Eineiige Drillingsschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aktuell mit eineiigen Drillingen schwanger. Sie teilen sich eine Fruchthöhle und habem nur eine Plazenta. Mir wurde nach ICSI ein Embryo eingesetzt, der sich wie durch ein Wunder zweimal geteilt hat. Bin gerade 8+6 und die Ärzte raten zur Reduktion, weil sie sich eine Plazenta teilen und weil ich nur eine Niere habe.War zufällig jemand in der gleichen Situation oder kennt jemand eine Familie? Wir sind sehr verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen.

1

Hey du,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben, ist höher als die der eineiigen Drillinge ^^

Ich war mit zweieiigen Drillingen schwanger, also einer war alleine, zwei haben sich Fruchthöhle (aber mit feiner Trennlinie) und eine Plazenta geteilt.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, (in der 20.SSW.) kurze Zeit danach beim zweiten eineiigen Zwilling auch, einer hat es, nach fast 6 Wochen Kampf, nicht geschafft, die anderen 2 haben 12 Wochen Intensivstation hinter sich und sind jetzt auf der Nachsorgestation.

Jede Mehrlingsschwangerschaft ist verbunden mit einem erhöhten Risiko, Bushidos Frau hat auch eineiige Drillinge bekommen, hatte wohl auch frueh nen Blasensprung, bei ihr ist aber, so was man mitbekommt, ganz gut ausgegangen.

Dir kann diese Entscheidung niemand abnehmen, zudem ist es echt keine einfache, obwohl wir immernoch im KH kämpfen, könnte ich mich nicht fuer eine Reduktion entscheiden. Ob ich mich nochmal traue, ueberhaupt schwanger zu werden, ist ein anderes Thema.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

P.s bei uns war es eine IVF mit 2 Eizellen, eine hat sich nochmal geteilt.

LG

9

@Yuumi: Danke für dein Feedback. Bushidos Frau hatte ich schon kontakiert. Sie hatte keine eineiigen Drillinge, sondern nur eineiige Zwillinge und einen Einling. Aber trotzdem Danke fürs teilen deiner Erfahrung.

2

Ich kenne die Situation nicht. Jedoch kann es keine eineiigen Drillinge geben wenn ich richtig informiert bin können eineiig nur Zwillinge oder Vierlinge sein. Sind alle Drillinge gleich entwickelt?
Ich würde mir eine Zweitmeinung holen aber den Rat der Ärzte ernst nehmen.

3

Oder der 4te ist schon früher gegangen...🤷‍♀️

4

Ja genau, die Option gibt es.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Wenn du hier im Forum unter dem Schlagwort Reduktion suchst, wirst du einige Userinnen finden mit ihren Geschichten. Mir präsent ist noch Papagei91 mit ihren Drillingen. Sie hat nicht reduziert, aber eine sehr schwierige Schwangerschaft mit Frühgeburt durchlebt.
Ich selbst hatte einen Nierenstau in der Schwangerschaft, der aber erst nach der Geburt erkannt wurde. Es war total schmerzhaft und die Ärztin hat mir erklärt, dass es aufgrund des Platzmangels bei Zwillingen häufiger zu einem Stau kommt (rechts). Ich weiß nicht, welche Niere bei dir vorhanden ist, aber eine Drillings-Schwangerschaft wird deinen Körper ordentlich fordern, endet sehr, sehr häufig in einer Frühgeburt mit den entsprechenden Schwierigkeiten.

