Zwillingsschwangerschaft - tausend fragen

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war gestern bei meinem ersten Vorsorgetermin.
Ich befinde mich laut Ultraschall in der 10. ssw und es sind zwei Babys.
Wir konnten es gestern gar nicht glauben und durch diese Nachricht habe ich die Frauenärztin diesbezüglich gar nichts mehr gefragt.
Ich bin etwas überfordert mit der Situation, denn mit Zwillingen haben wir nicht gerechnet.
Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir gleich zwei Wunder bekommen, aber die Angst ist dennoch da.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Schwangere mit Zwillingen, oder bereits Mamas von Zwillingen ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.
Wie verlief die Schwangerschaft? Muss man irgendetwas beachten?
Ich habe total angst davor, dass sie viel zu früh kommen, oder es irgendwelche anderen Komplikationen gibt.
Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von vier und eineinhalb Jahren. Aber Zwillinge werden doch Noch mal eine ganz neue Herausforderung für uns.

1

Ich kann dir dazu leider nix sagen....aber ich habe eine Frage...
Du warst vorher bestimmt schon mal beim FA und dort hatte sie nix gesehen, das es 2 werden könnten?

2

Ich war ganz am Anfang beim Frauenarzt, allerdings wegen starken einseitigen leistenschmerzen, der Frauenarzt hatte kurz geschallt und man konnte eine mini fruchthöhle sehen.
Dazwischen hatte ich dann keinen weiteren Termin.

3

Ich glaube nicht das du mehr beachten musst. Du wirst aber wohl damit rechnen müssen, dass sie der Gebärmutterhals schneller verkürzt. Ich wurde deshalb in der 28.ssw zur Lungenreife geschickt und aus dem Verkehr gezogen. Sonst ging es mir aber gut. Wurde die ganze Zeit über recht engmaschig kontrolliert. Geholt wurden sie leider bei 34+2, weil ein Durchblutungswert nicht stimmte.
Das erste Jahr fand ich schlimm, weil einer immer schrie. Aber dann würde es schnell angenehmer, weil die beiden sich schnell miteinander beschäftigen.

5

Danke für deine Antwort.
Waren es Zweieiigezwillinge?

7

Ja. Ein Pärchen.

weitere Kommentare laden
4

Guten morgen :)

ich bin in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger :) erste Schwangerschaft und dann gleich doppelt.. bin noch immer etwas geschockt und versuche positiv zu denken :-p
Körperlich geht es mir super, die Psyche ist nicht ganz am Damm da doch einige Veränderungen anstehen (Wohnung, Auto, Kinder #zitter) aber einfach positiv bleiben, du weißt wenigstens schon was auf dich zukommt #rofl

Können gern in Kontakt bleiben :)
LG

6

Huhu oh schön, ja wie können es auch noch gar nicht begreifen.
Wie oft musst du denn zum Arzt? Ich habe bis März alle vier Wochen einen Termin.
Können wir sehr gerne.
Auch wenn ich schon zwei habe denke ich, dass es mit zwei Babys auf einmal doch noch mal ganz anders sein wird. 😁😱

8

Hallo 🤗

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder!! 🍀🍀

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst 🙈 bei mir war es in der 7.ssw nur eins und in der 9.ssw dann plötzlich zwei!! Nach dem anfänglichen Schock freuen wir uns aber sehr 😍

Weißt du denn schon ob sie ein- oder zweieiig sind?

Meine sind eineiig - MoDi‘s - und daher werde ich von Anfang an sehr genau kontrolliert. Ich habe alle 10 Tage bei meiner FÄ oder beim Pränataldiagnostiker Termin, damit ein FFTS frühzeitig erkannt werden könnte.. bis jetzt gibt es zum Glück keine Anzeichen dafür 😇

Ansonsten ist diese SS ganz normal finde ich, klar der Bauch ist etwas größer und auch das Getobe in ihm ist viel mehr 😅

LG und alles Gute
Süßfisch mit 🌸 (17. Monate) an der Hand und 🦋🦋 (23.ssw) im Bauch

10

Wow, Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche dir alles gute. ❤️❤️
Bei mir sind es zweieiige Zwillinge.

Ab wann hat dein Bauch angefangen zu wachsen? Ich bin echt gespannt, wie groß er zum Schluss ist. 😱

11

Und wie machst du das mit deinem Kleinkind? Trägst du gar nicht mehr?
Ich weiß, dass das im Endeffekt jeder selber wissen muss. Und in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich meinen Sohn schon oft getragen.
Jetzt bin ich etwas vorsichtiger. Und lasse den kleinsten so viel wie möglich laufen. Manchmal geht es nicht anders und man muss ihn kurz tragen.

weitere Kommentare laden
12

Hey

Meine nachbarin hat mir letztens erzählt, dass die dame die vor uns in unserem haus gewohnt hatte, mit zwillingen schwanger war. Sie hatte zwei ältere kinder, eines ca 2jährig und das andere vier. Sie musste nicht liegen und auch sonst gab es keine komplikationen. Sie hat die zwillinge sogar vier tage übertragen. Dann hat man eingeleitet.

