☕ Kaffeeklatsch am 24.01.22 ☕

Moin ihr lieben! 🏙️

Heute starte ich den Kaffeeklatsch (erstmal) ohne Kaffee, da die Jungs noch auf mir schlafen. Ich bin seit 6 Uhr hellwach, nachdem mein Mann mir den Großen zum Stillen angereicht hat und zum Dienst gefahren ist. Der Kleine hat bei mir geschlafen, also war er ebenfalls wach und so hab ich mich zum Tandemstillen aufgesetzt und zack, war ich wach. Der anschließende Toilettengang hat sein übriges getan. Wollte eigentlich schon aufstehen, aber ich habe befürchtet, dass die Jungs dann ebenfalls wach werden und nicht genug Nachtschlaf haben. 😥

Mein Körper ist verwirrt. Ich bin die letzten Tage merkwürdig ausgeschlafen. Um 8 Uhr hellwach und um 22 Uhr fernab der Müdigkeit, sodass ich bis nach 1 nicht einschlafen kann. Seit drei Tagen melden sich die Jungs nämlich eins, höchstens drei Mal die Nacht, manchmal versetzt und werden einzeln im Liegen gestillt. Die Nachsorge stellte bei beiden einen Gewichtszunahme von 100g fest und wir schauen nochmal bis zum nächsten Besuch, was sich getan hat 🍀 neulich hat der Kleine die Brust vehement angeschrien und stattdessen die Flasche genommen. Das hat mich ein wenig traurig gemacht und ich musste ein wenig kopfarbeit leisten, um das nicht persönlich zu nehmen. Habe dann einfach abgepumpt. Der Milchspendereflex ist immernoch zum Teil echt heftig. Ich hoffe so sehr, dass er bis nächsten Montag gut zunimmt, sodass ich keine Sorge mehr haben brauche, dass mir die Milch alle geht weil er zu schwach zum trinken ist 🥲 aber einen Monat muss ich eh noch abends pumpen, weil der Kleine die Flasche mit Omnibiotic Panda bekommt.

Gestern habe ich die letzten 44er und schon alle 50er Sachen weggeräumt 🥲. Meint ihr, ich kann das im Frühchenforum anbieten oder wäre das doof? 🤔 Ich selbst bin dort eingestiegen, als man bei uns die Diagnose gestellt hat und hätte mich über ein solches Angebot gefreut. Aber ich will auch nicht Taktlos sein. 🥸

Heute geht es ab zum boostern und abends dann zur Rückbildung vor dem Fernseher. Hoffentlich stecke ich diese Impfung genau so gut weg wie die ersten beiden 💪🏻

So, habe beschlossen, vorsichtig aufzustehen und mir einen Kaffee zu machen. Hoffentlich bleiben die beiden liegen, wenn ich sie nochmal gestillt habe 🤞🏻

Was steht bei euch so an die Woche? Irgendwas spannendes passiert?

Sneakypie, wie geht's deinem Kleinen? Wird es langsam besser? Seid ihr vielleicht schon zuhause?

Twinmom, seid noch alle fit?

Yuumi, was mach der kleine Kämpfer? Ist er wieder auf der Frühchenstation? Wie macht sich der Bruder zuhause? Und wie geht es dir aktuell mit der Situation? ❤️

