Wie viel Geld benötigt ihr für das Leben mit 3 Kindern

Hallo zusammen,

momentan mache ich mir viel Gedanken in sämtliche Richtungen. Wie schafft man das alles mit Zwillingen, welche auto benötigen wir usw
Das ist auch die Frage, was benötigt man finanziell mit 3 Kindern. Wenn alle Fixkosten angezogen sind und es rein im die Lebensmittel, Freizeit, Benzin usw geht... Was benötigt ihr pro Monat? Ich weiß, jeder hat eine andere Sicht und die einen kommen mit weniger Geld zurecht, die einen so, die anderen so....
Liebe Grüße 😊

1

Ich glaube das "Problem" mit 3 Kindern ist, dass man einfach ein größeres Auto braucht, solange alle 3 noch Kindersitze benötigen. In den meisten Autos ist es auf der Rückbank für 3 Sitze zu eng, bzw. es gibt nur 2 Isofixhalter.

Zum Rest kann ich dir einfach nichts sagen, da wir nur Zwillinge haben und die mit 7 Monaten noch keine PS5 brauchen ;)

Ich würde mir da aber nicht zu viele Sorgen machen. Vielleicht könnt ihr euch mit 3 Kindern nicht andauernd einen Trip nach Disneyland leisten, aber ihr werdet wahrscheinlich zu dritt immer und überall tolle Momente erleben. Zu dritt ist ja schon der Herbstspaziergang eine kleine Party ;)
Sicherlich werdet ihr auch viel geschenkt bekommen, so dass ihr genug Geld für Sprit, Essen, etc habt.
Lass es einfach auf dich zukommen.

2

Hey,
Ich denke, dass kann man pauschal nicht beantworten...
Wir hatten vor den Zwillingen schon 2 Kinder. Das hieß definitiv leider ein anderes Auto. Bei 3 Kindern hätte das andere gereicht.
Klamotten viel gebraucht kaufen, Urlaub? Was ist drin? Was wollt ihr? Wir waren Campen.
Freizeitpark? Braucht man das? Eigentlich nicht. Gab es mal als Highlight. Spazieren gehen, in den Wildpark oder Zoo geht immer. Kostet nicht die Welt. Viele Abenteuer selbst kreieren.... 🤷🏼‍♀️
Man kann nicht voraussagen, was Kinder kosten. Es hängt auch bzw vor allem von eurer Einstellung und Vorstellung ab .
Als Babys gab es anfangs nur Pampers, danach auch die von Rossmann. ( Ich habe nicht gestillt) es gab die Milch von bebivita, nicht Hipp oder sonst einer großen Marke. ( Von Hipp hatten alle Bauchweh und spuckten sehr viel) bebivita war/ ist? günstiger und alle vertrugen es besser.🤷🏼‍♀️😅
Freizeitaktivitäten muss man halt schauen. ( Kommt ja erst später)
Du musst selbst viel probieren, denn jedes Kind ist anders... aber es muss nicht alles teuer sein um gut zu sein oder Spaß zu machen 😊

3

Moin!
Unsere ersten Kinder sind zwillinge, daher kann ich zu drei Kindern natürlich nichts sagen. Allerdings habe ich kein Einkommen, bin Studentin, nur mein Mann bringt Geld nachhause. Wir haben einen Hund und leben in einer vier Zimmer Wohnung. Haben also auch nichts auf der hohen kante (außer die Altersvorsorge, die man natürlich nicht anrührt) :) wir haben vor drei Jahren erst einen Karoq gekauft, aber der ist schon echt knapp mit zwei Kindern und einem Hund.

Wir haben zu 99% alles gebraucht gekauft, über vinted oder ebay. Auch den Kinderwagen, Tragesysteme, Flaschen etc. Aber der heftigste Kostenfaktor sind die Windeln. Pauschal gerechnet zahlt man für drei Jahre Wickelzeit 1.500 - 2.500€ pro Kind!
Wir haben uns unter anderem deswegen für Stoff entschieden (das wir auch gebraucht gekauft haben) und bisher 350€ bezahlt. Wahrscheinlich haben wir somit schon alles abgedeckt bis auf die großen Windeln, da kommen nochmal etwa 50-100€ drauf, je nachdem was ich mir gönne 🙈
Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Sonst heißt es, ein Kind würde bis zur Grundschule etwa 3.000-5.000€ pro Jahr kosten, je nachdem ob man stillt, wie man wickelt, was es an Klamotten und Gedöns braucht/bekommt usw. Es kommt also wirklich auf den Lebensstil an 🤗

Alles Liebe ❤️

4

Das kommt natürlich ganz auf das Alter der Kinder an.
Momentan, alle im Vorschulalter, sind wir bei z.b. 500 Euro für Lebensmittel und ca. 50 Euro für Drogerieartikel pro Monat.
Im Baby- bzw. Windelalter hätte bei Drogerie locker 150 gestanden. Die wirklich hohen Kosten entstehen durch Freizeit und Urlaub, aber auch da ist es doch sehr individuell. Bei Urlaub sind wir jetzt bei 2500-6000 Euro für 2 Wochen (Ferienwohnung vs. Flugreise im Süden). Insbesondere diese Kosten waren mir vor den Kindern nicht bewusst. Beim Thema Freizeit sind Kinder unter 3/6 oft noch kostenfrei, während 12jährige den Erwachsenentarif zahlen dürfen. Beim Bahnfahren ähnlich.
Man braucht eine größere Wohnung, weil Kinder unheimlich "Platz fressen". In unserem Fall war es ein Umbau am Haus, der gut 40k gekostet hat. Und beim Auto kommen wir auch nicht ewig mit dem Kompakten hin. Da wird mittelfristig etwas zwangsläufig Teureres folgen müssen.

