Wickelplatz mit Zwillingen

Hallo ihr lieben,

wir ziehen am Samstag um und ich plane schon mal die Einrichtung des Kinderzimmers, auch wenn die beiden im November erst kommen.
Gleichzeitig lese gerade ein Buch über die Zwillingsschwangerschaft und die Pflege von Zwillingsbabys.
Dort steht drinne das es neben dem Wickelplatz die Möglichkeit geben sollte das zweite Kind abzulegen und im Blick zu haben damit es sich nicht alleine fühlt.

Wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr einen Stubenwagen neben der Wickelkomdo gehabt oder etwas ähnliches?
Wir wollen eh einen Laufstall haben allerdings wollte ich den im Wohnzimmer hin stellen.
Und unsere Swing to sleep ist glaube ich nicht unbedingt der richtig Ort zum kurzen ablegen.

Mich würde eure Meinung und eure Erfahrung sehr interessieren.

Liebe Grüße
Luisa

1

Hallo.

Ich weiß nicht wie breit euer Wickeltisch ist, aber ich habe immer beide drauf gelegt und dann entweder beide oder nur eine gewickelt. Da war dann immer zu beiden der Kontakt da.

Als sie größer und mobiler wurden, hab ich auch oft mal im Wohnzimmer auf dem Boden oder Sofa gewickelt. Oder eine lag dann auf dem Boden und hatte etwas zu spielen in den Händen.

Wickeln dauert in der Regel ja nicht lange.
Da fühlte sich dann niemand irgendwie vernachlässigt.

LG

2

Wir hatten die Wickelkommode vom großen Sohn, also ganz normale Breite, hab da immer nur einen drauf gelegt, das geht ja schnell mit wickeln, wir haben sowohl im Kinderzimmer als auch im Wohnzimmer Eco Krabbelmatte, da lag dann einfach der andere Zwilling solange, bzw untertags hab ich auch oft im Wohnzimmer auf Sofa, Boden usw. die beiden nacheinander gewickelt

Laufstall hatten wir trotzdem (extra nen Zwillingslaufstall, die normalen gehen meist nur bis 15 kg, das war mir teils zu unsicher, unsere zwei waren da aber auch lange drin, da wir nen Hund haben und wenn ich mal aus Raum bin, hab ich sie da kurz geparkt, oder sie haben zusammen darin ihren Mittagschlaf gemacht)

Federwiege hab ich nur zum kurz ablegen nie benutzt, aber ansonsten ist sie gold wert 😬

3

Über solche Kleinigkeiten hab ich mir auch die Schwangerschaft über Gedanken gemacht.. 😁💐Vieles ergibt sich einfach.. Als sie ganz mini waren, hab ich Kind 1 unter den spielbogen gelegt und kind 2 gewickelt (hatten aber auch kizi direkt neben dem Wohnzimmer) und später kam der andere eh immer hinterhergekrabbelt... Lass es auf dich zukommen😊... Boden und im Sichtfeld ist bei zwillingsbabies aber immer ne gute Kombi 🙃

4

Das habe ich nicht so gehabt. Stell dir vor, du bist irgendwo in der Wohnung und ein Kind braucht ne frische Windel. Würdest du immer beide mitnehmen, um eine zu Wickeln? Gerade am Anfang, wo sie den Kopf noch nicht halten können, ist das schwierig. Ich bin einfach raus, hab schnell gewickelt und bin wieder zurück. Der Endeffekt war, dass beide Kids nie ein Problem damit hatten, wenn ich Mal kurz aus dem Raum gegangen bin. Ich konnte so z.b. auch immer allein aufs Klo. Das kannte ich so vom Großen nicht.

5

Hallo.
Also wir hatten die Wickelkommode im Kinderzimmer und ein Bettchen zum Ablegen daneben. Im anderen Bettchen haben sie bei uns zusammen im Schlafzimmer geschlafen.
Im Endeffekt hab ich aber den zweiten Zwilling nie in dem Bettchen abgelegt😅. Sie haben als sie klein waren immer unterschiedliche Schlafenszeiten gehabt. Meistens schlief dann einer und ich hab den anderen gewickelt.
Später hat der andere einfach im Wohnzimmer im Laufgitter unter dem Spielbogen gewartet.

6

Hallo,
wir haben einen Wickeltisch in Extrabreite selbst gebaut, waren anfangs beide drauf. Beim Baden haben wir das rollbett daneben gestellt.

Gruß

7

Wir haben anfangs beide zusammen auf den Wickeltisch gelegt. Sobald sie sich drehen konnten, war das keine Option mehr. Seitdem liegt die Wickelunterlage auf dem Boden und wir wickeln nur noch dort.

8

Vor der gleichen Frage standen wir auch. Beide auf dem Tisch zu haben, war für uns keine Option.
Also liegt das andere Kind im Bettchen, während eins gewickelt wird - wenn wir im Kinderzimmer wickeln. Da gibts auch noch den Teppich und/oder ein großes Bodenkissen, falls das mit dem Bett den Damen nicht genehm ist ;)
Unten im Wohnbereich wickeln wir überall mit Unterlage - Couch, Boden etc... da haben wir ein Babynest (für jede), falls wir grad auf der Couch sind. Wenn sie selbst dafür zu mobil sind und sich drehen, haben wir einen Laufstall zum Ablegen, eine Babywippe von Maxi Cosi - die könnte auch im Kinderzimmer funktionieren - und natürlich den Spielbereich mit Matratze auf dem Boden. Da wir auf zwei (eigentlich drei) Stockwerke verteilt wohnen, waren uns Ablagemöglichkeiten sehr wichtig, wie man merkt. Ob wir das so brauchen und nutzen werden, werden wir sehen. Unsere Zwillinge kommen erst spätestens im September. Aber ich finds gut, sich über sowas vorher Gedanken zu machen.

9

Hallo...
Wir hatten anfangs ein Bett in jedem Zimmer stehen...somit konnte ich immer jeweils ein Kind im Bett ablegen und das andere Kind wickeln...mittlerweile (fast 7 Monate) schlafen sie zwar in einem Zimmer, aber in getrennten Betten...er ist nämlich auch nachts extrem agil im Schlaf und dreht sich wie ein Brummkreisel 😂
Dadurch steht jetzt das beistellbett im „wickelzimmer“...ich Wickel beide immer zur gleichen Zeit...und es ist auch morgens und abends beim umziehen besser...ich habe beide immer im Blick und kann auch beide zeitgleich bespassen 😊

Lg 🍀