Ab wann Übungswehen? Zusammenhang Kindsbewegungen

Guten Morgen allerseits,

meine Woche war, trotz BV, bisher anstrengend, das Kinderzimmer kam, wir haben aufgebaut, ich hatte den langen Diff Sono (1,5 h lang und der Arzt musste teilweise feste drücken, weil die Kinder nicht immer passend lagen aber dafür ist alles prima), dann einen Nageltermin und war zu Besuch bei meiner Oma, wo ich ca 40 Minuten pro Weg fahren muss.

Auf dem Rückweg hab ich dann gestern allmählich die Quittung bekommen: den harten Bauch. Nicht schmerzhaft, aber trotzdem ja auch nicht angenehm. Am Anfang dachte ich erst noch, einer der beiden drückt seinen Popo nach außen, aber das verhielt sich den ganzen Abend so und die Babys haben auch die ganze Zeit irgendwas veranstaltet.

Mein GBMH lag beim Diff Sono bei 5cm, also mach ich mir keine Sorgen darum, es zog auch nicht in den Unterleib.
Für heute hab ich alles abgesagt, ich will meine Ruhe.
Ich kann generell seit Wochen schlecht sitzen, schon gar nicht im Auto. Das ist so unangenehm und ich kriege keine Luft. Aber einige Wege sind ja unvermeidbar..

Ab wann hattet Ihr bei Zwillingen Übungswehen? Komme jetzt in die 26. Ssw und hatte bislang -glaube ich- keine. Die beiden werden aber auch immer aktiver, verursacht das auch Übungswehen?

Danke Euch und Gruß vom Sofa!

1

Hallo.
Das ist ja immer total unterschiedlich. Ich hatte überhaupt keine Übungswehen. Die ersten Wehen hatte ich erst, als nach vorzeitigem Blasensprung die Geburt anfing, das war in der 36. SSW. Andere haben ab der 20. SSW Übungswehen und schaffen es trotzdem bis zur 39. SSW 🤷
Ich glaube auch nicht, dass das was mit den Kindsbewegungen zu tun hat. Meine Töchter haben auch immer geturnt wie die Wilden 😊
Liebe Grüße

2

Huhu!

Ich hatte ab der 15. Ssw alle paar Tage einen harten Bauch, meist in Verbindung mit Anstrengung. Ab der 20. Woche, als die Kindsbewegungen auch von außen spürbar waren, wurde es etwas häufiger, aber ich hab das mit dne Kindern in Verbindung gebracht. Wirklich täglich aber unregelmäßig kamen sie dann so um die 25. Ssw rum, manchmal wurde der Bauch richtig eckig an einer Seite 😂

Alles Liebe weiterhin! ❤

3

Ich hab am Anfang noch viel gearbeitet (Bürojob im Home Office) und hatte da jeden Abend einen steinharten Bauch. Das ist schlagartig besser geworden als die FA mich krank geschrieben hat und ich die sitzende Tätigkeit stark reduziert hab, bzw. Mittags immer ne Pause zum Beine hochlegen eingeplant hab.

Versuch dich mal ein paar Tage zu schonen.