Nachtschlaf in einem Kinderbett bis 1. LJ

Hallo ihr Lieben,

Unsere Mäuse sind knapp 7 Monate alt und schlafen zusammen in einem Bett (70×140cm), wobei eine Gitterseite entfernt wurde und offen zu unserem Ehebett ist. So können wir beide gleichzeitig in den Schlaf begleiten und dies kann von einer Person übernommen werden. Jetzt werden die beiden nachts aktiver und stören sich daher gegenseitig (da fliegt mal eine Hand oder die Beime auf den anderen). Zunächst lagen beiden quer, dann längs und nun diagonal im Bett. Sie sind jetzt aber eigentlich zu groß...
Ein Teil vom Ehebett "abzugeben" klappt nicht, da etwa 2cm Höhenunterschied sind, die aktuell über eine Bettschlage gelöst werden, sodass sie nicht rauskullern können.

Ein 2. Kinderbett dahinterstellen und die Seitenwände entfernen, würde die Stabilität nehmen und wir könnten uns nicht reinlehnen um ein Kind abzulegen...#gruebel

Auf der anderen Seite wollen wir kein Bett stellen, da es dann direkt an Heizkörper steht. #schwitz

Wir sind etwas ratlos und brauchen ein paar 💡...

Wie habt ihr den Ort des Nachtschlafs der Mäuse bis zum 1 Lebensjahr gelöst#danke?

1

Wir haben unsere getrennt in jeweils 70x140 Betten UND sie sind Unigelände Zimmer gezogen.
Die Betten stehen so, dass die Mäuse sich sehen und mit einer Person einschlafbegleitet werden können

3

Was sind denn eure Rituale für die Einschlafbegleitung?

Ich stille die beiden und mein Mann legt sich dann zu ihnen. Wenn noch einer wach ist (idR beide) und hält die Händchen und beruhigt.

6

Zwischen ca 10 Monate und ca dem zweiten Geburtstag schliefen sie mit Musik ein... mega Luxus. Seit dem sitzen wir vor dem Bett und jeder erhält eine Hand, ein wenig schschtsch was bis zu 60 Minuten gehen kann, aber alles sehr im Rahmen. Wir reden auch irgendwann nicht mehr und leiten das mit kurz aha, mhhh etc ein.
Also nichts wildes oder spezielles.

Was wir nie gemacht haben ist: einschlafstillen, einschlafflasche, hüpfen, tragen etc. Einmal ins Bett—> Einbahnstrasse und dabei bleiben

2

Und Kinderbett raus, stattdessen euer Bett vergrößern und Familienbett draus machen? Ginge das? Könnt ihr euch das vorstellen?

4

Wir wollen die beiden zum 1. Geburtstag in ihr Zimmer ausquartieren. Ich habe lange mit Ohrenstöpseln geschlafen, da ich bei jeder Drehung/ Husten wach bin. Mich stört ihr unruhiger Schlaf noch immer und daher lohnt sich m.M.n. ein Familienbett nicht (mehr).

5

Unsere schliefen ab 4 Monaten im Kinderzimmer
Wir haben zwei Gitterbetten zusammengeschraubt (unten mit Winkeln) so schliefen sie auf einer großen Liegewiese,, es war stabil, ging super 👍 irgendwann haben wir dann die Verschraubungen gelöst und eben normal zwei Gitterbetten daraus gemacht