Einen wundervollen Wochenstart euch allen! ❤️🍀

Limo mit 💚💛 (bald 5 Monate, korr. 9 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich habe mich schon 2 Wochen hier nicht sehen lassen 😬
Sehr schön von euch zu hören 🤗
Meine 2 sind jetzt 6 Monate alt und nur noch unzufrieden -den ganzen Tag 😢. Ich müsste mit auf dem Boden sitzen bleiben und beide bespaßen, auch den ganzen Tag. Das ist echt zum verzweifeln… beide tragen geht nicht, glaube dann wären sie ebenso zufrieden.
Wir haben mit Beikost gestartet, der eine isst immer ein paar Löffelchen (ich gebe früh, mittags und abends, da er immer so schaut nach dem Motto „ihr esst und ich bekomme nix?!!“ - das klappt ganz gut), sein Bruder stößt alles raus und zieht eine schnute ♥️
Ich pumpe noch fleißig ab, der beikoststarter zwickt und beißt öfters beim Stillen, wenn wir noch im Bett liegen. Er hat schon 2 Zähne und es schmerzt 😭. Ich schreie und er schreit 🤷🏻‍♀️
Zum schlafen komme ich nicht vor 24 bzw. 1 Uhr, dafür lege ich mich nochmals hin, wenn die Geschwister zur Schule aus dem Haus sind. Die beiden sind zwar auch früh wach (oder schlafen teilweise doch), aber ich schaffe es sie einschlafzustillen 🤗🤗🤗

Sie werden einfach viel zu schnell groß, ich muss auch wieder sortieren 😢

Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

(Tolle Idee mit dem Kaffeeklatsch, ich versuche auf jeden Fall wenigstens zu lesen, jetzt meckert einer wieder)

4

Den Brei konnte ich unseren Gurken erst mit über 7 Monaten schmackhaft machen, vorher wurde alles rausgedrückt. Und die beiden mussten aufrecht im Hochstuhl sitzen, halb liegend in der Wippe gingen gar nichts.

Mittlerweile habe ich mir hier 2 Gourmets herangezogen, die nur selbstgemachten Brei mögen 🙈 Gläschen und Instantbrei sind bäh (was ich ihnen nicht verübeln kann, das fertige Zeug schmeckt grauenhaft 🤢).

2

Guten Morgen,

Eine zwar keinen Kaffee, hänge mich trotzdem mal dran. Die Nacht war so lala. Ich versuche die beiden gerade auf 2 Mahlzeiten in der Nacht einzustimmen, kalt einigermaßen. Oft wollen sie halt nur nuckeln und dann gibt es halt den Schnuller statt die Brust. Die 2. Breimahlzeit wird ganz gut angenommen. Meine Tochter mag den Obst/GOB nur nicht kalt, sondern bitte schön warm:-D
Das Abstillen über Tag klappt einigermaßen. Nach dem Brei wird nur keine Flasche akzeptiert - ich hoffe weil sie satt sind....

Ärgere mich nun seit September mit der Krankenkasse wegen den Krankenhausaufenthalt der Mäuse rum. Es wurden knapp 9000€ gekürzt und das Krankenhaus liegt die Behandlungsakte trotz 5 Schreiben nicht offen...

@limotulip:
Ich finde es nicht unangebracht die Sachen in Gr. 44ff. In Frühchen-Forum anzubieten. Ich hätte mich damals gefreut. Brauche ja doch recht kurzfristig die Sachen...

@all:
Guten Start in die Woche!

5

Ich hab übrigens meine Sachen bei vinted verkauft und den Rest ans Krankenhaus gespendet...

7

Da habe ich unsere auch her :) das Krankenhaus wollte sie nicht, einige selbstgenähte Hosen gingen noch, aber alles andere nicht 🤷🏼‍♀️ dachte mir, ich frage erst in der Zielgruppe nach, ehe ich es auf den digitalen flohmarkt hochlade. Vielleicht lasse ich die Sachen auch noch rumliegen, bis wir sie mit den Jungs gemeinsam durchstöbern ☺️

3

Moin,

Ich schlurfe auch mal rein 🥱 Die Nacht war ein Elend, hab vielleicht 1 Stunde geschlafen. Von 23 Uhr an meldete sich ständig eines der Mädels und schlief dann ewig nicht mehr ein. Entsprechend müde sind die beiden - von mir ganz zu schweigen 😵

Zu den Klamotten: na, anbieten kannst du sie doch ruhig, ist ja nichts dabei. Ach Gott, 44, letztens hielt ich noch einen solchen Winz-Body in der Hand und wunderte mich, dass die Mädels da mal reingepasst haben. Jetzt sind wir bei 74 und über 8 kg 🥲 Und nicht nur die Klamotten werden knapp, selbst die Badewanne wird langsam zu klein 🤣

Ich denke immer noch mit Schaudern an die Wiegerei der ersten Wochen zurück, mann, hat mich das immer gestresst. Aber es hört bald auf, Limo, dann stillst du voll und merkst nur noch am Kleiderschrank der Kinder (und deinem Rücken 🤭), dass die beiden gut zunehmen. Halte durch!