Also ist nicht immer so dass zwillinge früher kommen.

Hab ich nicht selber gesehn aber gehört.

Glg und alles gute euch

14

Hey,
Ich habe Zwillinge (fast 4) und auch noch 2 weitere Kinder.
Die Schwangerschaft war wie die anderen, etwas anstrengender natürlich. Aber keine Komplikationen. Ich bin sogar in der 20. SSW in den Urlaub geflogen.
Die 2 kamen spontan bei 35+1.
Zwillinge sind echt toll. Alles hat seine Phase. Am Anfang war es natürlich gerade Nachts anstrengend. Aber ich habe sie immer zeitgleich gefüttert. Bis sie anfingen vorwärts zu kommen war es sogar entspannter als wie mit einem. Danach kam die Zeit wo es echt fies wurde😂 einer hier der andere da und nur am Mist bauen. Ich kam eigentlich zu nichts mehr. Wir hatten zum Glück schon vorher nach einem " Kindermädchen" geschaut, diese kam anfangs 3x die Woche dann 2x und kurz bevor es in den Kiga ging war dann Schluss. So konnte ich mal Termine wahrnehmen oder was nur mit den großen machen.
Jetzt streiten sie viel entwickeln ihre Persönlichkeit und testen aus. Und dann sind sie wieder die dicksten Freunde.
Lg

16

Vielen Dank für deine Antwort.
Und schön zu hören, dass deine Schwangerschaft so toll verlief und du spontan entbinden konntest. So würde ich es mir auch Wünschen.

17

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich habe bereits ein Zwillingspärchen im Alter von 3,5 Jahren. Es ist natürlich nicht immer alles einfach und rosarot, aber meine Erfahrung bisher ist, dass viele Dinge auch einfacher sein können als mit nur einem Baby. Zumindest meine beiden haben von Anfang an viel miteinander "gespielt", gekuschelt und sich miteinander beschäftigt. Ich musste zum Beipiel morgens nie ganz schnell ins Kinderzimmere flitzen, sobald einer / beide wach wurden, weil sie sich gegenseitig interessant fanden und oft noch eine halbe Stunde oder so miteinander beschäftig waren, ohne Mama zu brauchen. Das hat auch beim schnellen Duschen, Kochen etc. sehr oft gut funktioniert und mir immer wieder kleine Pausen verschafft. Ich hatte die beiden die ersten sechs Monat in einem Bettchen, was super war für's Schlafen. Auch wenn sie nicht immer gleichzeitig Hunger hatten, haben sie sich nicht wirklich daran gestört, wenn der andere geschrien hat. Ich glaube, da gibt's so einen eingebauten Filter bei Zwillingen. ;-)
Seit sie etwa sechs Monate alt sind, schlafen sie in zwei Bettchen, die aber direkt aneinander stehen, sodass sie sich anfassen, sehen, miteinander reden können. Deshalb funktioniert es bis heute wirklich gut, dass sie morgens oft erstmal zusammen spielen, bevor sie mich rufen, auch wenn sie nicht gleichezitig wach werden. Dann spielt einer schon mal was und wartet auf den anderen.
Im Alltag muss man aber schon viel organisieren und durchdenken, weil man z.B. nicht mal eben mit Zwillingen einkaufen gehen kann... Es gibt nämlich keine Einkaufswagen mit zwei Babyschalen oder Kindersitzen. Und zwei Maxicosis passen auch nicht immer rein und außerdem ist der Wagen dann voll ohne Einkauf. Also größere Einkäufe und sowas gut vorplanen und ohne die beiden erledigen. Und einen guten, also leicht zu händelnden und vor allem leicht zusammenklappbaren Zwillingswagen kaufen! Damit kann man bei vielen Supermärkten und Co tatsächlich auch durch die Kassen, allerdings nicht überall, also vorher testen.

Die Schwangerschaft verlief bei mir relativ unauffällig. Keine Probleme bei mir, allerdings ist irgendwann bei der Enge im Bauch die Ultraschall-Bildgebung an ihre Grenzen gestoßen. Daher kam es zu Fehleinschätzungen bzgl. Gewicht der Kinder und Fruchtwassermenge und die beiden wurden dreieinhalb Wochen früher geholt, weil sie angeblich unterschiedlich viel zugenommen haben und bei meinem Sohn wenig Fruchtwasser zu sehen war. Beides hat sich als komlett falsch erwiesen. Die beiden waren auf 40g genau gleich schwer (rund 2200g) und hätten wahrscheinlich noch zwei Wochen ausgehalten. Ich habe mich damals zu sehr verunsichern lassen, weil die Ärtze in der Klinik die Kinder "vor dem langen Wochenende" und wegen der schlecht zu messenden Gewichtszunahme unbedingt holen wollten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nämlich noch keine einzige Wehe und die beiden haben munter im Bauch geturnt. Aber man will ja kein Risiko eingehen und so habe ich dem Kaiserschnitt zugestimmt. Ob ich das dieses Mal wieder so machen werde, weiß ich nicht, wird sich im Laufe der Schwangerschaft zeigen. Ja, ich bin auch wieder schwanger und ich weiß erst seit gestern, dass es schon wieder zweieiige Zwillinge sind. #schwitz#schwitz Ich bin noch nicht sicher, ob ich eher heulen oder eher lachen soll. Und deshalb kann ich dich und deine Situation sehr gut verstehen!
LG und alles Gute!