Alles, alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

11

@Zwillis2021 Danke für dein lieben Kommentar

6

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben! :)

7

Hallo,
ich habe zwar nur zweieiige Drillinge, aber die eineiigen teilten sich auch eine Plazenta, dadurch kam es auch zur Frühgeburt, da wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden haben als es drohte einen , zwei oder alle drei zu verlieren, wir haben also gesagt alle oder keiner!Jede Schwangerschaft ist anders und durch die Niere bei dir natürlich noch einmal spezieller, habe keine Ahnung in wie weit das zu Komplikationen führt!Das Thema Reduktion wurde bei uns auch erörtert, aber dadurch dass es MoDi‘s waren, war das Risiko Beide zu verlieren, da sich mehrere Gefäße geteilt wurden nicht absehbar, der Einling hätte in diesem Fall überlebt!Wie viel größer das Risiko bei eineiigen Drillingen ist kann ich nicht sagen.Die Gefahr das es ohne die Nierenthematik zu Problemen durch die geteilte Plazenta kommt ist halt sehr hoch!Hoffe die Ärzte unterstützen Euch gut, ich würde mir aber auf jeden Fall eine Zweitmeinung vom Spezialisten holen!Je nachdem wo in Deutschland du lebst kommen da diverse in Frage!Am Ende zählt allerdings keine Statistik sondern dein Bauchgefühl, denn die endgültige Entscheidung treffen Du und dein Mann!
So oder so wünsche ich Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
Liebe Grüße
Mona

12

Liebe Mona, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja im Endeffekt muss ich auf mein Bauchgefühl hören. Die Ärzte sind auch untersvhiedlicher Meinung. Der eine sagt Reduktion von einem, der andere zwei. Aber alle sind sich schon mal einig dass reduzieet werden muss. Das ist gerade echt die Hölle.

8

Liebe Dansan,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰❤️!
Ich habe eineiige Zwillinge, sie waren Mono-Di, die Trennwand hat man erst in der ca 14. SSW erkennen können.
Mehr Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen, aber ich wünsche Dir alles, alles Gute!
Fühl Dich gedrückt!

13

Danke liebe Amelie, wann sind deine beiden Wunder zur Welt gekommen?

17

Hallo,

wir haben Drillinge,allerdings sind unsere dreieig.
Schreib mal august2004 an,Sie war hier früher sehr aktiv,kennt viele Drillingsmamas und kann dir bestimmt Kontakt herstellen zu anderen Drillingsmamas,die mit gleicher Konstellation schwanger waren.

LG

20

Danke für deine Hilfe. Das werde ich sicher tun.

18

Hallo Dansan040984,

es tut mir so leid, dass du vor so eine furchtbare Entscheidung gestellt wirst.

Ich bin kein Arzt und kann die Risiken nicht abschätzen. Meine Vermutung ist, dass es theoretisch gut gehen kann, aber dass das Fehlgeburts- und Gesundheitsrisiko sehr hoch ist. Es wäre wirklich furchtbar, wenn du am Ende alle Drei gehen lassen müsstest oder sogar deine eigene Gesundheit stark gefährdest.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du irgendwo noch eine Frau mit nur einer Niere findest, die ebenfalls mit eineiigen Drillingen (die nur durch eine Plazenta versorgt wurden) schwanger war. Diese Konstellation ist wirklich super super selten.

Du wirst dich wohl auf die Einschätzung der Ärzte und auf dein Bauchgefühl verlassen müssen. Auf jeden Fall solltest du mehrere Meinungen von Spezialisten einholen, aber das macht ihr ja bestimmt.

Falls ihr tatsächlich reduzieren müsst: Halte dir vor Augen, dass das eine Entscheidung für das Leben ist und nicht dagegen. Vielleicht kannst du so besser mit der Situation umgehen...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.#herzlich

Alles Liebe
Laurentia

19

Hallo liebe Laurentia,

danke für deine lieben Worte und Mitgefühl. Ja es ist leider schwierig. Es ist einfach diese Angst, dass man durch eine Entscheidung eventuell alle gesunden Feten verliert.

21

Ich kenne Mono Tri Drillinge, die mittlerweile über 30 Jahre alt sind. Die müssten Recht früh geholt werden, weil die Versorgung nicht mehr gepasst hat. Alle drei sind fit und haben keine bleiben Schäden.

Es ist also.durchaus möglich, wie wahrscheinlich weiß ich allerdings nicht.