Erfahrungen Natürliche Geburt

Hallo ihr lieben,
Langsam rückt der ET doch näher, auch wenn es noch einige Wochen dauert (hoffentlich🍀) und ich die Gedanken rund um die Geburt werden für mich immer präsenter.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren Geburten mit euren Zwillingen erzählen würdet.
Bitte nur die, die eine natürliche Geburt gehabt haben, da bis jetzt alles Gott sei dank so aussieht, als könnte ich spontan entbinden. Der führende Zwilling liegt schon sehr tief mit dem Kopf unten und der andere mit dem Kopf oben.
Wie läuft die Geburt ab?
Wie ist es vielleicht im Vergleich zu einer einlingsgeburt?

Danke Schonmal! ❤️

4

Hallo ihr Lieben,

ich wurde bei 38+0 eingeleitet um ca 16 Uhr mit einem Gel am Muttermund. Zwilling 1 lag in SL und Zwilling 2 ein bisschen quer aber mit dem Kopf auch nach unten zeigend. Ich wollte immer eine natürliche Geburt und die wehen kamen dann nach und nach. Ich bin die ganze Zeit rum gelaufen, war für mich angenehmer. Am nächsten Tag um 9.02 Uhr kam Zwilling 1 ganz unproblematisch und 6 Minuten und 2 Presswehen später war Zwilling 2 da. Bei mir wurde weder Ultraschall gemacht noch wurde ich irgendwie festgehalten.
Es wär eine Hebamme dabei, der Oberarzt, eine Ärztin und zwei Kinderkrankenschwestern.

Es war alles in allem wunderschön und unspektakulär.

Genieß es :-)

Alles Liebe

5

Danke! Genauso stelle ich mir die Geburt vor!❤️

1

Hey, ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, würde mich aber gerne mit einklinken, da ich in der gleichen Situation bin (Lage der Kinder und Planung natürliche Geburt). :)

2

Hallo,
bei uns war der erste Zwilling auch in SL und der Zweite in BEL. Es war eine Spontangeburt in einem darauf spezialisiertem Haus (Twin-Clinik). Trotz mehrer weiterer problematischen Diagnosen riet man uns dort dazu.
Die Geburt an sich lief absolut problemlos, im Kreißsaal war in der "normalen" Phase eine Hebamme immer da sowie eine Oberärztin die immer wieder nach dem rechten geschaut hat. In der Endphase waren es dann 2 Hebammen, die Oberärztin, 3 Kinderärzte und auf Grund der problematischen Diagnosen auch ein Gefäßchirug.
Der führende Zwilling bekamm mittels "Kopfanschluss" eine dauerhafte Überwachung. Wie bei der ersten Geburt war wiederum ein Dammschnitt notwendig. Nach dem ersten Zwilling gab es zum "Durchschnaufen und Kräftetanken" kurz eine Tokolyse während Hebamme und Ärztin einen Ultraschall durchführten und auf eine geeignete Wehe für die zweite Geburt warteten. Als diese "Anlief" wurde der Wehentropf aufgedreht und nach nicht mal einer Minute war das zweite Wunder da. Leider musste sie nach der Geburt reanimiert werden (die Atmung war nicht stark genug) was die Kinderärzte noch im Kreißsaal vornehmen konnten. Wir haben das ganze nicht mitbekommen, man hat uns mit dem ersten Zwilling und der "Nachgeburt" abgelenkt. Nach 5min haben wir auch die kleine Prinzessin ohne Überwachung in den Arm bekommen. Grund hierfür war nicht die Geburt sondern ein zu hoher Eisenwert im Blut - scheint bei Zwillingen in dieser Konstellation immer wieder mal vorzukommen.

Wir sind für diese traumhafte Geburt über 100km weit gefahren und würden es jederzeit wieder machen!

Gruß

3

Bei mir war es eine natürliche Geburt nach Einleitung mit Tropf. Der Termin stand fest und da war die Klinik wunderbar vorbereitet. Es war toll 😊 Es war vieeeeeel Personal da, 2 Kinderärzte, Hebammen, Schwestern, Arzt für mich und die Chefarzt im Sessel 🙄😊 Alles lief reibungslos. Was mir nicht klar war: Wenn das 1. Kind raus ist, halten sie dich ein bisschen fest und machen Ultraschall, damit das nächste Kinder nicht noch spontan in BEL wechselt, weil es so viel Platz hat... dann wäre ja vielleicht doch noch KS nötig. Das fand ich nicht so schön, war aber nötig! 20 Min später war dann das 2. Kinder auch da. Es war so emotional. Das Personal war hin und weg, sehen die nämlich nicht so oft 😂

6

Der zweite Zwilling liegt Bei mir ja sowieso in BEL, meine Frauenärztin meinte, es wäre so kein Problem.
Das mit dem festhalten finde ich auch merkwürdig.. 😟

7

Klang jetzt vermutlich schlimmer als es war. 😄 Sie drückten bisschen seitlich am Bauch, um ihn enger zu machen. Es war ja auf einmal Platz im Bauch und das Baby kann sich wunderbar drehen.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe bei 34+1 spontan entbunden. Zwischen den beiden liegen 25min. Hatte bis zum ersten Kind 180min presswehen.. und zum Glück eine pda;)

14

Eine Pda ist für viele Krankenhäuser ja quasi ein Muss bei einer Zwillingsgeburt, oder?
Ich habe meine ersten beiden Kinder ohne pda bekommen. Daher weiß ich gar nicht, wie eine Geburt mit so ist. 🙈 vielleicht kannst du mir dazu noch was erzählen? Das wäre super. ☺️

16

Ja bei mir war es auch quasi Pflicht. Weil man sonst vollnarkose für ks braucht wenn was mit dem 2. Baby ist.

