Nachtschlaf

Hallo ihr Lieben,

Vorab schon mal sorry für den langen Text..
Wir haben gerade folgendes Problem: nachdem unsere Zwillinge monatelang wirklich gut geschlafen haben, ist unser Nachtschlaf seit Anfang des Jahres eine Katastrophe.
Aktuell schlafen sie gegen 20:00/20:30 ein, kommen dann irgendwann zu uns ins Bett und allerspätestens um 5:00 ist die Nacht dann vorbei. Bis vor kurzem haben wir sie eine Stunde früher hingelegt, aber dann waren wir alle ab 3:00, spätestens 4:00 Uhr wach…
Tagsüber schlafen sie 1-2 mal, einmal gegen 9:00 Uhr und einmal gegen 13:00 Uhr. Der Vormittagsschlaf wird inzwischen aber teilweise abgelehnt. Falls er gemacht wird, dauert er zwischen 20-60 Minuten (um spätestens 10:00 Uhr mache ich sie zugegebenermaßen vorsichtig wach). Mittagsschlaf dauert je nachdem, wie lange morgens geschlafen wurde, 1-2 Stunden.
Wir kommen im Schnitt pro Tag also auf 10 Stunden Schlaf. Die beiden sind jetzt 12 Monate alt, korrigiert 10 und damit müsste das ja viel zu wenig Schlaf sein…
Habt Ihr Tipps?

1

Leider keinen Tipp aber mit gerade fast 11 Monaten das exakt gleiche Problem. Ich les hier mal mit...

2

Hallo.
Das Schlafbedürfnis ist ja sehr individuell und schwankt auch immer mal. Ich würde an eurer Stelle mal versuchen, den vormittagsschlaf komplett weg zu lassen und hoffen, dass sich das positiv auf den Nachtschlaf auswirkt. Um den ersten Geburtstag herum stellen ja viele Kinder auf nur noch ein Schläfchen am Tag um.
Bei uns wird übrigens immer besser geschlafen, wenn wir tagsüber viel draußen unterwegs waren.
Liebe Grüße

3

Hallo,

also bei meiner „großen“ Tochter waren es kurz vor dem 1. Geburtstag (auch mit ca. 10 Monaten) so, dass wir den Wegfall vom Vormittagsschlaf hatten und dass das vier harte Wochen beim Nachtschlaf waren und dann hat es sich von heute auf morgen wieder eingependelt und sie hat noch länger durchgeschlafen als zuvor. Jetzt kurz vor dem 2.Geburtstag erleben wir eine ähnliche Phase (nur dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was der Grund ist 😅).

Gute Nerven, es geht bestimmt bald vorbei