5

Ich finde es kommt auf jeden selber an....Wir hatten auch schon eine große Tochter als sich die Zwillinge angekündigt haben.
Die Babyzeit war gar nicht so teuer, da ich viel gebraucht gekauft habe. (Kinderwagen, Wippe und Anziehsachen hatte ich von der Großen und brauchte dann eben nur ein bisschen aufstocken.)
Gut es musste ein neues Auto her, da tat es ein gebrauchtes.
Richtig teuer werden Sie erst ab der Schulzeit finde ich. Jeder hat ein Hobby, Freunde mit Geburtstagsfeiern, Klassenfahrten, Urlaube, weil normal sind 2Erw. und 2Ki und durch das extra Kind wird es teuer. Obwohl wir meistens Fewo haben. Aber benötigen 3 Schlafzimmer usw.
Und dieses Jahr hat bei uns die Digitalisierung für die Schule voll reingehauen. Und je älter Sie werden um teurer werden sie. Bei uns sind sie jetzt 16,10,10 und das merkt man jetzt doch schon arg.
Lebensmittel und Drogerie brauchen wir rund 600 EUR pro Monat, mal mehr mal weniger obwohl wir fast jeden Tag frisch kochen, aber ich gucke viel nach Angeboten oder es wird gleich für zwei Tage gekocht. Und was sehr gut hilft wir erstellen jede Woche einen Essensplan und somit werden keine unnützen Sachen gekauft und wir gehen nur einmal in der Woche Großeinkauf machen, ausser event. Obst und Gemüse nachkaufen.

VG

6

Hallo,
wir leben auf dem Land und brauchen somit 2 Autos, wir haben drei Kinder (Zwillinge 2,5 Jahre und die Große 4), wir fahren einen Peugeot Partner Tepee (baugleich Berlingo) und einen C4 Grand Spacetourer. Im Vergleich zu den Nachbarn mit weniger Kindern sogar recht kleine Autos.
Was Kosten verursacht sind die Windeln und die WÄsche. Der Rest ist nicht dramatisch. Und auch Wäsche und Windeln kann man sich leisten. Ich muss dazu sagen, dass wir kein Problem mit KiK usw haben und auch NoNameProdukte kaufen.

Gruß

7

Hey

Wir sind auch eine 5 köpfige Familie 3 Kids 13jahre,5 Jahre und 2 Jahre alt
Wir haben 220€ die Woche
Einkauf fahren wir mit Taxi 6€ pro Woche
Windeln Babynahrung usw alles mit drin.

Auto haben wir nicht was wir auch nicht brauchen

Urlaub fliegen wir 1x im Jahr für 10-14 Tage. All inclusive zwischen 1600-1800€ Max ink 500€ Taschengeld zum shoppen im Urlaub

Kommen super zurecht so

Wir bestellen 2-3 mal im Monat was zum Mittag oder alle paar Monate ins Schwimmbad Eintritt mit essen für alle 70€

Taschengeld bekommt der große 23€ und die 2 kleinen je 10€

10

Also mich würde mal interessieren, wo ihr hinfliegt, dass ihr in den Ferien für unter 2000 Euro 14 Tage Urlaub all inklusive zu fünft machen könnt?

12

Türkei und Ägypten sind da sehr preiswert.

weitere Kommentare laden
8

Windeln kaufe ich nur von babylove genau wie feichttücher Babynahrung nur von babyvita 3
Und Kleidung kaufe ich nur bei Kick weil die Qualität dort am besten ist kaufe für mich auch dort ein

9

Ich kann auch noch nicht genau sagen, wie teuer es wirklich wird, da die kleine erst 6 Tage alt ist und wir nie wirklich die Ausgaben zusammen rechnen. Ein größeres Auto hatten wir uns vor einem Jahr gekauft als die Geschwisterplanung lief. Das Auto von meinem Mann ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird nicht zu nutzen sein, wenn wir mit allen unterwegs sind. Bei den Zwillingen hatte ich damals wirklich alles neu gekauft, nicht gestillt und wir konnten nur Pampers nutzen, da sie sonst direkt wund wurden. In der Zwischenzeit habe ich aber eBay für mich entdeckt und da einige schöne Sachen erstanden. Den Rest in Größe 50 bis 68 habe ich von meiner Schwägerin bekommen, ab 74 habe ich noch das meiste von der großen Tochter übrig. Also an Kleidung sind wir bisher sehr günstig davon gekommen. Kinderwagen, Kinderbett und Kindersitz haben wir neu gekauft, da hatten wir nichts mehr. Wir haben genommen was uns gefallen hat, aber man wäre auch leicht günstiger davon gekommen. Was mittlerweile deutlich teurer ist, sind Urlaube während der Ferienzeit mit zwei Schulkindern. Vorher waren wir ganz gerne in Familienhotels, jetzt gibt es halt eher Ferienwohnung. Wie viel das Leben mit 3 Kindern kostet, hängt also ganz stark davon ab, was man sich leisten kann bzw. möchte.