Da man ja auf anästhesie warten muss, kann es je nach Situation echt lange dauern. Der anästhesie Assistentarzt hat es bei mir nicht hinbekommen. Hatte alle 3min wehen und angeblich enge Wirbel. Dann kam der Chef und während er sich vorstellte war die pda schon drin. Weh tat es nicht. Das ruhig sitzen war während der wehe nur ungünstig ^^

Mit der pda hatte ich 30min entspannung..dann wurde der wehentropf erhöht und es ging nun richtig los;) außer für ca 1 Woche blauen Fleck hatte ich keine Probleme nach der pda.

Allgemein war ich um 21h ausm Kreißsaal..gleich duschen (mein Mann stand vorsichtshalber mit im Bad) und dann auf der Frühchen bei meinen Babys.
Am nächsten Tag hatte ich dann etwas muskelkater- insbesondere auch in den armen weil ich mich so am Bett festgehalten hatte ^^

13

Hallo,

unsere wurden bei 39+6 morgens eingeleitet. Gegen Mittag hatte ich muttermundwirksame Wehen, da gabs die PDA. 15:19 war unser Sohn da, ein Arzt hat den Bauch "geschient". Leider konnten sie die Herztöne, von unserer Tochter, nicht einfangen, so gabs etwas Hektik. Sie war 15:36 da, mit Saugglocke, Kopf etwas größer und 300g schwerer.

Aber es war so entspannt, weil alles geplant war und das ganze Team des KH ganz toll war.

Ganz im Gegensatz zur Geburt meiner Großen, danach konnte ich mir nicht vorstellen noch ein weiteres zu bekommen.

Euch alles Gute!!!

LG grinsbacke

15

Danke für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, wie die Geburt mit pda. Von den Schmerzen her war?
Mein zweiter musste auch mit der Saugglocke geholt werden, die Schmerzen waren die Hölle. Vor einer pda habe ich allerdings auch mehr als Respekt! Aber soll ja bei zwillingsgeburten oft Voraussetzung für eine natürliche Geburt sein, habe ich gehört!

17

Echt? Ich hatte keine PDA. Hat auch niemand gesagt, dass das Voraussetzung ist. 😋

weitere Kommentare laden
19

Blasensprung des führenden Zwillings bei 36+1, der lag schon wochenlang mit dem Kopf tief im Becken (und ich deshalb mit Cerclage im Bett).
Wegen der Cerclage sind wir sofort ins KH gefahren, es war wenig los und beide Oberärzte die an diesem Tag Dienst hatten hatten Erfahrung mit BEL Geburten - der zweite lag nämlich quer.
Mir wurde eine PDA ans Herz gelegt und als die Wehen schlimmer wurden haben wir uns gleich dafür entschieden, nicht erst für andere Medikamente. Die PDA saß sofort super, und ich hatte einen Knopf mit dem ich die Dosis selbst einstellen konnte. Ich habe mir 1x stündlich die Minimaldosis gespritzt, die Wehen waren damit sehr gut erträglich, ich habe sie aber noch gut gespürt und konnte auch die Beine fühlen und bewegen. Laufen habe ich nicht probiert, ich hatte aber auch überhaupt kein Bedürfnis rumzulaufen und es lief ein CTG.
In Bereitschaft standen ein Oberarzt, eine Assistenzärztin, zwei Hebammen, zwei Schülerinnen und zwei Kinderärzte mit zwei Kinderpflegerinnen. Gesehen habe ich aber nur 1Team da alles reibungslos geklappt hat.

Zwilling 1 kam 12 Stunden nach Blasensprung, Zwilling 2 hat sich dann wie befürchtet in BEL gedreht. Die OÄ hat dann reingegriffen und die Fruchtblase gesprengt (mit richtiger Dusche) und versucht vielleicht einen Fuß zu erwischen, er wollte aber eine richtige BEL werden. 10 Minuten nach seinem Bruder war er dann da. Die Jungs waren recht zart und blieben die erste Nacht auf der Kinderstation, am 3. Tag durften wir heim.

Es war eine wunderschöne Geburt, würde ich jederzeit wieder so machen.

22

Hallo,
unsere Zwillinge kamen am 27.1. in der 37. Woche natürlich zur Welt. Wir waren um 19Uhr im Krankenhaus, weil ich Rückenschmerzen hatte und um 21Uhr waren beide Kinder auf der Welt. Die erste Maus hatte es besonders eilig und war um 20.26Uhr auf der Welt. Sie kam ganz normal mit dem Kopf zuerst zur Welt. Ihre Schwester war eine Beckenendlagengeburt und um 20.49Uhr auf der Welt. Im Vergleich zur Geburt meines Sohnes 2017 ging es dieses Mal alles viel schneller. Bei meinem Sohn, der 15 Tage nach ET auf die Welt kam, hatte ich eine PDA, die Geburt dauerte 8 Stunden und ich habe alles viel bewusster wahrgenommen. Bei den Zwillingen lief das alles wie im Film ab. Außerdem waren drei Kinderärzte, zwei Hebammen, die Chefärztin und eine Assistenzärztin dabei. Ich habe aber eigentlich nur die Assistenzärztin wahrgenommen. Was ich persönlich schade fand, aber was natürlich nicht anders machbar war, war dass nach der Geburt der ersten Tochter der Papa das erste Kuscheln übernommen hat.
LG und alles Gute

23

Vielen Dank!
Das hört sich wirklich nach einer tollen Geburt an! 😍

24

Meine spontane Zwillingsgeburt war super. Nr 2 kam nur 2Min nach dem ersten Kind.