LG Artemis mit 💗💗, bald 8 Monate #verliebt

6

Uff, dann möge der Kaffee oder Tee dir wohl bekommen! ☕

Einige bodys habe ich zurückgelegt 🥲 einen in Größe 42, der ist so groß wie meine Handfläche. Ich weiß noch, als ich schwanger mit meiner Mama shoppen war und wir völlig verblüfft auf diese 44er bodys bei H&M gestartet haben und uns fragten, welchen winzkindern sowas denn passen soll. Tja, unseren anscheinend 🤣🙈

Danke für deine lieben Worte ❤️ hoffentlich wird dein Tag entspannt und du kannst mit ihnen ein Nickerchen machen ☺️

8

Hallo ihr lieben Mehrlingseltern,

achja das mit dem Stillen und danach nicht ablegen koennen, kenne ich.

Mein großer stellt sich grad selber aufs vollstillen um, er trinkt bisschen aus der Flasche und will danach an die Brust, aber wehe ich lege ihn danach ab, dann ist das Geschrei groß ^^

Mein kleiner hat ein Einzelzimmer, deshalb hab ich mir meinen täglichen Cappuccino bei ihm gegönnt, jetzt fuehl ich mich schon viel fitter (wenns frueher mind. 4 Kaffee waren und heute ein Cappu reicht für den kick xD)
Wir sind noch auf der Intensivstation, aber ich denke, das er diese Woche schon wieder auf die Nachsorgestation kann und dann hoffentlich bald heim :))

Ich werde mich, sobald der kleine auch daheim ist, eine Woche nicht aus dem Bett bewegen, das ist schonmal sicher ^^
Gleichzeitig abpumpen und stillen nervt mich irgendwie voll, wie machst du das Limo, hast du nen Tipp für mich, damit es nicht mehr so nervig ist?

Spaeter gehe ich noch das Grab meines zweitgeborenen Besuchen, heute das erstemal alleine, das kostet mich schon arg Ueberwindung :/

LG Yuumi mit 💙💙 fest an der Hand und 💙🌟hoch oben

PS was wiegen deine Mäuse? Mein großer ist bei ~3kg und der kleine hat ganz schoen aufgeholt mit seinen 2,5kg

9

Ich hatte mal ueberlegt die Nachsorgestation zu fragen, ob die die Sachen gebrauchen koennen, hab einige Teile, die konnte ich nichtmal anziehen, weil die sooo klein ausfallen(gr 50....)

11

Uff, alleine das mit dem Grab zu lesen versetzt mir einen heftigen Stich... Ich kann mir das einfach nicht ausmalen. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich weiß nur, wie schlimm es sich angefühlt hat, auch nur daran zu denken, einen der beiden oder gar beide zu verlieren - die Realität zu ertragen muss milliardenfach schwerer sein 😥 morgen werden gute freunde meines Mannes ihren neugeborenen beerdigen. Wir bzw er haben das ganze mit begleitet und das waren unfassbar harte Tage, sogar für uns als Außenstehende... 💔

Der Große wiegt mittlerweile stolze 5,3 kg und trägt schon 62, der Kleine genau einen Kilo weniger und trägt 56 🥲 so riesig.

