Zwillinge - was ein Schock

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bereits eine zweijährige Tochter. Ganz ursprünglich sollte es aus verschiedenen Gründen bei dem einen Kind bleiben, im Mai haben wir uns dann doch noch zu einem weiteren Kind entschieden.

Ja und siehe da - gestern haben wir erfahren dass es zwei sind.
Aktuell bin ich 7+4 und beide Herzen schlagen. Es war natürlich erst mal ein ordentlicher Schock und mein Mann hat noch ordentlich dran zu beißen.

ich freue mich trotzdem, hab aber auch einige Punkte, die mir Sorge oder ein bisschen Angst machen:
-Ich habe Angst, dass meine Große sich vernachlässigt fühlt, vor allem wenn gleich 2 Babys da sind.
-Ich hab Sorge, dass mein Mann sich nicht fängt und in seinen Sorgen aufgeht (wir bauen aktuell an, was nicht ohne Schulden einhergeht und unsere bisherigen Planungen sind natürlich für die Tonne). Wie kann ich ihm da helfen?
-Ich hab etwas Angst, dass was schiefgeht, ein Zwilling unterversorgt wird, einer vielleicht sogar abgeht. Ich konnte bislang keine aussagekräftigen Risikoeinschätzungen zur Abgangs-Wahrscheinlichkeit finden (ich bin ein Zahlenorientierter Mensch, wenn ich das Risiko kenne, fühle ich mich besser vorbereitet, ich bin da niemand, den solche Zahlen Angst machen).
-Wir haben bereits über den Harmonytest gesprochen (ich bin 36, mein Mann 49). Mein Mann will ihn machen lassen, ich bin mir nicht 100% sicher, da ich nicht weiß was wir mit dem Ergebnis machen sollen. Ich tendiere eher dazu die Nackenfaltenmessung abzuwarten, und danach zu entscheiden ob ich den HarmonyTest machen lasse.

Das alles spukt mir grad im Kopf rum und ein anderer Blickwinkel oder andere Erfahrungen könnten mir hier vielleicht helfen etwas klarer zu sehen. Momentan bin ich doch etwas durch den Wind (auch weil ich abartigst müde bin, den ganzen Tag mit dem Kopf in der Kloschüssel hängen könnte und mein Hirn sich regelrecht aufhängt ;-) Es lebe die Schwangerschaftsdemenz)

1

Hallo Andavariel, zuerst mal herzlichen Glückwunsch 😊 auch wir erwarten Zwillinge (ich bin 38) und ich kann nachvollziehen, wie es dir geht (wir haben jedoch noch keine Kinder).

Der Harmony Test macht bei Zwillingen nicht sehr viel Sinn. Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und da diese bei beiden absolut unauffällig war, hat meine Frauenärztin davon abgeraten, den Harmony Test zu machen, da dieser nur ca. 2-3% mehr Sicherheit bietet. Wir haben ihn dann auch nicht machen lassen. Du kannst aber nach der Nackenfaltenmessung immer noch entscheiden, ob du den Harmony Test nachschieben möchtest.

Liebe Grüße
Cyberbee

4

Vielen Dank, dir auch Glückwünsche!

Da habe ich eine andere Info bekommen was den harmony-test betrifft.

Ich erfahre mit derselben Wahrscheinlichkeit, wie auch bei Einlingen, ob eines der Kinder eine Trisomie aufweist, und die ist deutlich höher als bei der NFM die Geschlechtsbestimmung ist allerdings nicht möglich.

Aber du hast mich in meiner Tendenz bestärkt erst die Messung machen zu lassen und dann zu entscheiden.

Danke!

