Wann sprechen Zwillinge?

Wann haben eure Zwillinge angefangen, zu sprechen?

Unsere Mädels sind jetzt 17 Monate alt und plappern zwar den ganzen Tag, aber leider keine Worte, die wir wirklich verstehen ;)
Mama und Papa sagen sie und ansonsten la-la-la oder ma, mä, da, das oder ähnliche Laute.

In der Kita oder bei sonstigen Kleinkindern in ihrem Alter habe ich den Eindruck, dass die anderen Kinder schon viel mehr Wörter sprechen. Ich möchte sie natürlich gern fördern, aber auch sie auch nicht überfordern oder unter Druck setzen, wenn alles im Normalbereich ist.

Wie war das bei euch?

1

Wirklich angefangen zu sprechen haben meine beiden um den zweiten Geburtstag rum und dann ging es recht flott. Davor waren es auch nur einzelne Worte und die meisten davon auch mit recht fantasievoller Aussprache.

2

Hallo.
Meine sind 18 Monate und gerade bei F nimmt das mit dem sprechen gerade Fahrt auf. Sie plappert alles mögliche nach. Die neuen Wörter heute waren "däse" (Käse) und "beide" (ich habe erklärt, dass sie beide mit dem Spielzeug spielen dürfen, weil sie gerne alles nimmt und dann schreit "Mein!" und ihre Schwester das dann nicht mehr haben darf 😅) M spricht noch ein bisschen weniger, aber beide können Mama, Papa, alle, Heia Heia (schlafen), nein, da, Oma, Opa und ein paar Tiergeräusche. In meinem Umfeld habe ich das Gefühl, dass sich die beiden damit im ganz normalen Rahmen bewegen. Ich glaube, du musst einfach noch ein bisschen Geduld haben, das geht bestimmt bald los. Und fördern kann man ja am besten, in dem man einfach viel mit ihnen spricht, mehr braucht es im Normalfall gar nicht 😊
Liebe Grüße

3

Ich glaube, das ist total unterschiedlich und bis zum 2. Geburtstag ist das meines Wissens völlig ok.

Meine sind 12 Monate und mein Sohn kann schon einige Worte, auch etwas Schwierigere. Meine Tochter kann einzig und allein "Mama" 😅

In der Regel entwickelt sich ein Strang zuerst im Eiltempo: Motorik ODER Sprache. Bei unseren beiden trifft das zu. Tochter ist motorisch sehr sehr fit, Sohn etwas gemütlicher 😅

4

Meine Mädels waren auch spät dran. Bis 2 kam nicht viel. Mit 2,5 war die Sprachexplosion. Auch jetzt mit 3,5 sind sie Anderen hinterher, aber es schnappert den ganzen Tag, teils in ersten ganzen Sätzen, und geht sichtlich vorwärts. Das ist das was zählt.
Ich habe noch einen knapp 3 Jahre älteren Sohn und es war ein himmelweiter Unterschied, wie sehr konzentriert man mal 1:1 ein Buch anschauen konnte. Ich finde das am effektivsten zur Sprachförderung. Bei uns gab es aber immer Gezerre und Gestreite, weil jeder ein anderes Buch wollte und immer mehr Konzentration auf der Schwester als auf dem Buch lag. Das viele Gerede in unserer großen Familie allein hat da anscheinend gar nichts Positives beigetragen.

5

Glaube nicht das man da groß vergleichen kann, jeder hat sein Tempo, dann kommt es sicher noch darauf an ob die Kids Frühchen waren..,

Mein großer war z.b. motorisch sehr schnell (lief mit 11 Monaten) alleine, dafür war er eher ein Late Talker (konnte mit etwas über 2 erst ein paar Wörter, dann langsam mehr)

Meine Zwillinge (bei 37+6 geboren )
Er: motorisch eher langsamer (lief „erst“ mit 15 Monaten) dafür sprachlich super, konnte schon viele Wörter, und mit 1 1/2 dann schon teilweise 2-3 Wort Sätze
Sie: paar Wörter, erst mit 2 redete sie mehr, motorisch immer etwas schneller wie der Bruder

Mittlerweile sind meine 4, und man merkt nicht mehr wer wann angefangen hat zu quasseln

6

Meine kamen mit 2.5 Jahren in den kiga.. da konnten sie noch nicht wirklich sprechen. Auser ja/nein und mama/papa.. was allerdings auch erst kurz vorher angefangen hat.

Kurz vorm 3. Geburtstag ist der Knoten geplatzt. Typische 2 Wort Sätze gab es nicht. Es wurde gleich vollständig gesprochen

Bis auf wenige Wörter (tr/k/st/sch) ist alles unauffällig. Beide hatten dann etwas Logopädie (was gefühlt jedes 3.kind mit 5 Jahren hat..) und alles gut ;)

7

Meine Zwillinge können Mama seit Oktober, da waren sie 8 Monate alt. Jetzt können sie Aua, Papa, hurra, und Guck Guck. Und nee ne ne...für nein 😂.