Ach du, das mit dem pumpen und stillen ist so eine Sache 🥸 ich habe ewig rumprobiert und einige Nerven verloren. Am besten hat bei mir funktioniert, dass ich den Großen gestillt und die andere Brust währenddessen 20min abgepumpt habe. Dann die Brust zur nächsten Fütterung gewechselt. Am bequemsten war mir dann ein kurzes stillkissen oder ein normales 40x80 sofakisen auf den schoß zu legen, den kleinen in Footbalhaltung drauf und die andere Brust abzupumpen. So saß ich super, nicht zu weit hinten und hatte beide Hände frei, weil ich mir noch im Krankenhaus diverse Pump-/Stillbhs besorgt habe (bedarf? 😁)

weiteren Kommentar laden
10

Moin, ich komme heute auch mal dazu. Ich habe gerade ein wenig Ruhe.

Die Nacht war ganz ok. Bis 4 Uhr. Es ist merkwürdig, aber von Anfang an sind meine Mädels nachts gegen 4 Uhr wach. Mal etwas eher, mal etwas später, ganz egal, wie oft sie vorher wach waren, wann sie ins Bett gehen... 4 Uhr ist ihre Zeit. Das ist wohl ihre Zeit. In letzter Zeit schläft M zwar auch mal bis 6, aber das ist noch die Ausnahme. Und sie sind jetzt 13 1/2 Monate.

Jetzt haben sie gerade Mittag gegessen und schlafen draußen im Kinderwagen. Wir waren heute in der Krabbelgruppe, und danach sind sie ko. Bis die Großen kommen, habe ich noch ein bisschen Zeit.

Diese Woche steht bei uns nur das Übliche an. Freitag gibt's Zeugnisse, und dann haben die Kids ein verlängertes Wochenende. Haben Sie sich auch verdient :-D.

LG Fifi mit Rasselbande

12

Hallo zusammen, ich reih mich hier mal ein… Ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs, finde den Austausch aber immer ganz erfrischend. Schön zu lesen wie ihr den Alltag meistert, oft noch mit einem zwinkernden Auge.
Ich versuche jeden Tag aufs neue meinen Humor zu behalten, klappt mal mehr mal weniger.
Unsere Jungs werden morgen 10 Wochen alt und wir haben nach wie vor extrem mit Koliken zu kämpfen. Mein Mann klammert sich an die Aussage dass es nach 12 Wochen besser werden soll. Ich glaub es erst wenn ich es sehe :D

Wir waren heute Mittag bei einer Beerdigung (Vater einer guten Freundin) und alle haben gelobt wie brav die beiden seien. Ich hab nur gesagt wartet es ab. Später im Restaurant haben sie dann in der Tat von sich hören lassen. Aber es war noch im Rahmen. Ich hab sie nacheinander beim essen gestillt und dann durfte mein Mann sie rumtragen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

13

Hallo Limo und andere liebe Mehrlingseltern.
Ich geselle mich heute noch etwas spät dazu, deshalb auch mit nem Glas Wein statt Kaffee 🍷😋
Ich finde schon, dass du die kleinen Sachen gut im Frühchenforum anbieten kannst. Komisch, dass das Krankenhaus die nicht haben wollte. Ich hatte damals auch ein paar Teile in frühchengröße besorgt, die haben wir auch dem Krankenhaus gespendet, die haben sich sehr gefreut.
Meine zwei Mäuse waren jetzt letzte Woche endlich mal wieder in der Krippe und wie sollte es anders sein, schon haben sie wieder Rotznasen 🤷😅 Sie sind aber momentan noch sehr fit und fröhlich dabei.
Bei uns gibt es momentan eigentlich nichts neues. F übt weiterhin ordentlich sprechen und überrascht uns inzwischen eigentlich jeden Tag mit neuen Wörtern. M ist immer noch eher wortkarg, aber das ein oder andere Wort kommt auch bei ihr ab und an dazu. Ansonsten haben sie gelernt, sich ihre Strumpfhosen runter zu ziehen und so rennen hier ständig zwei kichernde Kleinkinder mit um die Knie schlackernde Strumpfhosen herum 🙈 besonders gut, wenn sie dann noch versuchen sich auf ihr Schaukelpferd zu setzen 🤦
Ich drücke euch weiterhin die Daumen für euren Weg zum vollstillen und für eine gute Gewichtszunahme.

Liebe Grüße an alle und allen eine schöne Woche 🤗