Mittagsschlaf Zwillinge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Zwillinge zum Mittagsschlaf hinlegt.

Bei uns läuft es meistens so ab dass ich mit ihnen zusammen in unser Familienbett liege. Dort gibt's dann eine Flasche Milch wobei dabei meistens beide einschlafen. Wenn eine nicht einschlafen kann Trage ich sie oft in den Schlaf.

Heute hat es zum ersten Mal bei beiden nicht geklappt so dass wir alle nochmal raus sind. Hab dann die Kleine rumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Die andere musste ich in die Manduca packen, jetzt schläft sie auch.

Wie macht ihr das? Klappt das einfach hinlegen und sie schlafen ein? Glaube das würde bei uns nicht funktionieren.

1

Ich trage grade meine Tochter in der Trage durch die Gegend, weil ihr Bruder schon vor einer Stunde eingeschlafen ist..also nein, klappt nicht einfach ;-) Optimalerweise spiele ich mit ihnen, bis sie sich die Äuglein reiben; dann lege ich sie kurz nacheinander in die Federwiege, singe ein Schlaflied und wippe und schaukle sie bis sie schlafen und streichle sie dabei ggf. Wenn einer so gar nicht will nehm ich ihn/sie nochmal raus und oft klappt es dann auf dem Pezziball oder durch kurzes stillen, dass sie einschlafen und sich ablegen lassen. Alternativ gehen wir auch manchmal mittags spazieren. Leider haben meine beiden sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse, so dass oft einer schon nach 20 Minuten wieder wach ist, dafür aber nachmittags mehr Schlaf braucht. Doof für mich, was Pausen angeht, aber immerhin gibt's so mal exklusive Mamazeit für jeden.

2

Hallo. Meine Mädels muss ich beide in den Schlaf begleiten, meistens hüpf ich auf dem Pezziball und singe unser Schlaflied, das klappt am schnellsten. Wenn die erste schläft kommt sie in die Federwiege und dann hüpf ich mit der zweiten. Im eigenen Betten schlafen sie nur die erste Nachthälfte, tagsüber klappt es nicht. Ich versuche zwischendurch mal obs ins Bett ablegen klappt aber bisher keine Chance. Sie sind inzwischen 10 Monate. Wie alt sind deine?

3

Irgendwie beruhigt es mich dass es scheinbar bei vielen so ist. Meine zwei sind 14 Monate. Die Manduca ist immer mein Joker, geht halt aber nur mit einem Kind.

4

Mein Pärchen (16 Monate) schläft in zwei zusammengebauten Gitterbetten, im eigenen Zimmer:
wir ziehen Schlafsack an; Schnuller und Schmusetuch, dann kuscheln sich beide im Bett aneinander, Spieluhr an und raus...so machen wir jeden Schlaf (vormittags , mittags unsd abends)
Funktioniert seit sie so 5 Monate alt sind super
(Nachteil: sie schlafen nur zuhause im Bett...Kinderwagen usw funktioniert dafür nicht , dadurch sind wir zeitlich natürlich etwas eingeschränkt mit Unternehmungen)

5

Wow beneidenswert!

9

So läuft es bei uns auch :-) nur dass die Bettchen nicht aneinander geschraubt sind, sondern bloß auf Eck nebeneinander stehen. Und ich bleibe noch im Zimmer, bis sie schlafen, was aber fast immer nach 10 bis 20 Minuten der Fall ist.
Meine sind jetzt 14 Monate alt und es klappt auch etwa seit dem 6. Monat.
Manchmal ist es schade, daß sie nie im Kinderwagen o.Ä. schlafen, aber andererseits haben wir so einen wunderbar geregelten Tag und können alle Unternehmungen und Termine daran anpassen.

6

Meine beiden (19 Monate) schlafen tagsüber ausschließlich im Kinderwagen. 🤷🏻‍♀️ Bis sie 9 Monate waren in der Federwiege, aber einfach hinlegen klappt nicht.

7

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Mittagsschlaf bei unseren beiden Mädchen, weil ich halt zu diesem Zeitpunkt immer alleine bin und jeder unterschiedlich gegessen hatte. Jetzt essen beide super zusammen. Nach dem Essen spielen wir noch 10 min und dann bringe ich die erste nach oben in ihr Zimmer und danach die zweite Maus. Schlafsack an, Schnuller rein kurz streicheln und raus. Auf dem Weg nach oben sage ich auch immer wieder das wir jetzt Schlafen gehen bzw.haia machen ;-)

Abends geben mein Mann und ich oder Oma, falls einer mal nicht kann, im Schauckelstuhl die Flasche und dabei schlafen sie dann ein und wir legen sie dann ins Bett. Falls sie dann nochmal wach werden Schnuller rein und gut ist.


Lg
Camelotta mit den zwei Hexen 9 monate alt

8

Wow das hört sich auch toll an.

Gestern hat es zum Glück mit der Flasche wie gewohnt geklappt. Schnuller nehmen meine beiden nicht.