Zwilling ertasten?

Hallo zusammen,

ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen.
Seit ein paar Tagen hab ich immer mal wieder einen unangenehmen Punkt oberhalb vom Bauchnabel, wenn ich ihn ertaste ist es härter. Es ist auch nicht immer gleich, es wandert mal nach rechts oder mehr Richtung Bauchnabel, vom Gefühl her als würde was von innen stechen.

Jetzt zu meiner Frage kann es sein, dass ich schon in der 19. SSW ein Fuß/Knie/Ellenbogen etc von eines meiner Kinder durch die Bauchdecke spüre?

Liebe Grüße und schon mal #danke für eure Antworten

1

Ich bin zwar keine Zwillingsmütter, aber ja. Zu der Zeit kann man Kinder schon spüren.

2

Hallo,

Hab noch überlegt, ob ich die Frage in Bereich Schwangerschaft oder Zwillinge stelle :) Danke für deine Antwort, ja ich mein auch dass es ein Kind ist. Heute Morgen ist noch nichts hartes zu ertasten. Evtl hat es sich gedreht

3

Hallo,

ja das ist gut möglich, dass das eines der Kinder ist. Bin mit Zwillingen in der 18.SSW und wenn sie sich in eine bestimmte Lage drehen (quasi einer drunter und schiebt den anderen nach oben) dann kann ich den Rücken des einen Kindes von außen tasten. Man merkt dann auch ganz deutlich, wenn sich das Kind weg dreht. Rund um den Bauchnabel geht das immer am besten.

Der stechende Schmerz entsteht laut meiner Frauenärztin dadurch, dass die Gebärmutter durch das tretende/boxende Kind gereizt wird und sich deshalb an der Stelle zusammen zieht.

Es ist schon echt faszinierend wie früh man so viel spürt, wenn man doppelt so viel Kind im Bauch hat :-)

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

4

Danke dir für deine Antwort, so in der Arzt hab ich es mir auch vorgestellt.
Da hast du Recht, mich fasziniert es auch immer wieder von neuem.
Hab die beiden auch relativ früh gespürt (innerlich) aber äußerlich ist es jetzt erst so richtig losgegangen. bzw. vllt hab ich es auch einfach nicht bewusst wahrgenommen.
Hab nächste Woche wieder einen Termin, bin gespannt welches Körperteil sich da immer gegen meinen Bauch drückt :D