Elternzeit Vater bei Zwillingen und evtl. Frühgeburt

    • (1) 28.08.19 - 17:11

      Guten Tag,

      ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der 11.11.2019.

      Wenn mein Mann nach der Geburt für einen Monat in Elternzeit gehen möchte (der 2. Monat einige Monate später), wie gibt man das am besten an?

      Muss er beim Arbeitgeber trotzdem ab 11.11. für die Elternzeit anmelden, auch wenn wir davon ausgehen, dass die Zwillinge schon Mitte Oktober kommen? Irgendwie ist das im Falle einer Frühgeburt so kompliziert..

      Danke & schöne Grüße

      • Mein Mann hat beim Arbeitgeber den ersten Lebensmonat voraussichtlich Geburtstermin XYZ angegeben.. unsere Jungs wurden dann 2 wochen eher geholt. Und ab dem tag war er dann 1 Monat zuhause...
        Schöne Rest Schwangerschaft noch..

        hallo liebes

        ich habe auch einige entbunden mir wurde 3 Wochen vor her geholt mit kaiserschnitt .
        was ich weiß es gibt pflegeurlaub für 2 Wochen nicht mehr und es gibt Papa Monat aber Papa Monat ein Nachteil ist das es unbezahlt ist . ich hatte andere Möglichkeit in dem ich 1 Monat bei Eltern übernachtet mit Mann und meine Oma mir dabei 3 Monate zu mir gekommen .
        ich bin mir sicher das du es schaffst mit Zwillinge 😉 ich komme sehr gut zu recht mit meinen jungs

        alles gute dir und hab noch schönes restlichen Schwangerschaft

      Hallo,

      Mein Freund hat den 1. und 6. LM ab voraussichtlich ET angegeben. Es gilt ja dann immer der tatsächliche Geburtstermin.
      Falls die beiden viiiel zu früh gekommen wären ( und noch länger im KH bleiben müssten ) wollten wir nicht den 1. und 6 LM haben. Das haben wir dann mit seinem Chef so abgesprochen, ob es möglich ist die Elternzeit dann nach hinten zu verschieben. Für den AG war es so in Ordnung :)
      Vielleicht eine Möglichkeit?

      (6) 31.08.19 - 20:38

      Überlege dir das mit dem ersten Monat nochmal. Im Fall einer Frühgeburt ist das Unsinn. Ich hätte die Unterstützung vielleicht ab dem 4. oder 5. Monat gebraucht.

Top Diskussionen anzeigen