Duschen mit zwei Babys?

Hallo ihr Lieben.

Meine Damen sind leider so langsam ihrer Babybadewanne entwachsen, wir haben allerdings keine große Badewanne, sondern nur eine ebenerdige Dusche. Beim letzten Mal bin ich jetzt einfach unter die Dusche und mein Mann hat mir die beiden nacheinander rein gereicht und sie haben dann mit mir geduscht. Das ging eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht so genau, wie ich das alleine mit den beiden machen könnte? Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp. Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße

1

Hallo
Ich würde sie nacheinander duschen. Es gibt doch diese anti-rutsch Matten mit Saugknöpfen. So eine würde ich in die Dusche legen so bald die beiden sitzen können und dann Kind 1 waschen während Kind 2 in einer Wippe im Bad steht. Abtrocknen, anziehen und dann wechseln.
Liebe Grüsse

2

Stimmt, im sitzen ist ne gute Idee. Eine von beiden kann sich seit 3 Tagen selber hinsetzen. Ich hoffe, die andere zieht bald nach. Das ist noch so neu mit dem sitzen, dass ich da gar nicht drauf gekommen bin 🙈

3

Ich hab sie eigentlich immer alleine gebadet oder geduscht. Eigentlich immer hintereinander. Als sie dann sicher stehen konnten auch mal zusammen.

Das zweite Baby hat dann aufm Badezimmer Teppich gespielt. Dauert ja nun nicht all zu lange.

Wippe hatten wir nie, Laufstall nur im Wohnzimmer als sicherer ablageort wenn ich Haushalt gemacht habe

4

Ja, nacheinander ist ja an sich auch nicht das Problem. Nur wollte ich sie nicht so einfach in der Dusche auf den Boden legen und auf dem Arm muss ich dann natürlich mit duschen und dann tropfnass die Babys tauschen finde ich halt irgendwie kompliziert...

5

Ich hatte eine Duschmatte und für den Kopf ein zusammengerolltes Handtuch (wie nackenhörnchen quasi)

Je nach Größe der Dusche könnte man auch ein Mini Planschbecken nehmen.
Zumindest hatte ich wenn nur Spritzwasser an mir ;)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Wir haben auch eine Rutschmatte drin und haben zuerst die Mäuse nacheinander gemacht und einer musste zuschauen. Geht halt nicht anders.
Jetzt sind sie 22 Monate und beide sind in der Wanne und spielen. Nachdem das Wasser abgelassen ist, wird eingeseift und abgeduscht, da beide Badewasser trinken. Auch das ist mittlerweile allein händelbar, man darf sie halt nicht alleine lassen.
Gemeinsames duschen mit Mama/ Papa ist ein Highlight für sie

10

Rutschmatte in der Badewanne meinst du aber, oder? Eine Badewanne haben wir halt nicht und auch keine Duschwanne, sondern eben eine ebenerdige Dusche. Find das halt irgendwie so doof, das Baby einfach ohne Wasser auf den Boden zu legen... Aber das ist mit einer Matte natürlich auch besser, als einfach direkt auf die Fliesen.

8

Hallo TwinMom,

Ich habe leider keinen Tipp für Dich, bin Dir aber für die Idee dankbar 😇
Bin noch gar nicht darauf gekommen, die Babys vielleicht mal mit unter die Dusche zu nehmen (Wahrscheinlich weil ich sonst immer eine Badewanne hatte).
Wie seifst Du die kleinen dann ein ? Stelle mir das auf dem Arm zu rutschig/glitschig vor oder geht das ganz gut ?
Ich probiere das wohl morgen früh mal aus 🙈

9

Ich hab sie gar nicht eingeseift. In der Babybadewanne haben wir bis jetzt auch immer nur mit Wasser gebadet. Da haben wir höchstens ein bisschen Öl mit rein getan, aber einölen kann man ja auch danach. Hab mich aber auch schon mal gefragt, ob wir da nicht mal langsam mit anfangen sollten... 🤔
Meine haben aber auch noch ganz wenig Haare, so dass Haare waschen momentan noch nicht nötig ist.

13

Ja ich hatte sie bis vor kurzem auch nur in Wasser und Öl gebadet. Jetzt nehme ich eine milde seifenfreie Badelotion.
Bei den Haaren gehe ich auch nur mit einem Waschlappen rüber, da wasche ich noch nichts. Ist ja auch noch nicht viel zum waschen da. 😇

Wir haben sie heute nochmal gebadet. Ich probiere es die Tage aber mal aus. Vielleicht im wechsel baden und duschen. Ich gucke mal wie es ihnen gefällt.

weiteren Kommentar laden
11

Es gibt für die Badewanne extra Sitze mit Saugnäpfen unten dran. Kommt auf die Beschaffenheit der Dusche an, aber vielleicht passt es bei euch ja...

12

Es gibt so aufblasbare „Badewannen“ die genau in die Dusche passen. Vielleicht ist das ja etwas für euch, meine Schwester hatte sowas und ihre Kinder fanden es toll.

15

Ich hab zwar keine Zwillinge aber wir hatte in der babyzeit auch nur eine Dusche.

Habe dann die aufblasbare Badewanne gekauft. Nach dem Baden einfach hochkant in die Dusche gestellt.

Später als bällebad verwendet und dann als Planschbecken im Sommer 😂

https://www.real.de/product/57754561/?kwd=&source=pla&sid=21861009&gclid=Cj0KCQiAvP6ABhCjARIsAH37rbQHYDEV_fjbrm3wt7merijpD3c1bc7s3tm8ioYQDYVH4DYAXtGrk2oaAv9fEALw_wcB

16
Thumbnail Zoom

Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur Babywanne.

17

Danke für die ganzen tollen Antworten 😊
Ich habe mir jetzt so eine aufblasbare Wanne für die Dusche bestellt. Bin schon gespannt, wie sie das finden 😃