2

Herzlichen Glückwunsch 🎉
ich wollte deinen Beitrag nur still mitlesen weil es wunderschön und zugleich ganz bestimmt beängstigende Neuigkeiten sind die man da bekommt.
Ich wünsche dir eine wunderschöne und langweilige Kugelzeit 🥰

Zu deinen Punkten kann ich nur folgendes beitragen -Männer brauchen länger um es zu begreifen sie tragen es ja nicht unter dem Herzen und ich denke das legt sich schnell - du kannst in Foren, Facebook usw nach Gleichgesinnten suchen viele haben bestimmt vieles für Zwillinge abzugeben was den Start dann erleichtert.
Leichter solltest du es dir auch machen in dem du vor allem am Anfang nach einer helfenden Hand suchst auch der kleinen Maus zuliebe - Mama oder Schwiegermutter ist bestimmt anfangs eine gute Option oder halt was dir zur Verfügung steht um gar nicht erst ins Strudeln zu kommen.
Lass dich nicht verrückt machen das eines kleiner oder eines schneller wächst das ist meist normal und sollte dich nicht umwerfen damit du nicht nonstop ängstlich bist.

Lass deinem Mann ein ganz klein wenig Zeit zum grübeln 🤔- Frauen müssen kommunizieren- Männer müssen denken 🤰🏻 Lass ihm den Freiraum erstmal und überfordert ihn mu nicht mit Einsparungen oder Umschuldungen etc ..

Liebe Grüße und dicke Umarmung 💋

5

Ach so, und klar dass die unterschiedlich wachsen, ich rede also wirklich von auffälligen Befunden. Ich bin niemand der sich verrückt macht, im Gegenteil, ich kenne nur gerne alle Risiken. Je besser ich mich informiert fühle desto sicherer und ruhiger bin ich. Klingt für manche paradox, aber ich verlasse mich dann da immer sehr auf mein bauchgefühl und entscheide mich diesen Hintergründen dann welche Maßnahmen ich ergreife (Tests usw).

Mich würden daher Statistiken interessieren, Zahlen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation ist, aber auch wieviele zwillingsschwangerschaften noch vor der 12. Woche einen Abgang haben, nach der 12.ten Woche usw.

Bei Einlingsschwangerschaften gibt es die Statistiken und bei Zwillingen finde ich sie einfach nicht

6

Ich habe leider keine Statistik für dich. Aber Worte meiner Hebamme. Sie sagte heute, dass sie es sehr sehr selten erlebt, dass spontan entstandene Zwillinge abgehen. Sie sagt, wenn Zwillinge so entstehen, dann ist es Schicksal und sollte so sein. Ich fand das einen schönen Gedanken. Hat nur leider nichts mit Zahlen zu tun 🤷🏼‍♀️☺️
Liebe Grüße von mir und meinen spontan entstandenen Zwillingen im Bauch (15. Woche)

weiteren Kommentar laden
3

Herzlich Glückwunsch! Ich bin 41 und wir erwarten auch Zwillinge. Ich hatte zuerst auch Schok, aber mein Mann hat sich riesig gefreut. Wir haben Harmony Test schon gemacht und heute Nackenfaltenmessung. Alles war unauffellig. Mir ist so ruiger, als nix machen.

8

Hallo meine Liebe,
Ich bin aktuell auch mit zweiigen Zwillingen in der SSW 18! Am Anfang hatte ich auch ziemliche Ängste wie das wohl mit Zwillingen wird, wie man das schafft etc. Aber ich denke umso länger man den Gedanken mit sich trägt und den ersten Schock verdaut hat, umso schöner ist es. Es hat einfach auch soviel Vorteile 😊

Den harmony Test haben wir machen lassen. Zugegebenermaßen kostet ja bei Zwillingen alles mehr Geld; aber das war’s uns auch wert! Wir wussten mit einer großen Sicherheit das beide Kinder keine trisomie Erkrankung haben und das hat mich ungemein beruhigt. Geschlechtsbestimmung geht auch, aber eingeschränkt. Wenn in der mütterlichen DNA kein männliches Chromosom zu finden ist, bekommst du zwei Mädchen. Ist ein Y-Chromoson nachweisbar, weißt du nur das mindestens eins ein Junge ist und nicht ob du zwei Jungs bekommst oder ein Mädchen dabei ist. So ist es nämlich bei uns :) wie gesagt, bei zweiigen Zwillingen ♥️

