste Untersuchung, dann wird es wieder gemessen. Ich hoffe wir knacken bis dahin die 1kg-Marke 😊
Ich wünsche dir weiterhin eine unbeschwerte und entspannte Schwangerschaft 🤗

Liebe Grüße
Amaya