Zwillinge nachts trennen?

Unsere Mäuse schlafen schon seit ihrem 3. Lebensmonat in ihrem Zimmer. Anfangs quer in einem Bett, dann in zwei zum Doppelbett verbundenen Betten. Als das Drehen anfing, kamen wieder die Gitter in der Mitte dran und die Betten stehen nun direkt nebeneinander.

Seit einigen Wochen scheinen beide aber immer empfindlicher auf Störungen zu reagieren, wodurch sie sich nachts immer gegenseitig wecken. Wenn eine Dame Hunger hat, sitze ich also mit zwei hellwachen Babys da.

Die beiden lassen sich dann auch nicht mehr gemeinsam hinlegen, wodurch jede Nacht immer ein Zwilling zu uns ins Schlafzimmer ins Beistellbett kommt.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die beiden gleich in zwei verschiedenen Zimmern schlafen zu lassen. Dann nimmt mein Mann ein Kind zu sich ins Ehebett und ich schlafe im Kinderzimmer im Gästebett mit dem anderen Kind im Beistellbett.

Die großen Kuschler untereinander waren sie eh nie, sondern brauchten immer ihren Platz im Bett. Allerdings habe ich bedenken, dass die beiden dann vielleicht auch später kein gemeinsames Zimmer mehr tolerieren. Wir könnten (nach dem für dieses Jahr geplanten Umbau des Hauses) zwei Kinderzimmer einrichten, aber irgendwie finde ich es doch schöner, beide die ersten Jahre in einem Zimmer zu haben.

Oder mache ich mir grundlos Sorgen, weil der Schlaf im ersten Jahr nicht mit dem späteren Schlaf als Kleinkinder zu vergleichen ist?

LG Artemis mit 💗💗, 7 Monate

1

Hallo Artemis,

Ich trenne meine Mädels nur beim Einschlafen. Die eine schläft super alleine im Babybett ein, die andere liegt an mich gekuschelt im großen Bett. Wenn beide fest schlafen hole ich die Dame aus dem Babybett zu uns. Ich habe das Gefühl, dass sie einander spüren und brauchen auch wenn sie nicht dicht beieinander liegen.
Mittagsschlaf macht eine im Babybett, die andere im Familienbett.

Viele Grüße

❤️💜🧡💙

4

Einschlafen können sie auch nicht mehr zusammen, das macht beide total wuselig 😑 Auch die Tagesschläfchen verbringen beide getrennt. Ich muss dann ein Kind nach dem anderen hinlegen. Echt blöd, weil ich dann ständig mit den Zimmern und Babyphones jonglieren muss.

2

Huhu☺️
Also ich würde es an eurer Stelle einfach Mal testen ob es so besser klappt. Der Schlaf ändert sich bei Babys bzw. Kleinkindern noch soooo oft und vielleicht stören sie sich gerade tatsächlich.

Unsere beiden (ein Pärchen) hatte so eine Phase auch, sobald der eine nachts gemeckert hat war der andere auch wach🥴 ihnen hätte eine vorübergehende Trennung echt gut getan. Ging bei uns aber leider vom Platz her nicht🤷 mitlerweile wecken sie sich aber nicht mehr auf, wobei mir oft ein Rätsel ist wie man bei so einem Gebrüll einfach weiter schlafen kann 😅

Und dass es da später dann zu Problemen kommt glaub ich nicht ich würde es einfach Mal machen😉👍 liebe Grüße
Carina mit ❤️💙 17 Monate

5

Wir haben es mal ausprobiert letzte Nacht, und es klappte ganz gut. J. lag bei meinem Mann und war nur einmal wach, A. weckte mich zweimal. Aber beide schliefen ruhig und tief. Nur ich hatte ein paar Probleme mit der neuen Schlafumgebung, da bin ich echt empfindlich 🥴

Wir testen einfach weiter.

Knifflig wird es nur, wenn beide krabbeln können. Dann müssten wir alles so absichern, dass die zwei nicht aus dem Ehebett oder Beistellbett Fall 🤔

3

Hi,
ich habe paar Zwillingseltern in meinem Bekanntenkreis.

Entweder kaum zu trennen, oder alles getrennt, so auch das schlafen.

Bei einer Freundin, war der eine Zwilling so genervt, das er alleine im Kinderzimmer geschlafen hat, durchgeschlafen. Da wollte sein Bruder, noch alle 2 Stunden eine Flasche.

Und ob Zwillinge/Geschwister, in einem Zimmer gut miteinander auskommen, kann man kaum beeinflussen. Besser ist es, für jedes Kind ein Zimmer zu haben, das man, wenn es nicht funktioniert, einfach trennen kann.

Ausprobieren !

6

Das stimmt, da hast du recht. Zum Glück haben wir später 2 Zimmer, also hätte jeder sein Reich.

Unsere Mädels sind wie Feuer und Wasser, könnten kaum unterschiedlicher sein, aber trotzdem vermissen sie sich nach einer mehrstündigen Trennung. Da ist morgens das Hallo beim Wiedersehen groß 😄 Nur nachts haben sie einfach keinen Bock aufeinander 🙈

7

Habt ihr es mal mit White noise oä versucht? Auch, wenn der Gedanke daran sicherlich befremdlich ist, aber bei uns läuft die gesamte Nacht der myHummy, damit der/die schlafende den/die Meckernden ausblenden kann und es funktioniert fast immer.

Liebe Grüße #winke

8

Noch eine Stimme für den myhummy👍☺️ absolut die beste Anschaffung auch bei uns. Läuft hier auch bei jedem schlafen und wenn ich es Mal vergesse erinnert mich ein unruhig schlafendes oder Schreiendes Kind immer sehr schnell daran😏

9

Welches Geräusch macht der denn? Wir hatten es vor Monaten mal mit Rauschen, Föhn, Herzschlag, Meereswellen usw. probiert, aber davon zeigten sich die Mädels unbeeindruckt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo.
Uns ging es in dem Alter eigentlich genau so wie euch. Hatten so ziemlich die gleiche Bettkonstellation gehabt wie ihr.
Ab dem 6. Monat, als das Babbeln losging, haben sie sich dann auch beim Einschlafen ziemlich heftig gestört. Durchgeschlafen haben sie aber zu der Zeit schon. Wir haben die Betten auseinandergerutscht. Weil ich oft alleine mit beiden bin, war das komplette Trennen nach kurzer Überlegung keine Option, da ich schlecht in zwei Zimmer gleichzeit sein könnte.

Ich bin ganz froh dass wir es nicht gemacht haben. Nach längerer Zeit haben sie sich daran gewöhnt, wenn Kind 1 jammert, schläft Kind 2 mittlerweile trotzdem weiter. Auch jetzt bei den unruhigen Nächten, weil die Kleinen schlimm zahnen.

Das weiße Rauschen hat uns übrigens auch super gut geholfen zum Einschlafen. Allerdings nur bis zum 8. Monat.

Schönen Abend!