9

Als ich erfahren habe, dass wir Zwillinge bekommen, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Alle fanden es toll, nur ich konnte mich überhaupt nicht freuen. Die ersten 14 Woche ging es mir sehr schlecht, zum einen hatte ich extreme Übelkeit, zum anderen konnte ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich Zwillinge bekomme.
Nachdem die extremen Wochen vorbei waren, hatte ich mich zwar damit abgefunden - konnte ja eh nichts mehr daran ändern - aber gefreut hab ich mich nicht wirklich. Ich hatte immer Angst, dass wir keine Zeit mehr für die große haben (habe auch einen 3jährigen Sohn), wie überhaupt die Schwangerschaft verläuft usw. Und was soll ich sagen... Ich bin seit der Geburt überglücklich, drei so tolle Kinder zu habe. Unsere große macht es wirklich super, auch wenn sie jetzt doch mal zurückstecken muss. Natürlich gibt es anstrengende Tage und Nächte aber auch wunderschöne. Ich muss auch morgens alle drei fertig machen, um die große in den Kindergarten zu bringen und es ist halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich muss auch sagen mein Mann, hatte 4 Wochen Elternzeit und danach habe ich eine Haushaltshilfe für 6 Wochen bekommen. Somit hatten wir 10 Wochen Zeit uns alle aneinander zu gewöhnen.
Ich hoffe ich kann dir etwas die Angst nehmen, versuch es zu genießen, habe jetzt immer noch oft ein schlechtes Gewissen, aber ich mache es wieder gut mit viel kuscheln und Liebe

10

Hallo,

bei uns war es fast genauso.
1 kind war schon da, aber wir wollten noch ein 2tes. Hatte dann eine FG und beim neuerlichen versuch wurden es Zwillinge.

Naja aus zwei werden jetzt halt im November insgesamt 3 kinder.

Der Schock war sehr groß..... Geld, schaffen wir das, neues Auto, ein Bett mehr, ein neuer Kinderwagen, noch mehr Stress, noch weniger Zeit, kommt unsere Tochter zu kurz und und und

Im Endeffekt ist es ein Wahnsinnsgeschenk gleich 2 Kinder in sich zu tragen und wenn sie mal da sind ist der Stolz und die Freude sehr groß.

Wir haben auch immer wieder eine Baustelle beim Haus und es wird im Zukunft auch nicht ohne Kredit gehen.

Ich bin 37 Jahre alt und mein Mann 40.
Wir haben uns gegen harmonytest oder nackenfaltenmessung entschieden weil so wie es kommt so kommt es.
Ich genieße lieber die Schwangerschaft. Weil fast 40 Wochen in Angst und Sorge zu leben möchte ich nicht.

Ich habe jedoch eine Überweisung in der glaub ich 22 ssw für die pränataldiagnostik bekommen um zu sehen wie die Versorgung usw ist.
Die sogenannten telemarker habe ich verweigert.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Wir freuen uns jetzt schon auf November.

Alles Liebe

11

Ich fühle gerade genau das selbe. Ich bin geschockt. Ich weiß seit 3 Wochen, dass ich schwanger bin. Wir waren im Urlaub und gestern dann der erste Kontrolltermin beim FA. Wir haben bereits zwei wundervolle Kinder und haben uns nach reiflicher Überlegung für ein 3. Wunder entschieden. Und jetzt….der Schock….Zwillinge. Kein 3. Wunder sondern 4. Ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit. Meine Welt steht Kopf, die Ängste sind groß. Egal ob es um die Angst um die Zwillinge geht oder den Platz, Geld, Zeit, ich hab 1000 Fragezeichen im Kopf. Ich hoffe einfach das mit der Zeit, die Sicherheit und die Freude kommt.

Dir alles Gute auf deiner Reise zur Zwillingsmum.