19 SSW (Dienstag 20 SSW) harter Bauch für einige Sekunden aber schmerzlos

Guten Morgen,

ich hätte da eine Frage. Heute ist mir deutlich aufgefallen, dass morgens nach dem Aufwachen meine Gebärmutter plötzlich fest wurde, aber total schmerzlos. Hab meine Hand dann drauf gelegt und sie wurde wieder weich (so 10 Sek ca). Schmerzen wie gesagt keine.

Ist sowas normal? Ist meine erste Schwangerschaft.

Danke und liebe Grüße
Leni (Mono-di Zwillinge 19 SSW)

1

Hallo,
Ich hatte das ab der 17.SSW und meine Gyn hat es dann mal beim US mitbekommen und meinte das wären Kontraktionen (Wehen). Die meinte dazu nur, dass manche Frauen eine kontraktionsfreudige Gebärmutter haben und es dann bei der Geburt aufgrund der Übung schneller geht. Ich würde es im nächsten Termin ansprechen und den Gebärmutterhals checken lassen.

Alles Gute!

2

Hallo!
Ich hatte das auch ab SSW 25. Bei mir waren das Übungswehen, vor allem wenn die Zwerge "Party" gemacht haben. Hatte ich mehrmals am Tag. Beim CTG auch immer als Wehen erkannt.
Kannst du aber gern nochmal beim Arzt ansprechen, wenn es dich sehr beunruhigt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute#winke

3

Hallo,
Ich habe es seit der 15.ssw. Ist erst im Ultraschall gesehen worden und später habe ich sie gespürt. Nehme hochdosiert Magnesium. Würde dir auch empfehlen welches zu nehmen. Und beim FA ansprechen!
LG burbia