23

Erstmal danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. ☺️
Und wow, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Zweimal Zwillinge zu bekommen habe ich auch wirklich noch nie gehört. 😅👍
Und ja gestern beim Frauenarzt musste ich total lachen und gleichzeitig weinen. Schock und Freude zugleich.

19

Hallo 🤗 Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück 😍
Ich bin ebenfalls mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Wir bekommen einen Jungen und ein Mädchen. Ich musste bis zur 12. Ssw mit Medis wie (Utrogest) unterstützen. Komme aber auch aus der Kiwu-Klinik. Ansonsten nehme ich Magnesium, Folsäure, jetzt auch Eisen da gerade bei Mehrlingen der Eisenwert oft grenzwertig ist. Das würde ich regelmäßig checken lassen, sollte deine FA aber eigentlich im Blick haben. Die ersten Wochen/Monate hatte ich kaum Beschwerden. Keine Übelkeit, eher Heißhunger und etwas Rücken/Leistenschmerzen. Aber alles im Rahmen. Seit der 22 ssw hat mich mein FA ins Beschäftigungsverbot geschickt, da sich der Gebährmutterhals verkürzt hatte. Dieser hat sich zwischenzeitlich wieder entspannt. In Woche 29 dann der Schock: vorzeitige Wehen, GMH nur noch bei 1,7 cm und ein Harnwegsinfekt. Musste 11 Tage ins Krankenhaus und bekam Wehenhemmer, Lungenreifespritze und Antibiotika. Inzwischen bin ich wieder zu Hause, darf aber eigentlich nur noch liegen. Bin jetzt 32+5. Muss wöchentlich ans CTG und zur Kontrolle der Dopplerwerte. Auch bei mir könnten die beiden, wenn sich die Werte verschlechtern eher geholt werden. Ab 34+0 würde man auch nichts mehr aufhalten. Achso habe 2 Plazentas. Wünsche dir alles Gute und gebe dir den Rat schone dich, mach nicht zu viel. Das rächt sich später nur. Zwillis kommen leider häufig eher, aber die Ärzte können heute schon sehr viel tun also hab keine Angst und geh erstmal positiv an alles ran. Sprich nochmal in Ruhe mit deiner FA. Ich war auch bei Pränatalspezialisten zur Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wünsche dir alles Gute 🍀🤗

21

Hey, lieben dank.
Erstmal wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass sich die beiden noch Zeit lassen und noch lang genug in deinem Bauch bleiben.
Das ganze Habe ich leider in meiner ersten Schwangerschaft auch mitmachen müssen, vorzeitige Wehen, stark verkürzter gmh, harnwegsinfekt.
Ich musste mich auch sehr viel schonen und wir haben es dann bis zur 37. ssw geschafft.
Ob wie die ganzen Untersuchungen durchführen wissen wir noch gar nicht so genau.
Da muss ich mit meinem Mann noch mal in Ruhe drüber sprechen, am besten zusammen mit der Frauenärztin.

20

Glückwunsch zum doppelten Wunder :)

Ich bin in der 37. Woche mit zweieiigen Zwillingen und hatte bis jetzt eine unkomplizierte Schwangerschaft. Der Bauch ist ab der 15. Woche stetig gewachsen und die "normalen Wehwehchen" wie Übelkeit, Sodbrennen, Eisenmangel etc. waren alle da aber absolut erträglich.
Ich bin in der 22. Woche in Urlaub geflogen und konnte bis zur 26. Woche Yoga und Aquagymnastik machen. Seit der 32. Woche fällt mir vieles schwer. Treppen steigen, langes Sitzen oder laufen - aber auch das ist zu ertragen :)
Was sicher anders ist sind die häufigeren Untersuchungen, besonders zum Ende hin, da Zwillinge evtl. früher etwas schlechter versorgt werden könnten. Aber bei zwei Plazenten hast du ja gute Voraussetzungen.

Alles Gute für dich und eine schöne Kugelzeit!

24

Super, dass ihr es schon bis zur 37. ssw geschafft habt. Das macht mir wirklich Mut! Und toll, dass es dir bis jetzt den Umständen entsprechend gut ging und geht.
Ich habe sehr stark mit der Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und bin gefühlt den ganzen Tag müde.
Aber meine Kinder halten mich zum Glück auf Trab, ansonsten würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag schlafen. 😂